AC-OUT Absicherung

Hi,

baue gerade mein 3 Phasiges ESS-System auf. Am AC-OUT sind 3 x 3-Phasige 32A B-Automaten verbaut-für 3 Stockwerke.(Zltg. sind jeweils 5x6mm²-deshalb 32A) Soll ich jetzt zum “Schutz der 3 Multiplus 2 48/5000 noch direkt am AC-OUT, also vor den 3 32A-Automaten einen 50A C-Automaten verbauen?(C-Automaten wegen evtl. einschaltspitzen).

Evtl. nicht relevant aber doch zur INFO: Die Zltg. der 3 x Multiplus 2 - AC-IN -habe ich ebenfals mit einer 32A Typ C abgesichert-auch nur ZLTG. 5x6mm².

Gruß

Thomas

Viel wichtiger wäre ein FI.

Ja, ich würde die Leitungen mit dem jeweils passenden Leitungsschutzschalter absichern.

Grob und nicht verbindlich!
6qmm → 32A (in)
10qmm → 50A (out)

Bitte für genaue Werte in der „VDE Verlegeart“ nachschauen.

der FI (RCD) ist dann erst in den jeweiligen Stockwerken verbaut. Wollte ungern diesen schon hier verbauen- denn im Fehlerfall wäre ja alles danach aus…

Hauptsache er ist da. :wink:
Und in Deinem Anwendungsfall macht das so natürlich absolut Sinn…

Das mit der Verlegeart/Länge Querschnitt ist mir schon klar. Mir geht es nur, ob ich zum Schutz der Multis einen 50A verwenden muss…Im Schaltschrank wo die Multis verbaut sind habe ich alles mit 10mm² verlegt, um auch weniger wärme zu erzeugen. Da ich ja 3 x 3-phasige 32A Sicherungen habe könnte ja auch mehr von den Multis “Abverlangt werden. Im Schaltschrank-gut belüftet und die Verlegeart ist auch offen dürften ja dann bei 10mm² auch mal 63A fliesen…das wäre aber auch immerhin ca. 40KW…wird schwer zu erreichen sein :wink:

Wie der Name schon sagt, sind Leitungsschutzschalter zum Schutz der Leitungen. Den Victron wirst du damit nicht “schützen” können. Ich kenne jetzt deine Verbraucher in den Stockwerken nicht, aber was möchtest du da versorgen, mit einer Leistung von 22kW? Wird so auch nicht funktionieren, da dir bei entladener Batterie der gesamte Strom vom ACin kommt und dir dann dort der vorgeschaltete 32A Automat fliegt.

Bei Verlegerart B1, bist du mit 32A Automaten recht knapp an der Auslegungsgrenze und darfst z.B. keine Häufung mehr haben. Besser wären vll. 25A Neozed Sicherungen um die Selektivität zu wahren.

Hallo,

Ja zum Schutz des Eingangsrealais der 5000er sollte die Sicherung am ACin max 50A haben. Jetzt hängt es davon ab ob und welcher SLS Schalter im Vorzählerbereich verbaut ist.

Bedenke dass die Multis zum ACout 20A zuschieben können, somit müsstest Du die Leitung vom AC out auf 70A dimensionieren.

Und nicht vergessen “Übergangsschalter” an den MP II zu verbauen…. sonst .. fällt einer aus.. steht alles im Dunkeln.

Danke für den Hinweis, den hatte ich damals schon als erstes verbaut :wink:

Ich hatte tatsächlich die letzten 15 Jahre 25A Neozed verbaut gehabt, hatte damals keine 32A griffbereit-hatte zu anfang vergesen eigentlich diese “aufzustocken”- lief aber seitdem alles reibungslos :wink: deshalb sollten die 32A pro Stockwerk reichen. Ich denk mal, das ich zunächst mal mit 50A Neozed ganz gut liegen werde….

hallo,

ich habe auch nur 25/32A ls verbaut, vor den multis und dahinter, allerdings nur C-typen.

wenn die neue verteilung eingabaut wird, kommen da auch 50A ls rein, weil die auch fuer 50A ausgelegt sein wird!

tschuess