hoffentlich erhört mich jemand und kann mir helfen, aktuell weiß ich nicht wo ich die passende Antwort finde. Ich habe zwei Multiplus2 und einen Multiplus2 GX. Ich dachte ich könnte die zusammen zu 3 Phasen schalten, aber die Firmware ist 560 für die zwei mp2 und 558 für den GX Typ. was kann ich tun?
Das Interface MK3 habe ich und darüber habe ich auch die Firmware aktualisiert, irgendwo habe ich aber gelesen , das der mp gx niemals die selbe Firmware bekommt. Brauche ich jetzt ein externes gx gerät ?
die firmware kannst du von der professional-seite von victron herunterladen.
oder hast du noch einen alten multi gx und keinen mp2 gx, dann nuetzt dir auch die gleiche firmware nichts, der wird mit den neuen mp2 nie zusammen arbeiten! fuer die aelteren geraete gibt es naemlich nicht die gleiche version wie fuer die neuen!
Ok seltsam, Victron Connect macht dann normalerweise das Update für alle Multis, hast du was übersehen? Mach mal Screenshot. Victron Connect auf aktuellem Stand?
Wenn’s total zickt kannst du die Firmware manuell laden und mit VE Flash auf die Multis zwingen.
Also ich muss jetzt feststellen, dass ich wohl trotz Elektromeister in der Richtung totaler Laie bin.
Ich habe gestern endlich die 48 V Versorgung mit einem Lynx Verteiler fertiggestellt und habe dann zuerst die beiden MP2 einzeln mit dem MK3 verbunden und die Firmware auf Version 560 aktualisiert , dann habe ich auch die Grid Code auf Deutschland (international NS)eingestellt. Meinen MP2 GX den ich der ganzen Zeit einphasig in Betrieb habe, habe ich auch aktualisiert , aber leider nur Version 558 . Dann habe ich alles ausgeschaltet und die drei Geräte in Reihe mit dem VE Bus verbunden. Dann das MK3 eingesteckt und mit 48 V Akkuspannung eingeschaltet. Der MP2 GX meldet dann ständig falsche Firmware… Da habe ich dann jedes Mal abgebrochen und die VE Bus Verbindung getrennt und meinen MP2 GX habe ich dann wieder ans Netz gebracht
dann habe ich versucht vieles wieder nachzulesen und habe irgendwo einen Eintrag gelesen , dass der MP2 mit GX Gerät immer eine andere Firmware Version bekommt . dann kann das theoretisch nicht funktionieren. Wenn mir jetzt jemand eindeutig sagen kann, dass ich einen MP2 ohne GX gerät brauche, dann ist das eben so und ich muss versuchen einen neuen MP2 und ein extra Gx gerät haben.
vielen herzlichen dank, aber dann mach ich irgendetwas falsch. Ich mache das doch mit dem Programm VictronConnect v6.33 oder dem Programm VEConfigure3 v90.04.247 oder gibt es noch ein Programm?
Sind halt immer noch zwei verschiedene Versionen. Wenns für den MP-GX keine 560 gibt dann müssen wohl oder übel die beiden MPs auf 558 zurück. Oder auf eine andere gemeinsame Version wie 556. Was sind denn die vollständigen versionsnummern? Also 2628558 z.b.
… All units in one system must be the same type and firmware version ; this includes same size, system voltage, and feature set. The type is indicated by the first four digits of the firmware version number. For details, see the “VE.Bus Firmware Numbering System” section in the VE.Bus Firmware versions explained document.