Batterie-Schrank für ausreichend Batterien, z.B. 42 HE Serverschrank/gestell vorsehen
Mit einem Lynx starten (MP2 + 1x Batterie)
später je MP2 einen Anschluss am Lynx
Je nach Batterie können diese „diagonal“ parallel geschaltet werden, d.h. Plus von Pytes 1 und Minus von Pytes 3 gehen zum Lynx. Pytes 2 ist mit Pytes 1 und 3 verbunden. Damit bekommst Du mit einem Lynx 12x Pytes verbunden, was für 3x MP2 5K super wäre. Es muss die Strombelastbarkeit der Anschlüsse beachtet werden. Vor Amphenol-Stecker können nur 100A.
Ich habe 4x Gobel-Power GP-SR1-PC200
Bei 3x MP2 dickes Kabel (95qmm) zwischen Batterie-Lynx und MP2-Lynx mit „großer“ Sicherung. Für die Sicherung und Starkstromschalter Platz lassen. Z.B. Jean-Müller DC NH00-Trenner oder aus Marine-Bereich 400A-Batterieschalter
Wow klasse. Also ich hätte jetzt mit zwei Pytes gestartet die ich theoretisch ja auch direkt am mp2 verbinden könnte. Ich weis ehrlich gesagt nicht was du meinst mit mp2 Lynx und Batterie Lynx. Ich plane nur einen Lynx der zwischen Batterie und mp2 hängt.
Die Batterien hätte ich jetzt mit 50mm2 verbunden zum Lynx. Ist das zu wenig ?
Wenn du nur einen MP2 und bis zu drei Batterien hast, reicht ein Lynx.
Wenn Du später erweitern willst, dann benötigst Du einen Lynx für die drei MP2s (MP2-Lynx) und mindestens einen weiteren für die Batterien (Batterie-Lynx). Dafür solltest Du Dir den Platz an der Wand lassen.
Dasselbe gilt für den Batterieschrank. Lass Dir Platz für einen großen oder Kauf gleich einen großen z.B. bei Kleinanzeigen. Wenn Du Pytes nimmst, benötigst Du mehr Höhe, da mehr Module, und weniger Tiefe als die Gobel-Power, welche 80cm Tiefe haben.
Sei gewarnt, Du wirst erweitern…
Ich habe die Lynx Distributor da sie mit einer kleine Platine von AliExpress und einer freien Software die Sicherungen überwachen und ins Venus OS melden. Das wiederum gibt einen Alert im VRM.
Zwei Pytes zusammen an den Lynx mit kurzem 50qmm sollte gehen. Wahrscheinlich liegen 25 oder 35qmm bei. Wenn jede Batterie einzeln am Lynx ist, reicht das ja auch. Den MP2 würde ich mit 50-70 qmm anschließen.
Zudem würde ich extra Lüfter unter den MP2 bauen. Ich habe jeweils 2x 80mm Temperatur-geregelte PC-Lüfter. Bei Deinen 15kWp kannst Du ja grob von 09:00 bis 18:00 mit vollen 3,5kW in die Batterie laden, sofern sie Platz hat. Theoretisch könntest Du dann Netz-dienlich um 19:00 und 08:00 entladen. Geht per DESS über Verkaufspreis gleich Börsenpreis.
Hab mich gerade mit den Schränken befasst. Nen ganz großen bekomme ich nicht rein da das ganze unter der Treppe verbaut werden sollte.
Jetzt hab ich mir mal die Pytes pi lv1 angesehen. Da bräuchte ich keinen extra Schrank, sind nicht viel teurer und wären auch Stapelbar. Aber so wirklich Erfahrungsberichte gibt’s hier noch nicht oder ? Auch die Anzahl an Verkäufer ist recht überschaubar.
Da die Pi LV noch sehr neu sind, wird man da noch keine (Langzeit-)Erfahrungen finden.
Die E-Box bzw. V5 gibt es ja aber schon länger und wenn man davon ausgeht, das in der Pi LV die gleiche Technik in einem anderen Gehäuse/Bauform verbaut ist, dürften da keine Probleme zu erwarten sein.
Wir haben aktuell eine zum testen bei uns in der Werkstatt stehen und die macht bisher einen sehr soliden Eindruck.
Im Shop haben wir die aber noch nicht.
Nur weil sie nicht im Shop sind, heißt das nicht, das sie nicht verkauft werden können.
Schreibe uns einfach mal ne Mail (Infos in meinem Profil), dann können wir dir ein Angebot für den Akku und auch alle anderen nötigen Victron Komponenten machen.
Schreib dazu, das du mit mir Kontakt hattest, damit es intern an mich weitergeleitet wird.
Ich hab auch schon gelesen dass manche einen pc Lüfter verbaut haben. Das wäre ja auch ne Option. Wenns wirklich nicht geht kommt er in die Garage. Die ist gleich bei der Wand dahinter.