3xMP2 mit Netzumschalter ohne Netz

Hallo zusammen,

mein Elektriker hat vor ca. 2 Wochen mein 3-Phasen (3x MP2 5000) ESS angeschlossen und dabei wie empfohlen einen Umschalter verbaut.
Seitdem lief die Anlage quasi ungewollt im Inselbetrieb, das aber reibungslos. Meine beiden Hoymiles (AC Out 1 angeschlossen) als auch mein Fronius (Fehler 105) steigen dabei aus. Der Betrieb geschieht also über die beiden SmartSolar.

Schalte ich um auf Netz, dann laden die MP2 meine beiden Akkupakete auf und alle WR laufen sofort los. Woran kann das liegen? Was kann ich noch prüfen (lassen)? Mein Elektriker ist leider nicht Victron-firm.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Hinweise!

Kann es sein dass dein Akku zu dem Zeitpunkt voll/annähernd voll ist?
Dann hebt das ESS die Frequenz an. → Hoymiles und Fronius schalten sich ab.
Das ist gut so und gewollt!

Grüße
Matthias

Guten Morgen Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort!
Die Frequenzschwankungen passieren unabhängig vom Akkustand. Die WR funktionieren in dieser Konstellation leider nie.
Gewollt wäre, dass dann die Leistung ins Netz geht.

VG
serpalt

Mir würde es sehr helfen, wenn ich Hinweise für Themenbereiche bekommen könnte.
-Kann das an der Verdrahtung rund um den Umschalter liegen?
-Ist das eher ein Konfigurationsthema? Wenn ja, an welchen Stellen kann ich das beeinflussen?
-Welche Infos braucht Ihr noch von mir, um das Ganze besser einschätzen zu können?
Vielen Dank für jeden Hinweis!

Ist das ESS auf allen MP II instaliert?
Weiss das ESS daß an ACout Wechselrichter angeschlossen sind ?
Und ein Schaltplan der Anlage wäre auch hilfreich.

Hallo Holger,

Konfig habe ich auf alle drei MP II kopiert und überall auch den ESS-Assistenten eingerichtet. Das ist überall baugleich.

ESS an ACout mit WR habe ich nicht bewusst gemacht. Wo kann ich das?

Schaltplan erstellt Elektriker gerade. Liefere ich nach.

Danke für Deine Anregungen!
Matthias

Im VR Config den Ess Assistenten starten, dann durchklicken, bis PV Wechselrichter erscheint. Dann auf Ja klicken. Danach die folgenden Spalten ausfüllen

Bei mir beispielhaft für SMA

Oh, klasse - mit bebilderter Anleitung :+1:
Das probiere ich daheim gleich aus.

Gibt es noch eine Einstellung, die dazu führen kann, dass die MP2s behaupten kein Netz zu haben?

Ist es normal, dass die Frequenz am AC Out so stark schwankt, unabhängig vom Akkuladestand? 53 Hz oder mehr sehe ich ständig.

Und ein Blick auf mein vrm:

Das ist gerade der Zustand Haus auf Netz gesetzt, MP2s versorgen nur sich selbst. Kein Akku geht ins Haus :frowning_face:

Man sieht nicht, bzw. nur indirekt über die Einspeisung auf L1, ein Balkonkraftwerk und ein 2000er Hoymiles.

Der Grid Code

Danke Dir!
Das schaue ich nachher auch gleich mit an. Habe ich nach Anleitung von bekanntem YTer eingestellt. Sollte ähnlich sein.

Sorry dass ich mich hier einmische:

Sind diese Einstellungen nur bei einem Fronius vorzunehmen oder sollte man das auch bei Hoymiles WR machen, in meinem Fall 3x HMS?

wenn die WR an ACout angeschlossen sind… dann muss der MP II das auch wissen, damit er evtl. abregeln kann!

Gilt für mich auch. Habe beides, Fronius und 2x Hoymiles.

Der Fronius kann direkt geregelt werden…
für andere muss ein ASSI installiert werden (wenn an ACout).

Danke für die Antwort!

Kann man die Werte wie auf den obigen Abbildungen bei
Voltage to restart PV und Frequenzen
1:1 auch für Hoymiles verwenden?

Die Solar-Gesamtleistung muss ich an meine Hoymiles angleichen.

Der Assi muss auch für Fronius eingerichtet werden.!!

Zu deinem Beitrag mit dem Bild VRM:

Kann es sein dass du dem Cerbo „gesagt“ hast der Fronius wäre an AC in?
Wenn ich das richtig verstehe sollten am AC Out keine Lasten sein.?

Der fronius lässt sich doch via ModBus steuern…