Autotherm Heizung im Wohnmobil mit Cerbo GX steuern

Liebe Victron Fangemeinde,
Ich möchte eine Diesel Heizung im Wohnmobil mit dem Cerbo GX steuern um andere Bedienteile zu vermeiden.

Zur Auswahl steht eine Autotherm Diesel Heizung oder eine Truma D4 oder ähnliches.

Hat einer von euch so eine Steuerung schon verwirklicht? Wie mache ich das?

Danke,
Tom

@Tom41
Hallo, das wird wohl davon abhängen ob die Heizung nur Ein/Aus geschaltet werden darf und /oder eine Standby Stromversorgung erforderlich ist um z.B. eine Brennraumnachbelüftung zu gewährleisten.

1 Like

Hallo,
bei Truma bin ich mir sicher, Autotherm kenne ich nur dem Namen nach…
Es gibt da leider keine out-of-the-box zur Verfügung stehende standartisierte Schnittstelle (MQTT, etc.) zur Heizungssteuerung. Die Steuerung einer Truma Combi Heizung ist auch etwas komplexer als Ein/Aus, also fallen auch Relais-Basteleien m.M. nach aus.
Je nachdem, wieviel Energie, Zeit und auch Geld Du in die Sache zu investieren bereit bist, gibt es natürlich Möglichkeiten. Mittels WomoLIN z.Bsp., das ginge auch günstiger mit einem Raspi, Anleitungen dazu findet man im Netz genug…
Meine bescheidene Meinung ist, ich will im Wohnmobil in erster Linie meine Ruhe und stabil funktionierende Systeme und würde deshalb auf allzuviele Basteleien verzichten, aber da tickt jeder anders. :wink:

1 Like

Bei einigen Autotherm (ehemals Planar) gibt es einen Kontakt, mit der man die Heizung starten/Stoppen kann. Aber darüber kann ,man nicht die Leistungsstufe oder Temperatur (je nach dem welcher Modus gewählt wurde) verstellen.

Es gibt aber bei allen Heizungen die Möglichkeit ein Modem anzuschließen (X7). Daran ist eine serielle Schnittstelle verfügbar. Nun musst du nur noch das gefahrene Protokoll raus finden. Dann sollte der Integration in NodeRed nicht s im Wege stehen.

Schau mal hier.

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.