3 Phasenbetrieb mit Unverständnis beim Ausgleich

Hallo in die Runde….

Ich habe gerade folgendes Unverständnis :roll_eyes:

Im 3phasen Betrieb meiner drei Multiplus II, komme ich nicht ganz mit. L3 hat Bedarf und L1 und L2 werden laut EM24 aus dem Akku ins Minus gezogen. Laut Ansicht im Multiplus, bekommen alle Phasen ca. gleich viel! Wie soll ich das jetzt deuten/verstehen? Kann mich jemand aufklären?

Das System lässt die drei MultiPlus gleich arbeiten um den Netzbezug auf dem eingestellten Sollwert zu halten.
Wichtig ist ja am Ende nur, das am Netzzähler 0W stehen.

Würde ich jetzt auch beim Bild vom Multi so interpretieren. Jedoch warum die komische Anzeige beim EM24?

Was genau stört denn daran?

Das einige was mir aufgefallen ist, ist der Verbrauch von L2, da fehlen 300W, aber das kann auch eine Leistungsänderung sein die zwischen den beiden Screenshots passiert ist

Laut Em24 ist an L1 das was der Wechselrichter so ca. rausgiebt. An L2 doppelt so viel und an L3 ist nur der Verbrauch !?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gibt es in dem System noch einen PV Wechselrichter (auf L2), der nicht erfasst wird?

Das war es, danke. Gedanken gehen manchmal einen falschen Weg :smiling_face:

Jetzt habe ich noch etwas sehr merkwürdiges bemerkt. Ich stand gerade im PV Raum und auf einmal fingen alle drei Multis an volles Rohr Richtung Netzt zu schieben…. Nach ca. 10sec. War wieder Schluss. Das Haus hatte keinen Bedarf, nur Grundsteim 250Watt. Die haben somit alles in netzt gespeißt, 12kw! Dann habe ich mir mal angesehen ob das schon öfters aufgetreten ist und siehe da ja, nicht oft aber viermal in fünf Tagen. Was kann das sein?