Multiplus 2 Überlast Verhalten

Hallo zusammen,

ich hätte nur mal kurz eine Verständnisfrage: Ich habe einen MP2 3000, konfiguriert als ESS, läuft alles bestens.

Wenn ich den Backofen einschalte, zieht der 2,5 kW. Wird nebenher noch bisschen was verbraucht, schafft das der MP2 nicht mehr ganz und es werden zusätzlich etwa 300 W ausm Netz bezogen.

Was würde passieren, wenn dann gerade Stromausfall wäre und der MP2 auf Inselbetrieb ginge? Würde er in dieser Situation wegen Überlast abschalten? Gehe ich da recht in der Annahme?

Ich habe mich übrigens bewußt für den 3000er entschieden, weil er für mich absolut ausreichend ist.

VG Günter

Der MP würde versuchen die überhöhte Last solange mitzugehen, bis seine internen Temperatursensoren “Nein” sagen. Wenn dann keine Load-Shedding Möglichkeit besteht (z.b. EVCS) würde das System abschalten.

hallo,

das kommt darauf an, wie das ess angeschlossen ist. ist nur ac-in angeschlossen, waere der multi bei stromausfall ebenfalls aus, verbraucher an ac-out wuerden weiterlaufen.

den backofen wuerde man also besser nicht an ac-out anschliessen.

tschuess

2 Likes

Wie war das mit den beiden verschiedenen AC-OUT, also 1 und 2.
Ich hatte es so verstanden, dass am AC-OUT 1 alle kritischen Lasten hängen, die weiterbetrieben werden, was in diesem Fall mit dem BO zur Überlast führen würde.
Aber wenn er am AC-OUT 2 hinge, dann würde er so lange versorgt werden, wie auch Netzstrom von der Straße vorhanden ist (also kein Stromausfall).
Im Fall des Stromausfalls allerdings, wenn der MP an AC-IN hängt, der BO an AC-OUT 2 und die anderen “kritischen Lasten” wie Kühlschrank und Licht am AC-OUT 1, dann würden diese kritischen Lasten weiter versorgt, alles “unnötige” an AC-OUT 2 wie der BO aber nicht.

Wenn ganz normal “Straßenstrom” vorhanden ist, würde der MP allerdings alle Lasten versuchen zu kompensieren - auch den BO. Halt aber nicht vollständig, sondern nur bis zu seiner maximalen Leistung (Leistungsbegrenzung die man setzen kann und sollte). D.h. man hat dann immernoch ein wenig Netzbezug, aber alles läuft weiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann war meine Vermutung schon richtig. Gut ist, daß der MP2 bei leichter Überlast nicht sofort abschaltet und man noch etwas Zeit zum Gegensteuern hat.

@d_ferdi Üblicherweise hängt der Backofen, wie alle anderen “Großverbraucher”, nicht auf dem AC-out. Aber ich kann ihn bei Bedarf per manuellem Umschalter draufschalten, um ihn auch im Inselbetrieb nutzen zu können. Hab ich mit der Waschmaschine auch so gemacht.

Man weiß ja nie, ob man es mal brauchen kann.

Backen und Wäsche waschen sollte meiner Meinung nach bei Netzausfall nicht so dringend sein, das man die auf den AC OUT umschalten können muss.

1 Like

hallo,

geraete an ac-out 2 anzuschliessen, macht nur sinn, wenn das ess keinen externen zaehler hat und den multi fuer die netzmessung benutzt.

ist ein zaehler vorhanden, dann kaengt man normalerweise nichts an ac-out 2.

tschuess

Es kann schon Sinn machen den AC OUT 2 zu nutzen, wenn man diesen noch separat mit Assistenten programmiert.

z.B. kann AC OUT 2 auch bei Netzausfall noch weiter versorgt werden, solange die Last unter einem gewissen Wert und/oder der SOC noch über X% ist.

1 Like

hallo,

ich weiss, aber es macht definitiv keinen sinn bei verbrauchern, die den multi garantiert ueberlasten oder bei netzausfall auf jeden fall abgeschaltet werden soll.

tschuess

Du hast es oben aber verallgemeinert geschrieben, als ob es nie Sinn machen würde am AC OUT 2 etwas anzuschließen, wenn es einen Netzsensor und Verbraucher am AC IN gibt.

Das man am AC OUT 1 oder 2 keine Verbraucher anschließt, die man bei Netzausfall garantiert nicht braucht oder die sowieso zu viel Leistung für den Wechselrichter haben, sollte logisch sein.

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.