Hallo zusammen,
ich hab seit rund 2 Jahren einen Multiplus 2 3000 mit einem MPPT und Pylontech US5000 geregelt über Cerbo GX.
Shelly 3EM liefert den Bezug und soll eigentlich gegen 0 regeln.
Lief immer zuverlässig. Gestern Nachmittag mal rein geschaut und siehe da, wenn Akku voll, stellt der MPPT den Überschuss-Strom ins Netz ein und geht auf 0W.
Ich hab bereits die komplette Anlage mal abgeschaltet und im der Konsole mal geschaut auf Fehler. Keiner vorhanden.
Habt ihr eine Idee was ohne was zu verändern das Problem sein könnte?
Den PV-Wechselrichter links unten auf dem Screen mal ignorieren. ist ein Hoymiles 4T2000, welcher abgeschaltet ist für die Fehlersuche.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, kann mir grad keinen Reim drauf machen, was sich da jetzt verbogen haben soll.
Wenn ihr noch Info’s braucht, immer raus damit.
Ich danke euch
David
Schau doch mal , was als Batteriewächter im System steht … eventuell hat der Pylontech ja irgendwas … die 52,7 V finde ich schon relativ hoch …
bekommst du noch Daten vom BMS ? oder eine Meldung über blockierte Ladung oder Entladung ?
Als Batteriewächter wird wie im Screenshot ausgewählt.
Fehlermeldungen kann ich sonst keine finden.
Aber andere Frage: Wenn der Akku ausgeschaltet ist, muss trotzdem wenn PV anliegt dieser doch einspeisen oder?
DAS würde ich nicht riskieren !!!
Schau mal ob der Schalter vom Multi auf 1 steht und nicht auf 2 …
Was sagen denn die “Details” aus dem Akku in der Geräteliste ?
Schalter am MP ist auf 1, grad nochmal geschaut.
Details und Parameter aus der Geräteliste im GX …
Ok … jetzt noch Details … CCL und VCL
oben im VRM sieht man ja, das er noch eingespeist hatte … grüner Bereich ganz vorne…
Ist denn an der Anlage irgendwas passiert ?
Stell mal zum Versuch die Anlage auf Sollwert Netz … -1000W …
Wo finde ich das? Ich klick durch, aber scheinbar doch blind… :-/
Details …
ist im Menü des Pylontech weiter unten …
Sollwert Netz bei ESS …
Im ESS weiss ich, -1000W eingestellt, keine Änderung.
Ansonsten wurde an der Anlage nichts verändert. Lief bisher absolut zuverlässig.
Ich tippe mal die Sicherung AC VOR dem Multi ist durch … die Werte vom Netz kommen ja vom Shelly …
du hast ja keine Lasten am AC Out …
Da hab ich Automaten drin 10A. Die sind drin.
mal davon ab … 10A sind schon sportlich für einen 3000er Multi … aber du nutzt das ja nur ESS … da kannst du dann eben nur 2300W gegensteuern …
aber jetzt wird es ja langsam dünn mit den Analysen … leuchtet die “Grid” Led auf der Frontplatte und zeigt dir das System 230V am AC In an ?
Ist die DC Sicherung des Multis in Ordnung ? Du bekommst ja Spannungswerte im Moment nur vom Mppt und vom Pylontech …
Also die DC Sicherungen hatte ich vorhin alle mal getauscht auf dem Lynx. War auch schon so mein Gedanke.
Ansonsten AC liegt an am AC IN, hab ich soeben nachgemessen.
Schalte mal zum Testen deine Einstellung … Position der AC Lasten auf AC in und Out und dann nur AC Out … und dann wieder zurück auf deine Einstellung … Es gab mal Anlagen die hier einen kleinen Anschubser benötigten … warum auch immer 
Kannst vergessen, der MP bleibt im Absorbing Mode.
AC liegt an, DC liegt an, is mir ein Rätsel was er hat.
Relais drin schalten aber nach anschalten.
hmmmm .. was hamm wir noch … schau mal nach der Kurzschlussbrücke im Multi am external Sensor … ob der fest drin ist
So, sry, musste gestern Abend fort und kann mich erst jetzt wieder etwas drum kümmern.
Also der MP hängt im Absorbing, wenn ich abschalte und wieder an geht’s wieder dahin.
Der Pylontech ist voll und der MP hat sich heut Nacht davon auch nix rausgenommen, obwohl er wie bisher darf.
Ich verstehe es nicht.
Hat irgend jemand noch eine Idee was da los sein könnte?
Was ich bisher nochmal geprüft/durchgeführt habe:
- Alle Sicherungen AC/DC seitig geprüft
- Firmware Updates durchgeführt auf das neueste Release vom Cerbo / MPII / MPPT 150/35
- Pylontech US5000 abgeklemmt und Labornetzteil genutzt um Einspeisung zu simulieren → ohne Erfolg
- ESS Konfig von VE Configure 3 neu erstellt und nach Update des MPII neu importiert.
Das System zeigt mir keine Fehlermeldungen an, aber es speisst nicht ein.
Am MPPT liegt Leistung von den Modulen voll an, eingestellt ist Überschuss-Einspeisung wenn Batterie voll.
Zähler ist noch ein alter Ferraris Zähler.
Ein weiterer Hoymiles HMS 2000 hängt an L2, der wo auch nach wie vor funktioniert und einspeist.
Das System lief jetzt in der gleichen Konstellation ca 2 Jahre, ohne einmal anfassen zu müssen.
Wie erwähnt seit letzten Freitag dann Speicher nochmal geladen, aber keine Abgabe mehr ins Netz, entweder vom Speicher, noch vom MPPT.
Gerne kann auch mal eine Remotesitzung gemacht werden, wo wir gemeinsam mal drüber schauen können(VRM Portal sowie Console oder SSH)
Danke euch für eure Unterstützung.
David