Batteriespeicher mit einem Multiplus 2 5000 und zwei Pytes E-Box 48100R sinnvoll?

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen. Aktuell habe ich eine 15,9 Kw Anlage mit Überschusseinspeisung.

Heizung ist Gasheizung. Ein E-Auto haben wir aber das würde ich nicht aus der Batterie laden lassen sondern immer nur bei sonnigem Wetter direkt aus der PV.

Mein Grundumsatz nachts liegt bei etwas 300Wh rum.

Um meinen Autarkiegrad zu erhöhen möchte ich mir einen MP2 500 holen und dazu zwei Pytes. Eigentlich wollte ich mal Pylontech aber durch die vielen negativen Erfahrungen werden es jetzt Pytes. Eine Selbstbaulösung kommt für mich aus Zeitgründen nicht in Frage.

Denke ein Mp2 reicht mir da ich auch während des Tages relativ wenig Spitzen habe.

Wenns wäre kann ich ja dann immer noch auf 3 MP2 aufrüsten. Würdet ihr was anderes machen ?

Z.B. gleich auf 3 Mp2 gehen ?

oder mehr Speicher ?

Vielen lieben Dank zusammen schonmal.

Gruß

Das Problem liegt da, daß ein MP II Deinen Überschuss nicht in den Speicher schicken kann..Er kann maximal ca. 3,8 kW in den Akku schicken.. aber wahrscheinlich reicht das, bei Deinen kleinen Hauslasten. Also evtl. einen Teil der Anlage an einen MPPT anschließen, der lädt dann den Akku direkt. Und eigentlich sind Pylontech die Akkus, die am wenigsten Probleme machen .. da voll unterstützt von Victron-Software.

Ansonsten reicht ein MP II auf alle Fälle aus, bei deinen Hauslasten. (Ich habe sogar nur einen MP II-3000.

Bei nur 300Wh über Nacht und auch sonst geringem Verbrauch würde meiner Meinung nach auch ein 3000er MultiPlus und ein Akku völlig reichen.

Vielen Dank für eure Antworten. Also der Juli sah so bei mir aus:

So durchschnittlicher Tagesverbrauch ca. 10 Kwh ausser das EAuto hängt dran dann brauch ich auch mal ca. 30 kwh.

Lila ist eingespeiste Menge. Blau ist Netzbezug und Gelb ist Eigenverbraucht von der PV.

Hallo,

wir haben eine 1 X MPII 3000 / 2 X Pylontech US3000C Lösung und unsere Grundlast ist etwas geringer.

Bisher läuft das System sehr gut aber aus heutiger Sicht, würde ich einen MPII 5000 wählen und dann drei

Pylontech damit kombimieren. Hinterher bist du immer schlauer! Grundsätzlich passt die Kombi sehr gut

zu unserem Verbrauch, daher geht die Rechnung auf aber irgendwie ist PV auch eine Seuche..

Was deinen Anspruch für die EV - Ladung betrifft, ein ESS - System arbeitet immer bilanzierend und daher

wirst du es nicht ganz vermeiden können, dass ein Teil des gespeicherten Strom auch in deinem Auto landet.

Das hängt dann auch von deiner Wallbox ab und deren Möglichkeiten zur Regelung.

Da gibt es zwar verschiedene Systeme über Victron, Smart Home oder Note Red um die Energieströme zu leiten

aber die kommen dann zum ESS System dazu und müssen aufgebaut und programmiert werden.

MfG Volta

1 Like

Na ja , bei einer 16kW Solaranlage ist fast immer genug da… daß sogar eingespeist wird .. dies meisten Autos laden nur bis max. 11 kW.

Und wenn Wolken durchziehen, ist es besser “etwas” aus dem Akku zu entnehman, als Leistung aus dem Netz zu kaufen ;O)))

Es ist ähnlich wie bei Autos, ein Opel Corsa reicht völlig um von A nach B zu kommen.

Ich habe mich für 3 MP 3000 entschieden da ich einfach ein 3phasiges Ersatznetz wollte. Wollen ist nicht immer brauchen, wie Volta schon angedeutet hat macht PV auch ein bisschen süchtig.

