Verständnisfrage MultiPlus-II und Notstromumschaltung / Inselbetrieb und die Allpolige Trennung

Hallo,

kurze Vorgeschichte: Ich habe seit einigen Jahren eine Solaranlage mit Speicher. Hersteller HyCube, der mittlerweile pleite ist, wundert mich nicht warum, aber das ist eine andere lange Geschichte.

Der HyCube ist nach jahrelangem leiden und nerven endgültig gestorben. Jetzt kommt Ersatz und zwar will ich ‘richtig’.
Gute Komponenten und vor allem auch selbst verstehen was da passiert und wie!
(Die technischen Grundlagen sind bei mir gegeben)

Ich habe ein Angebot mit
3x Victron MultiPlus-II 48/4k5/55-32 230V.
Victron Cerbo Gx MK2
Victron Gx Touch 50
Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4

Die vorhandenen 4 Pylontech US2000C sollen weiter verwendet werden.

Ziel ist es, wie es beim HyCube vorher auch war, einen Notstrom / Inselbetrieb zu haben, sollte das Netz ausfallen.

Bei unserem Versorger (weis nicht ob das überall so ist) ist vorgeschrieben das bei so einer Funktion eine Allpolige Trennung vom Netz realisiert wird. (3p UND N)
Das wurde bisher mit einem ATyS p M - Umschalter realisiert. Das ‘Haus’ ist quasi am Ausgang, am Eingang 1 ist das Netz und der ‘normal Betrieb’ Anschluss des HyCubes am 2 ist der Notstrom Anschluss des HyCube.

Wo ich gerade dran hänge, wie ist das mit dem MultiPlus, man könnte den AC-Eingang mit auf die Netz Seite klemmen, dann wäre der AC-out aber im ‘normalbetrieb’ nicht verwendet? Kann das gehen, für alle ESS Funktionen (Nur Überschusseinspeisung, Bezug minimieren bis Batterie leer, etc.)?
Im Notstromfall wäre dann der AC-out am Eingang 2 des ATyS p M und versorgt nur das Haus, nichts nach draußen.

Der letzte Punkt ist irgendwie logisch, der erste … weis nicht, finde nirgendwo wirklich ob/wie das geht.

Hab auch schon Stimmen gehört das man den Umschalter angeblich nicht braucht, aber soweit ich weis trennt der MultiPlus nur die Phase im Notbetrieb nicht N. Damit wäre das unzulässig.

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte! Gerne auch mit einem Beispiel wie es ‘richtig’ geht, falls das so nicht geht.

Viele Grüsse
Andre

PS: Ich hab die Suche benutzt, sorry falls ich was übersehen habe, dann gerne darauf verweisen, danke!

Hallo André,

leider habe ich keine offizielle Doku zum Neutralleiter gefunden.
Ich selber habe N komplett unabhängig zu ACin und ACout geführt und nicht verbunden.
Die Doku bezieht sich hier nur auf das Erdungs-Relais, welches bei Fehlen von ACin eine Brücke zwischen N und PE des ACout bildet damit ein FI am ACout funktioniert.
Die Google-Suche zeigt Foreneinträger, dass der MP2 all-polig, also L+N trennen würde.

In jedem Fall würde ich zwischen Lasten und MP2 einen manuellen 1-0-2-Umschalter mit voreilenden N verbauen um bei Wartung der MP2s direkt auf Netz schalten zu können.

Anbei ein Schema, wie ich es gebaut habe..,

Internes Transferrelais trennt zweipolig, siehe Blockdiagramm. (Selbst der MP1 trennt zweipolig)

Umschalter behalten aber Eingänge tauschen. Eingang 1, mit Priorität, an ACout anschliessen, Eingang 2 direkt vom Netz. Egal ob Netz oder Notstrombetrieb, solange die MPs funktionieren bleibt der Umschalter auf Eingang 1. Die umstellung von Netz- auf Notstrombetrieb, und zurück, erfolgt unterbruchslos durch die MPs.

Einzig wenn die MPs nicht funktionieren sollten, schaltet der Umschalter auf Eingang 2 um.

Etwas gar wenig Kapazität für 12kW Inverterleistung. Laut der Victron Pylontech Anleitung sollten es mindestens 10 Stück US2000 für diese Leistung.

@Andre24

wenn Du die Batterie signifikant vergrößern musst, dann schau Dur als Alternative zu Pylontech die NKON ESS Pro mit 16 bzw 32 kWh an.
Die sind nicht mit Pylontech kompatibel, ggf aber günstiger und haben einen eingebauten Feuerlöscher.
Wenige große Batterien benötigen weniger Kabel und weniger Standby-Verbrauch für das BMS.

Danke für die Rückmeldungen.
Die “Brückung” für Wartung hat auch seinen Charme, ist aber nicht das ich suche / brauche.

