Multiplus 12/3000/120 Relais in Cerbo Oberfläche

Hallo liebe Community, ich habe in unserem Camper ein en Multiplus 12/3000/120-16 mit Cerbo GX. Ich möchte das Relais des Multiplus nutzen, um aus der Ferne, ähnlich wie bei den 2 Relais des Cerbo, Dinge zu schalten. Ist es möglich, das Relais so zu programmieren, dass es auch in der Weboberfläche bzw. der VRM App erscheint?
Danke und VG
Arne

Die Frage gab es hier schon öfter.
Nein, das ist leider nicht möglich, die Relais kannst du nur mit Assistenten in VE.Config programmieren.

Hab ich mir gedacht, deswegen hatte ich eine Zeit auf’s Durchstöbern gesetzt, aber nichts gefunden. Danke für die Antwort! und schade.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit um mehr Reilaismöglichkeiten im Cerbo einzubinden? Ich arbeite im Home Bereich mit Loxone, da gibt es einfache Relaiserweiterungen. Gibt es sowas von irgend einem Hersteller für Victron auch?

hallo,
du kannst jeden shelly verwenden!

oder alles, was du uebers netz ansteuern kannst.

tschuess

Es gab da mal ein Community Projekt dazu (in der alten Community).
Nutze mal Google mit “Cerbo relay extension” oder so ähnlich.

Also das könnte helfen

Damit kannste nen shelly wohl als relais anbinden

hab’s gefunden: RemoteGPIO (ex venus_rgpio) now released in v3.2.1 - VictronEnergy

Nutze guiMods nichts, da ich die neue Oberfläche schick und informativ genug finde. Werde mich aber damit mal beschäftigen. Der letzte Eintrag ist von 2023. Weiß jemand, ob das mit der aktuellsten Version auch noch alles so funktioniert?

mega, danke, Maik. Ich werde zuerst mal die Variante mit einem Shelly Relais versuchen. Das scheint mir weniger Aufwand und zielführender für meine Anforderung. Ich werde berichten.

Ja sollt eeigentlich immer laufen da es dbus relais sind