1 Like

Er hat ja keinen “Corsa”…. eine 16 kW Anlage ist ja schon recht groß…

Aber ein 3-phasiges “Ersatznetz” ist halt eine recht teure Entscheidung….das sollte man gut überlegen… bei soooo wenigen Stromausfällen in D ;O)))

Und braucht auch viel Platz … und macht eine Menge “Geräusche”.

ein MP2 5000 mit ca 10KW Speicher und einer (oder zwei) Split-Klimaanlage könntest du vermutlich noch viel Gas einsparen. Strom kommt bei deiner PV Leistung ja genug vom Dach. In der 2. Stufe dann eventuell auf 3 MP2 weiter aufbauen je nachdem wie deine Erfahrungen sind

Das mit der splitklima ist interessant. Da muss ich mich mal näher damit beschäftigen.

Also ihr würdet Pylonen nehmen und keine pytes ? Auch keine pytes v5 richtig ?

Dann würde ich heute mal alles bestellen :slight_smile:

hi, ich habe die Pylontech US3000C und bin zufrieden. Diese Batterien haben “nur” 15 Zellen anstatt den sonst oft üblich 16 Zellen und man muss natürlich die Werte entsprechend einstellen.

Ich würde aktuell definitiv die Pytes V5 empfehlen.
ggf. auch die Pi LV oder die V12.

Bei Pylontech häufen sich langsam die Probleme mit den Zellen.

1 Like

Vielen Dank, dann werden es die v5 denke ich. Pi lv oder v12 hab ich noch nie gehört. Die v12 könnte ich auch in die Garage bauen.

@M_Lange

Hallo,

ist das Problem bei Pylontech nicht vorrangig bei den alten US2000??

Muss ich mir Sorgen um meine US3000C machen??

MfG Volta

Die Pi LV und V12 sind noch ganz neu.

@Volta Das wird wohl letztlich alle betreffen.
Wir haben auch 3000C bei denen jetzt vermehrt “High cell voltage” Meldungen kommen.

@manuelheld

Ich würde mit einem MP2 5K starten aber für 3 Stück planen. Dazu gerne viel Speicher. Du kannst in 6 Stunden Sonne mit einem MP2 5K rund 20kWh in die Batterue laden.

Ich habe bei meiner Gasheizung eine 3,5kW-Heizstab (0,5 1,0 und 2,0kW) eingebaut. Damit ersetze ich rund 15kWh Gas (10ct/kWh) durch PV-Strom (8,49ct/kWh) je Tag und die Gasheizung tanktet weniger. Der Heizstab holt die Energie nach Nachtabsenkung aus der Batterie. Besser wäre eine Brauchwasserwärmepumpe.

Mit Splitklima kannst Du natürlich auch in der Übergangszeit mit viel PV und gemäßigten Temperaturen um 10C sehr gut Heizen. Faktor dürfte bei 4+ sein. D.h. aus 1 kW PV-Strom mit entgangener Vergütung von evtl 8,5ct werden 4 kWh Wärme, die mit Gas 40ct gekostet hätten. Das sind dann 75% Ersparnis.

Für Warmwasser und Splitklima wäre eine große Batterie sinnvoll. Das kWh sollte es ab 140 EUR geben. Also gerne den Platz und ggf. Schrank planen. Ich habe 56kWh Und hätte gerne noch einen fünften 14 kWh-Block (16x280Ah-Zellen) angeschlossen.

1 Like

Sehr interessant. Wie berücksichtige ich den das schon bei der Planung. Hätte jetzt mit zwei pytes gestartet. Die wären dann mit einem Lynx verbunden. Den kann ich ja dann später noch erweitern. Vg

Das sollte doch eigentlich mit dem aktuelle MP II - Bios gar nicht mehr passieren (können)….. die regeln doch automatisch auf 52,5V ??

Die vielen Speicher lohnen sich aber nur .. wenn man etsprechende Hauslasten hat ! Und Heizstäbe passen nicht in jede Heizung ;O)))

Eigentlich ja, aber auch dem System sind Grenzen gesetzt.
Wenn das Problem der Zellen schon zu weit fortgeschritten ist, kommt es trotzdem zu den Alarmen, wenn eine Zelle über 3,65V kommt.

Der “Pylontech-Algorithmus” schaut ja auch nur nach der höchsten Zelle und schaltet die Ladung ab, wenn diese über einen gewissen Wert kommt.
Das Abschalten der Ladung dauert aber ja auch immer einen kleinen Moment, in dem die Zellspannung weiter ansteigt.

Der Algorithmus vermindert ja auch nur die Symptome, behebt aber nicht die Ursache der (scheinbar) schlechten Pouch-Zellen.