ich habe eine bestehende PV mit Multiplus2 und Cerbo am laufen, als Grid Zähler ist ein EM24 per USB Adapter an den Cerbo angeschlossen.
Nun überlege ich eine ABL Wallbox zu installieren, das Gerät und die Funktionen gefallen mir gut, auch dir Abschaltung nach §14a ist einfach herzustellen.
Nur bei der Einbindung der Zähler für die Wallbox steh ich auf dem Schlauch.
Als Zähler für die Wallbox wird von ABL ein scheinbar modifizierter EM340 eingesetzt. Auch der zum Überschussladen benötigte Energy Meter ist ein modifizierter EM 540.
Kann mir jemand sagen, ob ich meinen EM24 (gridmeter) einfach gegen den EM340 tauschen kann und den zusätzlich EM340 (Wallboxzähler) per RS485 parallel mit auflegen kann?
Leider habe ich bei zwei Zählern im RS485 Bus zusammen mit dem USB Adapter am Cerbo GX nur von Problemen gelesen, zweiter Zähler nur sporadisch zu sehen oder wenn terminiert ohne Funktion.
Okay, dann muss ich doch nochmal nach cfos gucken.
Braucht man da mehr Ahnung zum Einbinden der Komponenten? Oder eher Plug&Play?
In deinem Profil hab ich den Ort gesehen, ist gar nicht so weit weg von mir. Komme aus Leer und Arbeite in Oldenburg. Beruflich bin ich aber auch öfter mal in Bergedorf/Ganderkesee unterwegs…
Wenn du kein Problem damit hast, würde ich mir das wirklich mal ansehen kommen.l, falls du das nicht so gerne möchtest, kann ich das aber auch verstehen
Bei mir im Bekanntenkreis gibt es leider keinen der sich ernsthaft mit Victron Geräten und Wallboxen befasst und auch die Elektriker hier haben davon Zuwenig Ahnung.
Man braucht ein klein wenig Progrmmerfahrung … es werde zwar jede Menge Treiber mitgeliefert.. aber man muß sie halt anpassen.. und es gibt eine gute Kommunitie. aber das ist bei ABL ja auch nicht anders ;O)))
Dafür spart man zusätzliche Zähler… ich lese 3 Solaranlagen aus, den Speicher vom MP II und natürlich auch die Hauswerte bzw. MP II-Werte. Ein Zähler für den Auto-Verbrauch ist direkt in der Wallbox eingebaut..
was möchtest Du denn sehen ? Kann Dir auch Fotos oder so schicken …
Cfos kann alles anzeigen, wenn es man es entsprechnend einrichtet. (siehe Foto oben).
Überschußladen kann sie auch, ist quasi eingebaut… muß aber natürlich die Werte von der Solaranlage und vom MPII bekommen. Ich denke, Deine PV ist 3-phasig ? Hat eigenen Zähler?
Und Cfos kann umschalten auf 1/3-phasig laden (wenn dein Auto das auch kann).