Multis erhöhen periodisch MG Frequenz auf 53Hz und deaktivieren Fronius

Hallo zusammen, ich habe die Frage schon im internationalen Bereich gestellt, probiere auch hier mit der Hoffnung, dass jemand von euch eine Idee hat. Nach der Installation vor 3 Jahren hat FSPC funktioniert. Vor 1 Jahr habe ich FW der Multis upgraded und alles neu konfiguriert. Ob das Problem schon vorher entstand, weiß ich nicht. Vor einigen Tagen getestet und festgestellt, dass wenn das öffentliche Netz weg ist, Microgrid erhöht periodisch die Frequenz auf 53Hz (und die Spannung senkt von 240Vrms auf 230Vrms), also Fronius kann nicht ins MG, bzw. wird rausgeworfen. Dies geschieht auch nachts wenn Fronius in stand-by ist und Akkus wenig geladen. Ich habe mehrmals die Einstellungen der Multis geprüft und nichts auffälliges gesehen; ESS Assistenten upgedatet. In Venus GUI versucht DVCC und ESS Einstellungen zu ändern und ESS zu deaktivieren - keine Änderung. Das system besteht aus:

3-phasen System aus 3x Multiplus II 48/5000/70-50, FW Ver. 2623556
Zwei LTO Batterien mit JK BMS und serieller Anbindung und Python Treiber, 400Ah insgesamt
Fronius Symo 15kW am AC output
SmartSolar 250-100
Raspberry Pi mit Venus OS, Ver. 3.66

Vielen Dank für jeden Tipp den ich probieren kann.

Hallo Anton, vermutlich hast du schon einiges probiert…. Liegt denn die Netzspannung am ACin an und du hast nur „AC Eingang ignorieren“ eingestellt oder hast du wirklich die Sicherung vor den Multis aus?

Es könnte ja sein dass die Multis auf das Netz synchronisieren wenn dort eine Spannung anliegt auch wenn das Eingangsrelais so konfiguriert ist dass es nicht schaltet. Und soweit ich das beobachtet habe wirft der Multi kurz vor dem synchronisieren die AC WR am Ausgang ab damit er „Zeit hat“ zu synchronisieren.

Hallo, beim Test habe ich physisch Netz vom AC Eingang getrennt. Zwar nur Eine Phase des SLS, aber der N/A Schutz der Multis macht den Rest.

Ich würde mal versuchen wie es ist wenn alle Multis getrennt sind.

Wie lassen sich die Multis am einfachsten in den Zustand bringen, ohne das Haus für längere Zeit vom Strom zu trennen? Muss ich alle Setups zurücksetzen? Schalten sie dann Durchgang, oder AC off? Bei der Installation habe ich das gar nicht bemerkt denn ich sie zuerst nur versorgt und konfiguriert und danach zwischen Netz und Haus verkabelt habe.

Ich verstehe nicht ganz….. hast du denn keine Sicherungen oder Trennstelle vor den Multis womit man ACin auf ALLEN Multis freischalten könnte?

Konfigurieren brauchst du nichts.

Doch, ich war nur faul und nur einen der drei abgeschaltet. Die vollständige Trennung erfolgt sowieso durch N/A Schutz. Aber du hast Recht, bei der Fehlersuche sollte ich probieren alle 3 auszuschalten :slight_smile:

Jetzt habe ich verstanden, Du meinst vom Netz getrennt, ich dachte voneinander getrennt, also im Werkzustand und asynchron :slight_smile:

Hallo und Danke noch Mal, dein Tipp war zielführend. Es ist tatsächlich so, dass wenn L1 (am Master Multi) vorhanden ist, das System versucht den Symo rauszuschmeißen, vielleicht bereitet sich für Netzsynchronisation vor und will ihn dabei nicht haben. Wenn L1 aus ist (L2 und L3 haben keinen Einfluß), bleibt MG bei 50Hz, bzw. wenn ich L1 innerhalb der kurzer Zeit von 53Hz ausschalte, wird die Frequenz langsam runter geregelt. Also not bug but feature? Eigentlich suboptimal denn wir hatten schon einige 1-phasen Ausfälle. Dann wird das Netz zwar getrennt, aber die Präsenz der L1 vor dem N/A verbietet den Fronius und der die Hauptquelle meines Systems ist.

Also meine Frage and die Community reduziert sich auf “kann man dieses Verhalten vermeiden?“. Danke :slight_smile:

Danke für dir Rückmeldung, interessant dass es nur den L1 betrifft.

Ich glaube nicht dass es da etwas in den Einstellungen gibt was das verhindert.

Mit 3 Relais oder einem Netzüberwachungsrelsis und einem Schütz könnte man das Problem lösen.

Ein Schaltschütz mit ein Bisschen Logik wäre keine technische Herausforderung sondern unnötige Fummelrei. Das Problem könnte (wenn nicht per config möglich) von Victron durch Update gelöst werden denn an Hardware ist alles vorhanden um eine AND Logik über alle Phasen zu setzen. Ich melde bei Gelegenheit den Bug, vielleicht wird sich Victron irgendwann darum kümmern.

Ich denke nicht dass daran was geändert wird, ein ESS ohne Netz ist nunmal keine Inselanlage.

Du meinst dass die meisten Anwendungen Inselanlagen sind und EES keinen relevanten Anteil hat?

Nein das meine ich damit nicht. Aber eine Anlage die auf Netzparalell konfiguriert ist (ESS) hat vielleicht ihre zicken im Inselbetrieb. Victron schreibt ganz klar dass eine ESS Konfiguration nicht für Inselanlagen geeignet ist. Warum ? Eigentlich läuft ein ESS ohne Netz sehr gut, aber vielleicht ist das „Problem“ welches Du hast eines der Gründe.

Das glaube ich nicht das von mir entdecktes Problem einen guten Grund hat. Wenn nicht alle Phasen vorhanden sind, ist das Netz defekt und das System soll weiter im Inselbetrieb bleiben und nicht die Wechselrichter abwerfen und nicht hoffen dass die fehlenden Phasen gleich wieder kommen. Das EES Kompromiss könnte eher daran liegen, dass in der Insel braucht man eine Spannungsquelle und am Netz eine Stromquelle (denn U ist durch das Netz gegeben). Und ESS muss mit beiden Lasten zurecht kommen, das geht IMHO ohne Kompromiss nicht oder sehr aufwendig.

Du schreibst ESS geht ohne Netz ganz gut … das hängt von der Last ab. Meine LED Ersatz - Leuchtstofflampen flimmern im Inselbetrieb. Die Ursache habe ich noch nicht untersucht, vielleicht gucke ich es bei Gelegenheit an.