400V Dreieck Last bei Inselanlage

Hallo zusammen,
ich habe eine MP2 3P Anlage im Inselbetrieb. Am AC out hängt unter anderem eine Wärmepumpe deren 1 Stufiger Kompressor im Dreieck verschalten ist. Habe irgendwann (Fundort mittlerweile unbekannt) gelesen dass derartiges nicht zulässig ist, funktioniert aber und ist nicht die Frage. Meine Frage ist viel mehr, dass die WP etwa 2kW AC Leistung zieht jedoch aus dem Akku werden 2,5kW gezogen. Verbrennen da die Multis diese 500W oder was passiert da eurer Meinung nach . Bin nicht auf der Suche nach einer Lösung/Abhilfe da ja meines Wissens eh nicht zulässig sonder es geht um Interesse und Verständnis was da passiert. Merci

Die MultiPlus selbst dürfen nicht im Dreieck verschaltet werden, aber “dreieckige Lasten” sind kein Problem.

Die MultiPlus arbeiten nicht mit 100% Effizienz, ein Teil der Leistung geht in Form von Wärme verloren. Wie viel das ist hängt von u.a. von der Art und Höhe der Last ab.
In deinem Fall sind das 80%, was mMn bei einer induktiven Last etwa zu erwarten ist.

Selbst im Inselbetrieb ist eine Dreiecklast zulässig?

Ich sehe nicht wo es da Probleme geben sollte.
Wenn es nicht zulässig wäre, würde es in der Anleitung stehen.

Klingt plausibel danke dir :upside_down_face:

Neben den 2kW Wirkleistung wird die Wärmepumpe sicherlich noch etwas Blindleistung benötigen, die der Multi auch bereitstellen muss. Zusammen dann eine Scheinleistung von vielleicht 2,3kVA. Dazu kommen dann noch Verluste.
Bei DC gibt es nur Wirkleistung. Daher dann 2,5kW aus der Batterie.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.