Das Problem ist, der Elektriker sagt, der Netzbetreiber verlangt so eine Trennung wie mit dem Umschalter.
Wenn Inselbetrieb, dann muss allpolig getrennt sein, über was ‘mechanisches’ / sicheres.
Da scheint das vertrauen das die Victrons das sauber machen / es reicht, nicht da zu sein… Ist das quatsch oder berechtigt?

Am liebsten wäre es mir ja, wenn es eine Möglichkeit gäbt, das der Umschalter ganz vorne ist, also das quasi nichts, weder das AC-in, noch irgend ein out mit dem Netz verbunden ist, wenn Inselbetrieb ist.
Auf der anderen Seite, der AC-in, sollte ja zertifiziert sein, wenn man den Inselbetrieb außen vor lässt und das Ding als ‘normalen’ WR betreiben würde, dann hängt der AC-in ja auch am Netz, wenn Stromausfall ist.

Eine Idee dazu kam mir noch:
Netz an den AC-in, den Out 2 (nicht kritische Lasten) an den Umschalter für ‘nicht Ersatzstrom’ / Netz, den AC-out 1 an den Umschalter für Ersatzstrom / Insel.
D.h. im Netzbetrieb läuft alles über den out 2 (kann da auch mehr Leistung drüber als der MP2 kann, wenn das Netz da ist? Oder ist die ‘durchgeschleifte’ Leistung begrenzt?

Im Ersatzstrom / Insel Fall würde dann alles am out-1 hängen.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüsse
Andre

Ja, ist ne Überlegung wert, wenn dann gleich richtig…
Die Pylons sind ja eh nicht so der Brüller

Irgendwie kommt mir deine Frage bekannt vor… vielleicht aus dem PV Forum?! :grin:

Zuerst solltest du dir die Begriffe/Bezeichnungen des Multiplus angewöhnen, ist nicht immer ganz logisch, aber sonst redet man gerne aneinander vorbei.

Der Multiplus2 hat einen “Eingang” der AC_In. Der Multiplus2 hat zwei “Ausgänge” den AC_Out1 und den AC_Out2.

Am AC_In, und nur da, wird das Netz angeschlossen. Der Multiplus2 kann hier Energie “ziehen” oder Energie “reingeben”. D.h. um ein reines ESS aufzubauen, reicht es den AC_In anzuschließen.

Im Fall eines Netzausfalls trennt der Multiplus2 die Phase und den N. D.h. wenn du drei Multiplus2 für einen dreiphasigen Betrieb aufbaust, dann trennen die drei Multiplus2 bereits allpolig vom Netz.

Das Haus samt (aller) Verbraucher ist dann am AC_Out1 angeschlossen, dieser Ausgang ist im Normalbetrieb mit dem Netz zusammen geschaltet, bei Netzausfall ist dieser Ausgang “unterbrechungsfrei” versorgt.

Der AC_Out2 ist ein schaltbarer und konfigurierbarer “Ausgang”.

Du darfst niemals die AC_Out1 oder AC_Out2 extern mit dem AC_In verbinden. Du brauchst auch keinen weiteren Umschalter um die Konformität bzw. die Forderung des Netzbetreibers zu erreichen.

Solche Umschalter nutzt man zusätzlich wenn man z.B. eine Wartung machen will oder was defekt ist und man will das Haus einfach wieder auf Netz umschalten.

@Andre24

Die MP2 haben zwei serielle allpolige Relais an ACin, welche Leiter und Neutralleiter trennen, wenn das Netz nicht entsprechend der Parameter des eingestellten Grid Codes akzeptabel ist.

Drei MP2s im Dreiphasen-Verbund sind ohne zusätzlichen Umschalter für DE zertifiziert.
Die MP2 überwachen ständig das Netz auf dessen Qualität, auch bei erneuter Zuschaltung.
Das stellt dann auch den NA-Schutz dar.

Kurz:
Das reicht und wurde so für viele Victron-System in DE von diversen Netzbetreibern akzeptiert.
Such mal im Download bei den MP2s nach den Zertifikaten. Oder lass Dich von einem der Experten z.B. @M_Lange , Jörg „MeineEnergiewende“ professionell beraten, bzw. deren Elektriker die Anmeldung machen.

Anders sieht es ggf. bei paralleler Schaltung mehrere oder größere MP2s, z.B. 6x MP2 15k aus. Da wird eine externe Netzüberwachung von Ziehl eingesetzt.

Quatsch. Zeit für einen neuen Elektriker.

Zertifikate:

Jep, Transferrelais sind für einen höheren strom ausgelegt als der Wechselrichter selbst erzeugen kann. Beim 4k5 sind es 32A.

Unnötig, macht der MP selbst

Hi,
die NKON sind im Moment nicht so einfach zu bekommen, wenn dann nur die Cornex Variante, trotzdem gut?

Was haltet Ihr von Voltsmile, wenn ich die vom gleichen Lieferanten wie die Restlichen Kompoenten bekommen kann?

Viele Grüsse
Andre

tja, billig hattest du ja schon mal…
Wenn es gescheite, für Victron auch Plug & Play Akkus sein sollen, dann Pytes V5, z.B. von Panda-Solar