Hallo,
Ich bin Neuling im diesen Bereich und habe da mal ne Frage.
Auf welche Werte Stelle ich die mppt Regler bei 24 Volt lifpo4 Akku ein? Habe schon ne Menge gelesen und momentan raucht mir der Kopf und nach dem ich den ersten Regler gekillt habe(habe ausversehen erst die PV dann den Akku geschaltet)das möchte der Regler nicht.
Hab ein Multiplus 2 gx 24/3000,smartshunt und 2 150/35 Laderegler,5 x200watt PV.
Ist alles auf einem Campingplatz.
Danke.
Grüße aus dem Norden
hallo,
ich habe die normalerweise auf 27,2V eingestellt und erhoehe nur zum balancing oder 100% voll laden auf max 28V.
tschuess
Hab es erstmal über den Drehregler (lifpo4) eingestellt, erstmal läuft es.Das Feintuning mache ich dann später, muss mich noch einlesen.
Grüße Michael
Die Spannung ist liegt dann bei 3,55V pro Zelle. Das ist erstens sehr viel bezüglich der Lebensdauer und zweitens wird das BMS den Ladestrom bei der geringsten unbalance abschalten, wenn die Sapnnungen in den Bereich kommen. Die Spannung kannst du aber mit dem Wert, den @d_ferdi empfiehlt überschreiben.
Das hängt doch von den eingestellten Werten in deinem BMS ab. Hier pauschal irgendwelche Werte zu nennen ist unseriös, wenn man nicht dazu auch die Einstellungen des BMS kommuniziert.
Am besten ist es eh, wenn das BMS mit dem GX verbunden wird, und das BMS die Werte vorgibt, wie es gerade zum Zustand des Akkus passend ist.
Man ist sich darüber einig, das der optimale Wert so bei 3,40 bis 3,45V/ Zelle liegt. Dem entsprechend wären wir bei 27,6V. Wichtig ist es aber zu schauen, wo dein BMS anfängt die Zellen zu balancieren. Wenn möglich diesen Wert passend zur Ladeschlusspannung konfigurieren.
Bei meinem BMS (123SmartBMS) kann man leider wenig konfigurieren. Die Balancingspannung kann nur in 0,1V Schritten angepasst werden. Somit habe ich 3,4V gewählt. Die Ladeschlusspannung hab ich auf 27,4V gesetzt, ist also leicht über der Balancingspannung.