hallo,
ich habe, zum testen, einmal mein altes multiplus 5000 24V-system als ess konfiguriert und dabei ist etwas sehr seltsames passiert.
als ich heute in der garage war, hat das ess immer wieder auf inselbetrieb umgeschaltet und direkt wieder den ac-in zugeschaltet. das system haengt hinter einem anderen 3-phasen-system aus multiplus-systemen. die einspeisung fuer das ess war aber deaktiviert und selbst die unterstuetzung erst bei einer hoheren leistung erlaubt.
hier einmal das statusdiagramm des systems:
zusammen mit dem wechsel auf inselbetrieb kam auch immer die sustain-meldung, obwohl die spannung auf jeden fall niedriger eingestellt war, als die aktuelle akkuspannung!
ich habe das ess jetzt wieder geloescht, damit sollte wieder alles funktionieren, wie vorher. nur warum hat das system das gemacht?
ich habe zwar in einem diagramm auch einen peak der eingangsspannung auf 193V nach unten, aber da gab es nur diesen einen peak und der duerfte ja wohl nicht an mehreren umschaltungen auf inselbetrieb der ausloeser sein.
auf dem system davor gab es aber auch keinen peak der ausgangsspannung nach unten!
sehr seltsam das ganze!
tschuess