6 Victron Multiplus 2 im drei Phasen betrieb Nulleinspeisung nicht möglich

Das BMS ist richtig. Und wenn man oben schaut würde es ja auch gereade keinen Sinn machen Energie aus der Baterie zu entnehmen es steht ja genügend Solar zur Verfügung.

Aber Die MPs denken die energie ginge in die Batterie oder sehe ich das falsch?

Das scheint lediglich ein Interpretationsfehler zu sein. Wenn ich die Messung über die MPs anzeigen lasse dann stimmt der Wert.

Das bedeutet das dort angezeigt wird was aus der 48V Seite gezogen wird ohne zu berücksichtigen das ein Teil oder alles Solar kommt.

also noch nicht das eigentliche Problem

Stimmt… ist mir auch aufgefallen …die Anzeige Multibatt ist das was durch die MP II fliest.
Und dann stimmen doch die Werte : Erzeugung 9500 W, Verbrauch 5500 W und Einspeisung 3600 W.Der Rest ist wohl Meßfehler bzw.Eigenverbrauch.
Und die Einspeisung via MP II ist nicht gerade sehr gut (vom Wirkungsgrad).

Ich habe mit einer neuen Anlage fast genau das gleiche Problem. Die Multis speisen aus der Batterie ein, obwohl sie eigentlich die Batterie laden sollten.
Hat für dieses Problem schon jemand eine Lösung gefunden?

Da musst Du uns schon ein wenig mehr erzählen…. wie ist wo was angeschlossen….. und evtl. eingestellt?

Es sind 3 Multiplus II 10000 in 3 Phasen Betrieb. Es hängt das gesamte Haus auf dem Ausgang (AC-Ausgang Essential Loads). Ebenso hängen am selben Ausgang 2 Fronius Symo 8.2-3-M.
Des Weiteren sind 3 MPPT VE.Can 250/70 und 1 MPPT VE.Can 250/100 installiert.
Batterien 3 mal 15kwh SEPLOS.
Bin bis vor wenigen Tagen nur Inselbetrieb gefahren und seit ca 1 Woche ist jetzt das ESS eingerichtet.
Ich habe das System heute wieder einige Zeit beobachtet.
Im ESS-Betrieb macht es absolut nicht das was es sollte. Es ist momentan auf

-Netzeinspeisung AV-gekoppelt ON
-DC-gekoppelte OV-Überschusseinspeisung ON

• Systemleistung begrenzen ON
    -Maximale Einspeisung 0W
    -Einspeisebegrenzung aktiv JA

-Netzmessung Wechselrichter/Ladegeät.
(kein Smartmeter installiert)

-Sollwert Netz 700W

Batteriestand 30%

-SOC Mindestwert Eintladung (Außer bei Netzausfall) 20%

Das System speist mit diesen Einstellungen etwa 500 – 1500Watt ins Netz ein (aus der Batterie). Der Sollwert wird total ignoriert.
(AC Last ca 3000 Watt)

LG

hm, als ich von Insel auf Netzparallel geschaltet hab, sind meine Lasten am Eingang. Ich meine so ist das auch von victron gedacht, das im netzparallelen Betrieb der MP2 rückwärts arbeitet. Wie hast du deinen Netztrennschalter verdrahtet das die Lasten noch am Ausgang sind? Meinen Netztrennschalter habe ich so … Notbetrieb Position 2 .. MP2 im serielen Betrieb, rein in den Eingang raus aus Ausgang und ins Hausnetz. Bei Normalbetrieb sollte der Ausgang getrennt sein, sonst läge ja Netzspannung an Ausgang an. Das Haus kann nicht gleichzeitig vom netz und vom Ausgang beziehen.
Ich vergas, da gibt es einen Schalter…”wo hängen die Lasten”. den mal umschalten auf “nur Eingang”. sonst macht das keinen Sinn, Am Ausgang , darf keine Netzspannung anliegen.

Definitiv, die Anlage ist immer noch im seriellen Betrieb, also der MP2 arbeitet vorwärts. —> Netz - MP2- Haus —→ ESS funktioniert so nicht.

Das zwanghafte Einspeisen ist schon recht merkwürdig :thinking: … hast du eventuell mal ein Bild von der Console oder VRM zur besseren Vorstellung ?
Hast du das Ess vernünftig auf allen 3 Multis installiert ?
sind die beiden PV Wechselrichter auch im ESS Assistenten implementiert ?
Sind die Lasten als “nur am AC Out” konfiguriert ?
Stimmen die Phasenzuordnungen vom Master auf L1 und den anderen beiden …

Drehfeld muss stimmen … sonst hättest du schon eine Fehlermeldung …

Bei mir hängt alles auf dem AC Out. Es gibt nur einen Bypass Schalter, damit ich am PV System vorbeifahren kann.

was bedeutet PV-System? Der Umschalter muss den Haushalt vom Ausgang aufs Netz umschalten. Ausgang MP2 “Notbetrieb”. Lasten am Eingang “Normbetrieb”. Kannst ein Foto vom Netzumschalter teilen?

Hallo, üblicherweise stellt man den Sollwert am Netz über den Netzsollwert ein. Systemleistung begrenzen ist vermutlich nicht das was Du brauchst. DC Überschuss Einspeisen ja, aber Einspeisenegrenzung 0 beißt sich.

Die Berechnung der EnergiekWh am Multi ist nicht saldieren (zumindest bin ich fast sicher, korrigiert mich gerne).

Ja alle 3 MPs haben das ESS bekommen

Wo finde ich: Sind die Lasten als “nur am AC Out” konfiguriert ?

Ja L1 ist Master

hallo,

hast du auf allen multis den ess-assistenten installiert?

es gibt auch verbraucher, die eine einspeisung provozieren! ich habe hier im forum schon oefter darueber gelesen und meistens sind das verbraucher, die keinen sinus-foermigen strom ziehen!

tschuess

na jetzt aber … jetzt ist es richtig. jetzt steht nicht mehr kritische Lasten sondern AC Lasten. Was gemacht?

Wo finde ich: Sind die Lasten als “nur am AC Out” konfiguriert ?

Überprüfe mal die Einstellungen “Ladegerät” in VE Configure vom Multi …
die beiden Fronius kommen ja vom AC Out und müssen “über den Multi” in DC gewandelt werden. wenn die Ladespannung hier zu gering ist … geht das alles ins Netz …

hallo,

probier im ess einmal die einstellung ausgleich phasenbezogen und nicht auf die summe der 3 phasen.

und welchen akku hast du und wie ist die ladespannung der multis eingestellt?

tschuess

Position der AC-Lasten —- NUR Eingang…

Das kannst Du nur finden wenn Du „Wechslrichter Ausgang Betrieb“ (oder so ähnlich) aktiviert hast. Dann sollte es kritische Lasten geben.

Aktiviere das mal und suche in ESS ….aus Batterie“ „alle Systemlasten“

ESS funktioniert nur im netzparallelen Betrieb nicht im seriellen Inselbetrieb.

Ja ist auf Position der AC-Lasten - Nur AC-Ausgang