Anlagenumbau auf Inselbetrieb

Hallo miteinander!

Aktuell habe ich folgendes Setup im Betrieb:

3x Multiplus 2/48/10.000/140(Welche Aktuell Netzparallel Arbeiten),

2x MPPT RS 450/200,

Cerbo GX,

Victron VM-3P75CT Energymeter direkt nach Zähler,

140 kWh Speicher mit BMS,

Über zwei Zusätzliche je 10kW Fronius Wechselrichter wird über die AC Seite auch noch PV Generiert & bei Bedarf der Speicher gefüllt.

Die Multiplus hängen aktuell nur per AC-IN je einer für eine Phase.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich würde gerne eine Automatische & natürlich Legale „Insel Umschaltung“ einbauen & separat bei Bedarf über ein 22kW Notstromaggregat den Speicher auffüllen.

Der Speicher steht aktuell 50 Meter vom Zählerschrank entfernt wo natürlich auch die Multiplus hängen & ist mit einer 5x35 CU Leitung verbunden.

Welche Vernünftigen & effektiven Möglichkeiten stehen mir zu die für mein System am besten Arbeiten würden um auf Inselbetrieb Automatisch Schalten zu können?

Gibt es ATS die Zugelassen sind mit Victron?

Wäre es sinnvoller eine Zweite „Retour“ Leitung zum Zählerschrank zu ziehen damit die Volle Zufuhr über die AC-In der Multiplus laufen & im Zählerschrank wie üblich das Haus versorgen?

Separat noch einen Multiplus der GX Serie montieren nur für Notstrom oder lässt sich dieser anders am besten Lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Dann müßtest Du aber noch ein Kabel 5x35mm² verlegen… Du brauchst einen Anschluß für ACout.

Es wäre nett, wenn du mal an deiner Schreibweise was änderst. So kann man ja nicht flüssig lesen, da nach jedem Satz ein Absatz kommt.

Ohne weitere Leitungen wird das nicht funktionieren, zumindest nicht automatisch.

Du musst ja zum einen das Netz wegschalten und zum anderen vom AC IN auf AC OUT umschalten.
Das könnte man mit manuellen Schaltern machen, das ist aber nicht Fehlersicher, d.h. eine falsche Reihenfolge beim schalten kann im schlimmsten Fall einen Defekt der MultiPlus verursachen.

Das beste, aber sicher nicht einfachste, wird sein eine weitere 5x35mm² Leitung zu verbuddeln.
So nutzt du den AC IN für das Netz und den AC OUT für die Verbraucheranlage.
Die Umschaltung auf Notstrom erfolgt dann automatisch und unterbrechungsfrei.

Danke für die Rückmeldungen.

Mit Automatischen Trennschaltern die über das Victron System angesteuert werden direkt nach dem Stromzähler, hat noch niemand Erfahrungen?

Wenn die Hauptleitung, direkt zuerst über die Multiplus gezogen wird per AC IN, muss laut Österreichischen Gesetz trotzdem noch ein Fehlerfreier Trennschalter vor dem Multiplus Installiert werden, dass ich auf Inselbetrieb umschalten kann um meinen Notstrom zu nutzen?

Beste Grüße

Hallo, es gibt einen externen Transferschalter…. Allerdings nur mit externem NA Schutz zugelassen.

-Korrektur- in Österreich geht es wohl ohne externen NA Schutz.

Übrigens eine aktuelle Diskussion auch wenn die Grundfrage eine andere ist.

Dafür brauchst du trotzdem eine zusätzliche Leistung um das Netz zu messen und die CT werden auch noch gebraucht

Ja, ich vermute die 20m die Victron als Maximum zwischen Verteilung und Anlage vorgibt sind den CT verschuldet.

Ich würde nicht wirklich auf die Idee kommen das so zu lösen, das Schütz müsste ja auch in die Verteilung damit die Lasten nach diesem angeschlossen werden können….

Aber Victron „wirbt“ ja auch mit dem Vorteil der einfacheren Verkabelung, aber ich sehe diese Vorteile auch nicht…

Der Vorteil ergibt sich erst bei größeren Anlagen mit mehr als 3 Geräten also 6, 9, 12 oder 15.
Weil man da nur bei den Phasen-Mastern mit einer dünnen Leitung den AC IN und die Ansteuerung der Schütze anklemmt, bei den anderen nur den AC OUT (und Akku).

Bei einer Anlage mit nur 3 Geräten macht es nicht wirklich Sinn.

Es ist ja auch nicht wirklich dafür gedacht, das der Speicher 50m von Netz/der Verbraucheranlage entfernt ist.

Wenn man jetzt mal die max. Länge der CTs ignoriert, wäre es aber vermutlich billiger auf den externen Transferschalter umzubauen, da ein paar dünne Steuerleitungen günstiger sind als 50m 5x35mm².

Aufgrund des begrenzten Platzangebots im Zählerraum und auch aus brandschutztechnischen Gründen blieb mir leider keine andere Möglichkeit, als mein System ca. 50 m entfernt zu montieren.

Prinzipiell würde auch eine 16 mm²-Zuleitung ausreichen, da ich nicht mehr als 28 kWp einspeisen möchte und maximal 11 kW aus dem Netz beziehen will.

Reicht es, wenn der Multiplus als Trennschalter fungiert, oder benötige ich aus rechtlichen/technischen Gründen vor dem Multiplus einen externen Trennschalter hier in Österreich?

Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Transferschaltern und könnt ggf. einen empfehlen, der gut mit diesem Setup harmoniert?

Schweift jetzt etwas vom Thema ab, aber Ich überlege aktuell auch meinen Speicher zu verdoppeln, sodass ich je BMS 400 A bei 49 V DC entnehmen kann.

Hat zufällig hier auch jemand Erfahrung mit dem Battery Module Controller XL von bpathenergy.nl. ob Zwei BMS Zusammen an einem Cerbo GX arbeiten können ohne Ungleichgewicht in die Speicher zu bringen?