3xMP2 mit Netzumschalter ohne Netz

Bei Netzausfall wird auch der Fronius über die Frequenz gesteuert.
Der PV-Wechselrichter Assistent bzw. der Haken im ESS Assistenen muss IMMER gesetzt werden sobald am AC OUT ein Erzeuger angeschlossen ist!

Hast du für deine Hoymiles die Werte von den Abbildungen (Voltage to restart PV und Frequenzen) 1:1 übernommen?

Hoymiles empfiehlt 50,20 - 51.2 - 52 Hz

Ich komme gerade nicht mehr mit.
Umschalter steht auf Netz, damit sollte der Ausgang (AC out) der MP2s getrennt sein.
Tatsächlich verhält sich das Gesamtsystem aber aktuell näher am Sollwert als zuvor.
Fronius und Hoymiles funktionieren, laden Akku und speisen bei Überschuss ein. Frequenz am Ausgang ist stabil (ok, keine Last). Und jetzt am Abend speist der Akku das Haus. Das sollte eigentlich so nicht gehen.
Ich hänge mal zwei Bilder an:

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Hat der Elektriker die Anschlüsse vertauscht?
Da muss ich jetzt mal ne Nacht drüber schlafen…

VG
Matthias

Nicht bewusst. Im VRM hängt er optisch ja auch hinten dran (und geht obwohl er nicht sollte).
Wo kann ich das nachschauen? Ähnlich wie ESS-Assistenten?

Wird die 1:1-Regel eigentlich aktiv überprüft und “durchgesetzt”?
Habe vorhin nebenbei in der Remotekonsole bei meinem Lynx-Shunt die Akkugröße vom veralteten Wert 280Ah auf die tatsächlichen 560Ah umgestellt. Kann das ein Auslöser gewesen sein?

Viele Möglichkeiten, viel Verwirrung (bei mir) :wink:

Es scheint aber so als wäre der Fronius NICHT am AC out angeschlossen, aber der Cerbo wurde so konfiguriert als wäre er dort angeschlossen.
Aber das wird nicht die einzige Baustelle sein. Erstmal Durchatmen :wink: und nachlesen

Läuft auf Deinem Fronius auch das Micro-grid?
Seite von Victron hierzu
Video von Fronius

Das microgrid braucht es da normalerweise nicht. Wenn der Fronius nicht fest am AC out angeschlossen ist und ein Netzumschalter vorhanden sollte und darf man das nicht.
Microgrid ist meines Erachtens für reine Insellösungen, Dynamische Netzstützung wird wohl mit MG50 auch nicht gehen.
Das funktioniert wunderbar mit dem 4105 Grid

dennibu, das Gefühl habe ich auch. Mehrere Baustellen und noch viel zu lernen. Aber das war ja eine meiner Ursprungsideen - Neues lernen.

Micro-grid habe ich mal probiert. Der Code hat aber zu keiner Veränderung an meinem Fronius geführt.

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung. Elektriker war am Freitag da und die Vermutung hat sich bestätigt, Schalter falsch angeschlossen. AC in und AC out waren im ESS-Betrieb hart verdrahtet und so wussten die MP2s nicht wie Frequenz regeln.
Umverdrahtet, alles läuft.

Also doch kein Konfigurationsthema an dieser Stelle.
Vielen Dank für Euer Mitdenken!
Matthias