und wieder einmal etwas, was nicht sein sollte: mein neuestes system mit mp2 5000 hat gerade einen frequenzsprung um -/+ 1,5 Hz gemacht, was natuerlich den nachgeschalteten multi dazu veranlasst hat, wieder 2 mal auf inselbetrieb umzuschalten.
so etwas sollte doch wohl auf keinen fall passieren. ob das vorher auch schon mal aufgetreten ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da es mir nicht aufgefallen ist.
das vrm registriert sowas natuerlich nicht, bei einem aufzeichnungsintervall von 15 minuten.
hat das auch schon mal jemand bemerkt? oder kennt eine moegliche ursache dafuer?
ich denke, ich werde es einmal mit einem firmware-update probieren, assistenten sind auf dem geraet keine installiert!
die spannung am ac-in liegt immer an, ac-in ist aber getrennt.
allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass es sich wohl nicht um frequenzspruenge handelt, sondern um aussetzer, bei denen die spannung kurzfristigt so stark zusammenbricht, dass meine fritz-dect-steckdose ausgeht und abschaltet.
also ich finde das nicht lustig.
ich lasse die multis jetzt einmal ohne irgendwas am ausgang laufen, ob sie dann auch solche aussetzer haben. bevor ich umgebaut habe, gab es das nicht!
vorher war das ganze so angeschlossen: mp2 neu → mp2 alt → alte multis
und jetzt so: mp2 neu → alte multis → mp2 alt
es ist auch so dass sich das verhalten des systems stark aendert, wenn die neuen multis zugeschaltet werden:
allerdings kannst du die zaehler vergessen, ich hatte am anfang die sensoren falsch eingestellt, so dass last als einspeisung gerechnet wurde. ich denke, ich sollte die wohl mal resetten.
Ich hab’s nicht alles gelesen aber zur Info: wenn an einem Multi im Verbund an ac in Spannung liegt (bei offenem Relais) synchronisiert sich die Ausgangsfrequenz auf ACin. Ob das Relais vor hat zu schalten oder nicht spielt keine Rolle
leider synchronisert sich der multi nicht auf ac in, sonst koennte er ja direkt zuschalten, wenn man ihn von inverter only auf ein stellt! jedenfalls habe ich noch nichts anderes festgestellt.
aber das ist etwas, was ich dann morgen einen pruefen werden.
es kann sein, dass ich die ursache fuer den kurzen spannungsausfall gefunden habe. ich habe ein spannungsueberwachungsrelais hinter dem ersten system und vieleicht war das noch nicht passend eingestellt, so dass die spannung das erlaubte fenster verlassen hat. das bin ich aber gerade am testen. da werde ich auch bald wissen, was sache ist.
man kann ja nicht alles wissen und heute war mein zyxel router sehr widerspenstig, als ich versucht habe, ihn umzukonfigurieren. das geht naemlich leider nur ueber dhcp und da das wohl etwas laenger dauern wird, werde ich morgen mal eine andere wlan-basis dort anschliessen, damit ich nicht alle wlan-geraet verliere, die an ihm haengen. manche geraete sind eben stoerrisch und von hand kann man das teil nicht konfigurieren!
und meine neuen switche kicken meinen server aus dem netz bevor sie die dhcp-adresse haben, weil ihr default-adresse die gleiche ist, wie die von meinem server. die muss ich auf jeden fall alle statisch konfigurieren! nix wie aerger mit der technik und den unerwuenschten mitbewohnern!
aber das bekommt man alles in den griff, man braucht nur genug geduld und hartneckigkeit, aber fuer heute ist feierabend!