Nein, nur AC Ausgang
Hallo Martin…. Ich steh auf dem Schlauch, Hermann hat ein ESS Netzparallelbetrieb oder?
Das sieht immer so aus. Da steht nie was von kritischen Lasten.
dann funktioniert das ESS nicht. AC Ausgang ist nur für Notbetrieb und heißt serieller Betrieb oder auch Insel wenn das Netz weg wäre. Der MP2 arbeitet in zwei Richtungen.
wähle doch bitte mal die Lasten hängen NUR am EINGANG.
schau auf dein VRM Foto
weiß ich nicht, wenn seine Geräte Lasten wirklich am Ausgang hängen dann nicht , dann fährt er immer noch Notbetrieb Inselbetrieb Serieller Betrieb… zum Eingang rein seriel zum Ausgang raus.
Falls ein Sicherungsautomat vorhanden ist, am Ausgang , kann man das ja ganz leicht testen. Taschenlampe mitmehmen. ![]()
Dem ESS ist es egal wo die Lasten sind außer der „Eigenverbrauch aus Batterie“ ist falsch konfiguriert.
Schalte erst einmal die Einspeisebegrenzung aus und setzte den Netzsollwert.
wie soll denn eine Netzregelung funktionieren , wenn der MP2 nur saugt, zieht.. ? das geht nicht… – für ESS müssen die Lasten am Eingang sein. Der MP2 arbeitet rückwärts ins Netz , wie ein balkonwechselrichter.
Position der AC-Lasten —- NUR Eingang
Da stehst Du vermutlich gerade auf dem Schlauch, dem ist nicht so. Ohne Gridmeter hat er vermutlich die Einstellung „Lasten am ACin“ garnicht.
ESS arbeiten am ACout genauso wie am ACin.
Schau in seine Geräteliste , er verwendet den Victron Energiemeter. Oder ist Gridmeter wieder was anderes? Keine Ahnung. Ich muss weg. Viel Erfolg
Ich versuche es noch kurz zu erklären… ESS bedeutet ein Spiel zwischen Netzbezug und MP2 Bezug.. mal mehr mal weniger … hin und her …immer mit dem Ziel NULL.
Wie soll das gehen … wenn nur eine Richtung zur Verfügung steht….nur hin zum MP2 und durch in durch zu den Geräten.
Die Last der Geräte verursacht einen Spannungseinbruch durch die Last, diesen versucht das Netz auszugleichen und der MP2 gleichzeitig , aber nur wenn auch beide am Netz hängen, eben am Eingang. Der MP2 ist nur ein Trafo, der mal mehr oder weniger Spannung liefern kann, wenn mehr fließt der Strom Richtung Netz, mal weniger , der Strom fließt aus dem Netz, das ist die ganze Regelkunst des MP2 Mehr kann er nicht..
Werd ich probieren.
Wo finde ich diesen Punkt?
Vermutlich garnicht weil du keinen externen Netzzähler hast und somit alle Lasten am ACout vorausgesetzt werden.
…. Ist mir im Nachhinein eingefallen.
Spannungen sind ok …
Gut ist schonmal das er nichts aus dem Akku holt … aber warum lädt er nicht auf
Was nutzt du als Batteriemonitor und welche Werte bekommst du im Menü unter Details des Akkus …
Hermann hat keine Geräteliste gepostet, oder hab ich was übersehen?
Schau dir mal das Schaltbild am Multi an, ACin und Out ist gebrückt, es macht keinen Unterschied wo die Lasten sind. Wirklich nicht. Vielleicht habe ich dich missverstanden?