Und selbst wenn, dann sind da ja die Bedingungen die ich angenommen habe, aber es wird hier tatsächlich etwas hypothetisch und wenig konstruktiv.
ich denk schon eine Weile über Deine Aussage mit den 100% nach, aber irgendwie komm ich damit noch nicht ganz klar.
Zum einem Stelle ich dann wirklich sicher, dass immer das maximum für Haushaltsstrom zur Verfügung steht. Aber gleichzeitig sehe ich das Risiko das man viel zu viel Einspeist, weil der Akku dann viel zu schnell voll ist und der PV Ertrag weitestgehend eingespeist wird, weil dieser durch Wärmepumpe und Haushaltsstrom nicht verbraucht werden kann oder gespeichert werden (akku ist ja dann schon voll).
Statt einzuspeisen, hätte ich dann lieber Battterie für die Wärmepumpe verwendet, weil praktisch eine Batterieüberschuss vorhanden war.
Aber ich glaube das hängt auch von der Größe des Speichers ab. Ich hab 28Kwh, da ist man vielleicht etwas flexibler, oder hab ich da einen kompletten denkfehler?
hallo,
wenn dein akku gross genug ist, um dich in jedem fall 24h am tag zu versorgen, auch ohne pv kannst einen bestimmten teil vom soc fuer die waermepumpe reservieren.
tagsueber laedst du den akku dann bis zu einem bestimmten mindestsoc und sobald der ueberschritten ist, nutzt du den strom fuer die waermepumpe, ansonsten nur fuers haus. ausserdem kannst du noch den ertrag vom mehreren tagen mit in die steuerung einbeziehen um das ganze automatisch an den tagesertrag anzupassen. ist zwar nicht so einfach und funktioniert nur dann perfekt, wenn der akku gross genug ist, also fuer den normalfall ueberdimensioniert, aber dann kannst du sicherstellen, dass dir moeglichst wenig pv-energie verloren geht.
allerdings funktioniert auch nicht das ganze jahr ueber. im winter wirst du immer strom zukaufen muessen und im sommer wirst du zuviel haben. ist aber nicht zu aendern. genausowenig einfluss hat man, ob die sonne scheint oder nicht. bei mir kommt dieser zeitpunkt immer im februar, dass bei sonne mehr reinkommt, als ich verbrauchen kann und bei wolken immer noch zu wenig. irgendwann ist es aber auch egal, ob bewoelkt oder nicht und am ende des jahres ist es das gleiche, nur in umgekehrter reihenfolge.
noch ein tipp von mir: wenn du einen entsprechenden pv-ueberschuss hast und noch heizen musst, kannst du dafuer auch heizluefter benutzen, wenn du dadurch die waermepumpe schonen kannst. ich schalte auch heizluefter und den e-heizkessel zu, sobald ich die energie nicht mehr alle speichern kann.
die klimaanlagen muessen dann eben weniger arbeiten oder schalten gleich ganz ab.
tschuess
Sobald der Überschuss eingespeist wird solltest du der WP sagen dass sie den Pufferspeicher füllen soll. In diesem Moment zwackt sich die WP den Überschuss zwischen der Kaskade ja ab. Dein Einspeisezähler Z1 zählt dann natürlich weniger Einspeisung da die WP deinen Überschuss verbraucht.
Ich erkläre das im Grunde so dass sich die WP nach deinem ESS richten soll und nicht andersherum.
Natürlich könnte man sagen der Akku ist groß genug dass man die WP mit auf Akku laufen lässt, aber das macht nur bedingt Sinn da ja der Akku umso schneller wieder voll ist wenn die WP nicht am Akku zwackt, und somit der Zeitpunkt der „Überschusseinspeisung“ wieder früher stattfindet und die WP morgens früher arbeiten kann.
Wenn man sich verkalkuliert wäre es schade dann den teuren Hausstrom kaufen zu müssen den die WP letztendlich verbraucht hat.
Die WP sollte dann so gesteuert sein dass diese entweder anläuft wenn die Wassertemperatur am unteren Limit ist somit etwas nachgeheizt werden muss UND wenn Überschuss da ist dann Puffern was geht.
Na ja, der VBN richtet sich nach SEINEN Eikaufspreisen… und wenn der Strom von16-19.oo Uhr zu teuer ist… regelt er ab… aber Du möchtest aus Deinen Akku das Auto laden . geht dann aber nicht.
Der Fall ist sicherlich unwahrscheinlich … aber man sollte dran denken.
In einigen Köpfen scheint das Bild eines hämisch lachenden Mannes am Kontrollpanel des EVU zu sein.![]()
Das EVU hat von der Bundesnetzagentur wie ich finde sehr harte Einschränkungen beim Abregeln mit teueren folgen wenn es zu oft passiert aufgebrummt bekommen. Ein Regeln nach Strompreis gehört sicher nicht zu den „legalen“ Methoden. Das ist absolut Absurd.