Multiplus 2 und Hoymiles WR - Frequenz Shifting Problem?

Hallo!
Wer benutzt einen Hoymiles Microwechselrichter am AC Out1 am Victron Multiplus 2 im Inselbetrieb mit einem originalen Gid-Profil?
Angeblich kann es wegen zu harten Frequenzshifting des Hoymiles zu Problemen kommen sodass der MP 2 oder Akku durch Überladen Schaden nimmt.
Abhilfe schafft ein sauber angepasstes Gridprofil für die Frequenzregulierung.

Wer kann von Problemen berichten bzw. hat das Gridprofil modifiziert?

1 Like

Da hier keiner antwortet kann ich davon ausgehen dass es mit Hoymiles WR mit den originalen GRID-Profilen keine Probleme bei Notstrombetrieb bzw. Insellösung am AC-Out1 bei “hartem Ausschalten” gibt bzw. bekannt sind?

Oder es weiß schlicht keiner was davon :wink:

Aber anders betrachtet: Wenn dein ESS sauber konfiguriert ist, dann schält es die AC-coupled PV ja nur “ein”, wenn die vorgegebene Batteriespannung unterschritten wird.

Diese Schwelle hast du dann natürlich so gewählt, dass deine Batterie vom SoC her in der Lage ist ein 2000W (?) Peak zu absorbieren.

In Folge dessen sollte es eigentlich nahezu ausgeschlossen sein, dass ein AC angeschlossener Wechselrichter Schäden an der Batterie auslösen kann. (Betonung mal auf “eigentlich”)

Aber für gewöhnlich liefern solche MicroInverter ohnehin nicht null auf 2000W - sondern brauchen schon eine ganze Weile, bis sie den MPP gefunden haben.

Die Frage habe deswegen gestellt da ich in einem Forum wie folgt gelesen habe:

• Die Frequency Watt Funktion im HMS

• Kickt ab 50.2Hz rein aber reduziert linear nur bis 50% und geht dann hart aus.

Es sei denn man passt per DTU das Gridprofil an (ich hab die Rampe einfach auf 100%/Hz gestellt)

Und im MP2 muss man entsprechend auch einstellen wie da die genaue Parametrierung ist. Sonst überläd es ggf den Akku bzw. BMS kickt rein wegen Überspannung.

LG

Letzten Endes sind es Worst-Case +/- 2000 Watt die spontan dazukommen oder entfallen (bzw. Eben 1000 Watt, wenn er bis 50% linear runtergeht) - nichts anderes passiert, wenn du Toaster, Kochfeld oder Kaffeemaschine anwirfst bzw “hart” ausschältst.

Kann ich mir beim besten Willen nicht als problematisch vorstellen.

(Also wie gesagt, unter der Vorraussetzung dass dein Batterie-SoC das gerade absorbieren / liefern kann)

Bei mir sind 2 Hoymiles an L1 L2 mit je 1600W. Ich habe 4x US 3000c und 3 Multis 3000. Das funktioniert mit dem Gridcode 4105 am AC Out soweit ohne Probleme. Die Batteriespannung geht bei Netzausfall ersteinmal recht hoch, schaltet aber dann rechtzeitig ab.