Hallo,
kurze Vorgeschichte: Ich habe seit einigen Jahren eine Solaranlage mit Speicher. Hersteller HyCube, der mittlerweile pleite ist, wundert mich nicht warum, aber das ist eine andere lange Geschichte.
Der HyCube ist nach jahrelangem leiden und nerven endgültig gestorben. Jetzt kommt Ersatz und zwar will ich ‘richtig’.
Gute Komponenten und vor allem auch selbst verstehen was da passiert und wie!
(Die technischen Grundlagen sind bei mir gegeben)
Ich habe ein Angebot mit
3x Victron MultiPlus-II 48/4k5/55-32 230V.
Victron Cerbo Gx MK2
Victron Gx Touch 50
Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4
Die vorhandenen 4 Pylontech US2000C sollen weiter verwendet werden.
Ziel ist es, wie es beim HyCube vorher auch war, einen Notstrom / Inselbetrieb zu haben, sollte das Netz ausfallen.
Bei unserem Versorger (weis nicht ob das überall so ist) ist vorgeschrieben das bei so einer Funktion eine Allpolige Trennung vom Netz realisiert wird. (3p UND N)
Das wurde bisher mit einem ATyS p M - Umschalter realisiert. Das ‘Haus’ ist quasi am Ausgang, am Eingang 1 ist das Netz und der ‘normal Betrieb’ Anschluss des HyCubes am 2 ist der Notstrom Anschluss des HyCube.
Wo ich gerade dran hänge, wie ist das mit dem MultiPlus, man könnte den AC-Eingang mit auf die Netz Seite klemmen, dann wäre der AC-out aber im ‘normalbetrieb’ nicht verwendet? Kann das gehen, für alle ESS Funktionen (Nur Überschusseinspeisung, Bezug minimieren bis Batterie leer, etc.)?
Im Notstromfall wäre dann der AC-out am Eingang 2 des ATyS p M und versorgt nur das Haus, nichts nach draußen.
Der letzte Punkt ist irgendwie logisch, der erste … weis nicht, finde nirgendwo wirklich ob/wie das geht.
Hab auch schon Stimmen gehört das man den Umschalter angeblich nicht braucht, aber soweit ich weis trennt der MultiPlus nur die Phase im Notbetrieb nicht N. Damit wäre das unzulässig.
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte! Gerne auch mit einem Beispiel wie es ‘richtig’ geht, falls das so nicht geht.
Viele Grüsse
Andre
PS: Ich hab die Suche benutzt, sorry falls ich was übersehen habe, dann gerne darauf verweisen, danke!