3 Phasen Betrieb

das ist ja cool

das probiere ich gleich

ich habe 2699558.vff gefunden , die versuche ich auf den mp2 zu bekommen

2699 und 2629 widersprechen aber der Victron Vorgabe GLEICHER type.

" … must be the same type…"

Auch wenn das GX device bis auf das GX board “identisch” ist.

das bedeutet

ich habe jetzt noch nichts gemacht

Ein 3 Phasensystem benötigt 3 “type identische” MPs. Also 2629 alle drei. Oder 2699 alle drei, oder 26xy alle drei…

Probieren kann man’s alle auf gleiches Firmware Niveau zu heben, z.B 558 aber ob’s am Ende klappt, zeigt der Versuch.

Ich vermute, VE.Bus Config wird meckern. 2699 != 2629

Haben alle drei MPs die ID 2699? Wenn nein, welche IDs hast du

Nicht zwingend denn

The one exception to this rule is firmware 2699xxx: If there is no compatibility ID on the sticker then the compatibility ID is 2629_A (instead of 2699_A).

Wobei mir die Compatibility IDs noch nicht so ganz klar sind ehrlich gesagt. Fühlt sich für mich so an als währe das System dadurch noch undurchsichtiger geworden

Note: The 4-digit number in the compatibility ID does not necessarily represent the firmware version of the unit itself. For instance a MultiPlus-II 24/5000/120-50 could require firmware version 2696xxx while the compatibility id sticker on that unit shows 2615_B.

Parallel, split- and three-phase VE.Bus systems [Victron Energy]

Es wird nur die selbe Firmware auf allen Geräten verlangt, hier die 556. Das der MP-GX logischerweise ein anderer Gerätetyp ist, hier die 99 gegenüber der 29 vom MP2 spielt dabei keine Rolle, solange man sie nicht verwechselt.

  • All units in one system must be the same type and firmware version; this includes same size, system voltage, and feature set. The type is indicated by the first four digits of the firmware version number. For details, see the “VE.Bus Firmware Numbering System” section in the VE.Bus Firmware versions explained document.

Die Geräte IDs müssen auch übereinstimmen, denn diese geben die Hardwareversion bzw. die Ausstattung an. Zumindest bisher.

Aber ein 48/3000 GX hat (soweit mir bekannt) eine andere Geräte ID als ein 48/3000. Somit sind sie rein von der Geräte ID her nicht kompatibel. Deshalb wurden diese neuen Compatibility IDs eingeführt (so hab ich dies zumindest verstanden) damit eben klar ist dass ein 48/5000 GX der zwar Geräte ID 2623 hat mit einem 48/5000 mit Geräte ID 2626 zusammen in einem System Betrieben werden kann, da beide ob mit oder ohne GX die Compatibility ID 2623_A haben (Nummern nur als Beispiel, keine Ahnung ob 2623 wirklich ein MP-GX ist).

Wie bereits gesagt, aktuelle Firmware installieren, schadet nicht. Dann mit VEconfig anfahren und schauen, ob die (aktuelle) VEconfig Software die unterschiedlichen Type IDs akzeptiert oder nicht.

Rein formal ist ein MP2 und ein MP2GX gleicher Plattform höchstwahrsch. vollkommen identisch, bis auf das GX Board, welches (ähnlich intern) wie ein separates gx device angeschlossen wird.

Aktuelle Docs (2026-06-04 17:00) :

https://professional.victronenergy.com/downloads/firmware/file-download/?name=VE.Bus%20(Multis%2C%20Inverters%20and%20Quattros)/_%20VE.Bus%20firmware%20versions%20explained%20-%20online%20PDF.url

https://professional.victronenergy.com/downloads/firmware/file-download/?name=VE.Bus%20(Multis%2C%20Inverters%20and%20Quattros)/VEBus%20firmware%20numbers.txt

In der letzten Datei steht leider nix zu “GX” devices drin… jedenfalls beim schnellen Überfliegen nix gefunden.

Sorry ich durfte erst 20 Stunden später antworten. Das System hatte gemeint , ich hätte als Neuling zu viele Fragen gestellt.

Nun habe ich die Firmware bei jedem Gerät auf 558 geändert und dann durfte ich die Geräte als 3 Phasen betrieb programieren. Das hat tatsächlich mit der unterschiedlichen Nummer vornedran für den MP2 GX (2699558) und MP2’en (2629558)funktioniert. Also mein Fazit zwei MP2 und ein MP2 GX ist möglich und wird auch erkannt. Mit dem Programmieren des ESS Assistenten hatte ich noch etwas Probleme , aber da komme ich noch hin. Hin und wieder bekomme ich Batterie zu schwach angezeigt. Ich denke da habe ich noch einen Wert nicht richtig eingeben . Auf jeden Fall, vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe, super ich bin stolz auf euch

Ich berichte noch weiter

Das hab ich auch, ist wohl bei nicht Victron Akkus ohne Verbindung zum BMS normal und läßt sich nicht abstellen. Einfach ignorieren und die Meldung deaktivieren.

Das habe ich tatsächlich auch hin bekommen, ein Ess Assistent hatte die falsche Sustain Spannung. Es war aber nur bei dem ersten MP2 GX falsch eingestellt . Ich habe alle drei MP2 nacheinander die Einstellungen kontrolliert und bei einem war es falsch. Die nacht hatte dieser die Batterie geladen. Ich werde morgen berichten, ob es nochmals vorgekommen ist

Ich stelle immer den ersten ein, exportiere dann die Einstellungen und spiele die bei den anderen beiden ein.
Allerdings sollte man dann immer auch nochmal kontrollieren, da es auch mal nicht geklappt hat, weil man vielleicht mal irgendeinen Knopf vergessen hat zu drücken :sweat_smile:

hallo,

das geht ueber einen mk2/3 viel einfacher:

  1. den erste multi konfigurieren, ohne assistenten
  2. die konfig an alle schicken
  3. danach die assistenten konfigurieren, die braucht man sowieso meistens nur auf einem, ausserm dem ess-assistenten, der muss auf alle, wird aber auf L2 + L3 etwas anders konfiguriert. der braucht ein paar einstellungen naemlich nicht!

tschuess