Ich plane meine 3 Pytes V5a um einen Akku zu erweitern.
Die bestehenden 3 Pytes sind am Lynx Distributor angeschlossen, von dort am MP2.
D.h. es ist kein Platz am Lynx mehr frei.
Muss ich jetzt für den vierten Akku einen weiteren Lynx dazukaufen oder kann ich den neuen Akku mit einem bestehenden Akku mit den beigelegten kurzen Batteriekabel koppeln?
Oder alle 4 Akkus koppeln und nur mit einer Leitung zum Lynx?
Würde mir aus Platzgründen einen zweiten Lynx gerne ersparen.
Hallo Chris,
Tipp:
Die Anschlüsse zum Koppeln der Lynx nutzen. Das aber nur falls der Akku anderweitig mit einer Sicherung versehen ist.
Oder eben noch ein Lynx distributor und mit Sicherungen versehen (Siehe diverse Videos)
Gruß Marc
P.S. Das Koppeln geht auch, ich bin halt Fan des einzeln anschließen. Falls doch koppeln, dann würde ich immer zwei parallel und dann an den Lynx., nicht 2,1,1.
Parallel!!! Genau richtig und wichtig
Ich muss schnell mir Antworten: Namensverwechslung:
Lynx Power In mit dem “Sicherungen Hack”. Der Distributor ist nur ein extrem überteuerter Sicherungshalter. (In Verbindung mit eine Lynx Shunt macht das vielleicht Sinn.) Wer unbedingt die Lichter für die Sicherungen braucht muss dem Teil 5V geben. Oder eben den Lynx Shunt…
Danke, dann werde ich jeweils 1+1 koppeln.
Derzeit sind die 3 Akkus mit je 125A am Lynx abgesichert, muss ich dann die Sicherung bei 2+2 bei den zwei Anschlüssen auf die nächste Größe (200A) austauschen?
Der vierte Akku wird dann als Slave zu den anderen 3 einfach angehängt?
Da es sich um eine Parallelschaltung handelt teilen sich die Ströme einfach gemäß den Widerständen auf. (Annahme : die Widerstände sind gleich → also hälftig auf die Akkus). Ich würde die Sicherungen also nicht ändern → Aber die jeweiligen Zuleitungen (Verbindungen der Akkus Untereinander sollten einen entsprechenden Querschnitt haben)
Allgemeiner Hinweis: Überlege statt der mega-Fuses auf Adler oder t-Fuses zu wechseln. Stichwort Trennvermögen)
https://m.youtube.com/watch?v=oloU8Zr0zSU
Die T-Fuses passen soweit ich weiss nicht in den Lynx M8
Wie die Pytes untereinander reden weiss ich nicht.
ja einfach den 4. als slave ans ende hängen und es sollte gleich funktionieren
Die Sicherung ist immer für den verwendeten Kabelquerschnitt zu wählen. Wenn du nun zwei Akkus parallel schaltest, und dann mit den selben Kabel wie du sie vorher verwendet hast zum Lynx gehst, dann musst du auch bei den Sicherungen bleiben, wenn sie vorher richtig bestimmt worden sind.
Maximal darfst du die Sicherung so groß wählen, das sie den verwendeten Kabelquerschnitt absichern.
Da jetzt aber ein Kabel die Ströme von zwei Akkus zu leiten hat, müsste auch ggf. der Kabelquerschnitt vergrößert werden.
Die aktuellen 3 Pytes sind jeweils mit einem Pytes V5 Power Cable 2m 50mm2 verbunden.
Sollte also passen?
Bei parallelen Anschließen darauf auchten, dass die Kabel “diagonal” von der Batterie zum Lynx gehen. D.h. z.B. Plus von der oberen Battery und Minus von der unteren, oder halt umgekehrt. auf jeden Fall nicht beide Kabel von derselben Batterie. Damit werden die Batterie gleichmäßiger belastet.
Wenn Du nicht mehr DC-Großverbraucher als 3x MP2 5k angeschlossen hast, sollten die zwei Mal 50qmm mit je 125A reichen. MPPTs würden ja sogar entlasten, da der Strom dann vom MPPT direkt in die MP2s fließt.