Hallo,
ich habe ein ESS-System, das bereits seit über zwei Jahren in Betrieb ist.
1. 1 x MultiPlusII 48/5000/70-50 (AC out unbenutzt)
2. 1 x MPPT 250/85 Rev. 2
3. 4 x US2000C
4. CerboGX
Leider habe ich seit einigen Wochen festgestellt, dass an sonnigen Tagen der tägliche Energiebezug aus dem Netz zu hoch ist. Früher lag er bei maximal 0,3 kWh pro Tag – die Batterie war nicht leer und es gab viel Sonne. Jetzt liegt der Energiebezug aus dem Netz bei etwa 2 kWh pro Tag. Das ESS hat ganze Zeit ohne Probleme funktioniert. Das Problem ist ohne Änderungen der Konfiguration aufgetreten.
Nach einer Analyse lässt sich nur feststellen, dass die Netzfrequenz am MultiPlusII zwischen 50,1 und 50,36 Hz schwankt, obwohl der Energiezähler nie mehr als 50,1 Hz angezeigt hat.
Das System weist keine aktive Fehler auf, daher vermute ich, dass der MultiPlus II einen Defekt hat. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
1. Gibt es ein Programm, mit dem man den MultiPlus II analysieren kann?
2. Gibt es im MultiPlus II Speicheregister, die die Ursache der Unregelmäßigkeit bestätigen können?
3. Was kann man noch in ESS überprüfen, um die Ursache des Problems mit dem MultiPlus II zu ermitteln?
Was für einen Netzsensor hast du denn?
Kannst du da auch die Frequenz im VRM Portal darstellen?
Geht die Frequenz an allen drei MP gleich hoch?
Falls ja, wird es kein Defekt sein.
Wahrscheinlicher wird es wohl eher sein, das in deinem Netzgebiet über die letzten Monate/Jahre mehr PV Anlage abgeschlossen wurden und das Netz an seine Grenzen kommt, wodurch die Frequenz leicht steigt.
Sieht man in dem Diagramm meiner Meinung nach sehr gut, weil da zum Mittag, wenn alle Essen kochen, die Frequenz runter geht und danach wieder hoch.
Wenn meine Vermutung stimmt, wird das in den nächsten Wochen/Monaten noch mehr werden.
die einfachste loesung, dem entgegen zu wirken, ist den netzsollwert niedriger einzustellen, z.B. auf -200W.
die ursache dafuer koennen verbraucher mit hoher leistung sein, die am AC-in des ess immer einen kurzen netzbezug provozieren und haeufig schalten.
wenn die netzfrequenz vom zaehler und dem multi abweichen, kann das an einer stoerung der sinus-kurve liegen. die geraete messen naemlich mit sicherheit nicht die netzfreqeunz, sondern die periodendauer. um die netzfreqenz so genau messen zu koennen, wuerde die messdauer naemlich bei 100s liegen!
und der zaehler ist eben beim messen nicht so stoerempfindlich wie der multi.
Was für einen Netzsensor hast du denn? CG EM24 Ethernet Energy Meter
Kannst du da auch die Frequenz im VRM Portal darstellen?
VRM portal zeigt die Frequenzen. Gibt es noch eine spezielle Darstellung?
Ich habe in Node-Red ein Diagramm erstellt. Die Frequenzen des Netzmessgeräts und des Wechselrichters unterscheiden sich erheblich.
Geht die Frequenz an allen drei MP gleich hoch?
Es gibt nur einen einzigen MP - kein Vergleich möglich.
Wenn es wirklich ein Problem mit dem Stromnetz in der Umgebung ist, wie könnte man dieses Problem gelöst werden? Sollte man sich an den Netzbetreiber wenden? Gibt es in solchen Fällen eine bestimmte Vorgehensweise?