Abschaltung ESS über Node Red

Aktuell habe ich nach einigem probieren auch noch keine schlüssige, einfache Lösung gefunden evtl. habe ich im Urlaub einen gewissen Zeitraum da nochmal dran zu gehen.

https://www.westnetz.de/content/dam/revu-global/westnetz/documents/onlineportale/aktuelles/erlaeuterungen-zummk8_2023-02-01.pdf

Hier ist die Verschaltung der Kaskade mit 2 Tarifen.
der Verbrauch der WP wird wahrscheinlich über 4000 kWh gehen, wir sind ein Altbau aus 1935
mit teilweiser Sanierung aus 1985 & 2015.

Meine Prio liegt im AC Verbrauch im Winter wird erst Warmwasser erzeugt bei genügend überschuss geht auch der Heizstab an, danach kommt der SG Ready der WP einen Anlaufbefehl gibt es nicht, nur eine Temperaturerhöhung wenn die Anlage in Betrieb ist.
Der Akku bekommt das was übrig bleibt, bei Ende der Heizperiode bleibt nur noch WW Betrieb und Akku übrig. Das ist jetzt das erste Jahr mit Akku und WP daher habe ich noch keine genauen Zahlen sondern nur meine Prognosen.

hallo,
also nach der berechnung spielt es absolut keine rolle, ob die waermepumpe mit pv-strom, akkustrom oder vom netz versorgt wird.

selbst wenn die leistungsmessung fuer den speicher direkt hinter dem hauptzaehler erfolgt und die waermepumpe aus dem akku versorgt wird, wird der entsprechende teil, den die waermepumpe braucht, mit dem waermepumpentarif abgerechnet, ausser der verbrauch aus der rechnung ist negativ.

tschuess

Das stimmt doch nicht Dieter. Wenn die WP vom Speicher versorgt wird und die Verbraucher dann am Netz zahlt man für den Verbrauch der Hausgeräte später den höheren Tarif. Wenn die WP vom Speicher versorgt wird ist es der teure Tarif für die WP.

Ich würde es nicht zu kompliziert machen und immer zuerst die Batterie laden. Erst alles was über dem Verbrauch der Hausgeräte + Speicher ist würde ich „verheizen“ solange man dafür extra einen günstigeren Tarif hat.
Wenn der Speicher am nächsten morgen noch Kapazität hat ist die Batterie umso schneller wieder voll und Überschuss wird früher „verheizt“.
Man muss es immer zuende denken was wirklich Sinn macht.
Nur das was eingespeist werden würde sollte dann verheizt werden.
Deshalb würde ich schauen wie ich WP und Heizstäbe so angesteuert bekomme dass der Pufferspeicher mit PV Überschuss geladen wird. Die WP hat bestimmt einen Befehl für die Vorrangschaltung.

hallo,
die zaehlerkascade ermittelt den verbrauch der waermepumpe und des hauses unabhaengig vom zeitpunkt des verbrauchs, also spielt es keine rolle, woher der strom fuer die waermepumpe kommt.

nur wenn von den beiden 2-richtungszaehlern auch die einspeise-leistung mit einberechnet wird, kann man feststellen, wieviel pv-strom die waermepumpe verbraucht hat und da der eine zaehler nicht zwingend ein 2-richtungszaehler sein muss, kann ich auch nicht sagen, ob das gemacht wird. wird nur die berechnung durchgefuehrt, die in dem pdf angegeben ist, spielt es keine rolle.

wenn die messeinrichtung fuer den speicher hinter z2 haengt, dann bekommt die waermepumpe keine energie aus dem speicher. nur die pv kann man damit natuerlich nicht beeinflussen. wird weniger verbraucht als die pv prodizuiert, wird der ueberschuss eingespeist und auch teilweise von der waermepumpe verbraucht.

im zweifelsfall beim versorger nachfragen, was der genau rechnet. ich denke mal, die auskunft muss er herausgeben und einmal pruefen, ob z2 ein 2-richtungszaehler ist!

tschuess

Der Zeitpunkt ist egal, aber woher der Strom kommt nicht. Das ist einfach nicht korrekt. Die Einspeisung wird an Z1 ermittelt. Was zur WP von PV kommt kann man Berechnen Einsp.Z2-Einsp.Z1 das Ergebnis interessiert aber kein EVU. Verbrauch WP aus Netz ist Z1-Z2 und das wird mit WP Tarif abgerechnet.

hallo,
es kann sein, dass ich da wirklich einen knoten in der leitung hatte. man soll sich mit solchen problemen eben nur beschaeftigen, wenn man zu 100% ausgeschlafen hat.

dann waere es natuerlich sinnvoll, jegliche ueberschusseinspeisung zu vermeiden, wenn man auch strom kaufen muss. das wird dann aber etwas aufwaendiger.

tschuess