Absicherung AC IN bei 3 Phasenbetrieb von Multi Plus 2 48/3000

Hallo zusammen,

beim Aufbau eines 3 Phasenbetrieb von Multi Plus 2 48/3000, stellt sich mir die Frage der Absicherung des AC In der Multis. Laut Handbuch des Multi, wird max. 32A LS abgesichert.

Soweit so klar, aber wie sieht es im 3 Phasen Betrieb aus. Jeweils Einpolig oder Allpolig.

Hierzu gibt es keine offiziellen Informationen.

Auf sämtlichen Fotos von installierten Anlagen ist ein 3poliger LS ausgeführt worden.

Das System ist m.M. nach als Verbund zu betrachten und somit mit 3poligen LS abzusichern.

Nun habe ich aber auf der Victron Seite diese Zeichnung gefunden und es wird mittels jeweils einpoligen LS abgesichert.

Gerne lese ich von eurer Meinung bzw. Wissen dazu.

Wenn die Multis im 3-Phasenverbund konfiguriert werden würde ich 3-poligen Automat empfehlen. Wenn nur eine Phase ausfällt versucht das System ständig zu synchronisieren was gerade bei AC PV negative Effekte hätte.

wenn nur ACin angeschlossen wird , brauchst Du nur 16A Sicherung… und ob einzeln oder kombiniert ist auch egal..

Wenn bei einem Phasenverbund einer ausfällt, schalten (meistens) die beiden anderen auch ab ;O)))

hallo,

ob einpolig oder 3-polig ist egal. allerdings wird das system den ac-in auch bei einpoliger absicherung immer komplett abschaltem, abhaengig davon, wie es konfiguriert ist.

tschuess

Ok, dann schau ich einfach mal was ich noch rumliegen habe. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn das so konfiguriert ist ja, aber wie gesagt das System wird ständig synchronisieren wenn nicht alle Phasen weg sind. Es macht also einen unterschied.

hallo,

wenn dem so waere, dann muesste das system ac-in auch sofort zuschalten, wenn man von inverter only auf ein umstellt oder alle phasen wieder da sind, das ist aber nicht der fall, es dauert immer eine weile, bis der ac-in zugeschaltet wird.

abgesehen davon, wo waere das problem, wenn sich der multi dauerhaft mit dem netz synchronisieren wuerde. ich sehe da absolut keine nachteile, sondern eher nur vorteile!

tschuess

Nachteil ist dass im Inselbetrieb der AC Wechselrichter am ACout mit „53Hz" ständig abgewürgt wird um überhaupt auf 50Hz Netzfrequenz zu kommen ohne dass der AC WR weiter Leistung in das „noch" Inselnetz drückt. Das Relais wird aber nicht zuschalten …aber trotzdem wiederholt sich das. Ist ja auch kein Drama aber könnte dann auch als „bug" interpretiert werden :wink: und stören.

hallo,

ok, wie sich das system verhaelt, wenn ein pv-wechselrichter am ac-out haengt, weiss ich nicht, bei mir wird wohl nie ein pv-wechselrichter am ac-out haengen und wenn doch, dann ist immer genug verbrauch da, um die leistung abzunehmen. aktuell liege ich bei mindestens 1700W dauerleistung 24h am tag. und natuerlich tagsueber noch mehr!

tschuess

Das mag sein dass das bei dir so ist… ich sehe keinerlei Vorteile für 3 einzelne Automaten, nur Nachteile.

hallo,

es kann auch vorteile haben. bei einem kurzschluss am ausgang fliegt z.B. nur einer raus udn damit ist nur eine phase stromlos. wenn man keine 3-phasen fuer drehstromgeraete braucht, kann das auch ein vorteil sein.

wenn du multis parallel geschaltet hast, kannst du auch mal einen komplette rausnehmen, falls einer einen fehler hat, ohne dass du kabel abklemmen musst, um die anderen, nach einer konfigurationsaenderung, weiter zu betreiben.

tschuess

Wenn am Eingang eine fliegt schalten alle Relais an den ACin der Multis. Und dann sorgt es für Verwirrung, am Ausgang sind immer alle da oder alle weg.

hallo,

das ist falsche. wenn am ausgang eine phase einen kurzschluss hat, fliegt bei einzelsicherungen auch nur diese eine phase raus. bei einem 3p-automaten aber alle. selbst die trafos vom netzbetreiber haben einzelabsicherungen je phase, damit nicht alle 3 phasen weg sind, wenn irgendeine phase ueberlastet wird oder einen kurzschluss hat!

und dass alle mp den ac-in abschalten, das stimmt auch nicht, man kann auch ein 3-p-system konfigurieren, in dem nur die ausgefallene phase den ac-in trennt! man braucht dazu nur den haken “als gruppe schalten” zu entfernen! allerdings wird das nicht helfen, wenn ein externer NA-schutz installiert ist, der duerfte wohl bei ausfall einer phase auch ausloesen. das sollte ich einmal testen!

warscheinlich werde ich bei meinem ersten system das mit der gruppe auch einmal aendern. im sommer spielt das zwar absolut keine rolle, aber im winter koennte es einmal wichtig sein, dass ich bei ausfall einer phase immer noch ueber mindestens eine phase strom aus dem netz beziehen kann und intern habe ich trotzdem weiterhin ein 3P-netz!

tschuess

Habe gerade mal in die Konfiguration geschaut … sobald du “switch as Group” deaktivierst … verlierst du den Gridcode und somit das ESS … macht ja auch Sinn wenn ein Gerät aus der Konfiguration ausfällt. Somit ist bei ESS gebundenen Systemen egal … 1 pol. oder 3 pol. es schalten ALLE Multis die AC In Relais weg weil die Ausgangskonfiguration nicht mehr stimmt. Somit stellt das System sicher … Alles oder Nichts

hallo,

ich habe auch gerade einmal nachgesehen, der ess-assistent verlangt dass die multis als gruppe geschaltet werden.

naja, auch kein problem. das 3. system wird nie als ess-system konfiguriert werden, damit stehen mir dann zwar nur noch 4-4,5 kW pro phase zur verfuegung anstatt 12-13 wenn eine phase vom netz ausfaellt und aus irgend einem grund die ersten beiden systeme auch ausfallen, aber das ist auch kein problem.

leider wird mein NA-schutz bei ausfall einer phase wohl auch abschalten, na dann werde ich wohl mal besser noch eine steckdose installieren, an der ich mein 900W labornetzteil anschliessen kann um notfalls noch etwas strom aus dem netz zu bekommen. alternativ ein dickes ladegeraet oder auch mehrere. aber ich glaube nicht, dass das mal noetig sein wird. ich koennte aber auch einen einzelnen multi so schalten, dass ich den von hand auf das stromnetz umschalten kann. aber so lange wird hier wohl kein stromausfall auf einer phase dauern und wenn alle laenger ausfallen, dann muss ich eben viel abschalten.

tschuess