Akku-Erweiterung an RS48/6000 mit MultiPlus-II für Wallbox 1P 32A [Inselanlage]

hallo,

das kommt darauf an, welche ladestation du hast!

und ich dachte keinen bypass, um das netz auf das haus zu schalten, sondern einen bypass um den multi zu ueberbruecken und nur den rs 6000 in betrieb zu lassen!

du solltest dir auch ueberlegen, wie du die beiden akkus laden willst oder hast du vor, den akku vom multi ueber den rs zu laden?

aber du hast das problem der PV erfasst: im winter hat man IMMER zuwenig und im sommer meistens zuviel, erst recht, wenn das system als insel laeuft. mir gehen da, aktuell, im sommer immer um die 200 kWh verloren. wenn ich einspeichen darf, kann ich davon wohl auch nur maximal ca. 130-150 kWh einspeisen!

aber zuviel ist in dem fall immer besser als zuwenig!

tschuess

Noch kein ,das ich will die von Victron kaufen: EV Charging Station NS EV Charging Station NS | Victron Energy

SO meinte ich das auch MP” wird überbrückt so wie hier, AC in kommt vom RS

Das ist der Plan, wenn RS Akku voll , dann soll der MP2 Akku über die AC In von RS laden.

hallo,

deine umschaltung ist viel zu aufwaendig. nur must nur den ac-out mit einem wechsler auf den ac-in umschalten. wenn du das teil nicht als ess betreibst, kannst du den N durchverbinden und das erdungsrelais deaktivieren, dann reicht eine einpolige umschaltung.

die sollte aber mindesten 40A aushalten und sicherheitshalber sollte das mit 2 veriegelten einschaltverzoegerten (zeitrelais) schuetzen erfolgen, wenn das automatisch passieren soll, ansonsten ein schalter, der zuerst auf 0 und dann den entsprechenden eingang umschaltet!

ich hatte anfangs auch nur ein paar relais mit wechsler. da hat es mir dann aber auch mal die kontakte verschmort. das problem sind naemlich induktive verbraucher, die vom maximum der einen halbwelle auf das maximum der anderen halbwelle umgeschaltet werden, das sind dann 460V anstatt 230 und da fliessen dann auch entsprechend hohe spitzenstroeme! das reicht dann auch problemlos, dass ueber einen 16er LS eine 35A neoz-sicherung gekillt wird!

seitdem baue ich immer zeitrelais ein, die dafuer sorgen, dass die umschaltung mindestens 1s oder mehr dauert, dann gibt es das problem nicht!

tschuess

@ShadePeter

Du benötigst nur einen 1-0-2-Unschlalter um die Last zwischen Netz und MP2 umzuschalten. Für den AC_in reicht eine LS.

Anbei meine Aufbau für MP2 5K und 10qmm-Leitung.

Mehr sonst in meiner Systemvorstellung: