Guten Tag liebe Community, ich war schon mal hier aber irgendwie wurde mein Account wohl gelöscht (inaktivität?). Ich benötige mal etwas Hilfe bei meinem BMV, ggf die Einstellungen- vielleicht seht Ihr das Problem oder habt eine Lösung:
Ich habe im Schiff mit Easysolar 2 GX, BMV-702 und (theoretischen) 2,5 KW Solaranlage. Das ganze überwache ich von zu Hause, das komplette Schiff ist „smart“.
Die jetzige Konstellation ist seit 2023 im Schiff verbaut - zuvor noch mit 4x AGM a280AH bei 24V, also je 2 in Reihe. Diese wurden im Dezember 2024 auf Lifepo4 gewechselt, da die alten Batterien nach immerhin 12 Jahren langsam nachliessen. Und der BMV machte dies auch deutlich. Am Black Friday hab ich mir dann 300 Ah LifePo4 Akkus von Werchtay gegönnt, aber nur noch 2 Stück. Die tatsächlich nutzbare Leistung entspricht dann ungefähr den bisherigen 4x280ah. Die Akkus haben ein 200A BMS und keine eigene Heizung.
Zwischen den Akkus hängt noch mal ein kleiner Balancer, der die 12V Batterien untereinander ausbalanciert, so das zum Mittelpunkt gemessen immer beide Batterien die gleiche Spannung haben. Ich bin Elektriker und mit Victron mittlerweile sehr vertraut (so glaube ich es zumindest). Die Installation ist also so erfolgt, das wirklich alles über den BMV-Shunt fliesst und dieser auch alles „sehen“ kann. Das Schiff ist weitestgehend autark, und Energieprobleme bekomme ich nur beim Heizen in den kalten trüben Wintermonaten, da kommt nicht genug Solar.
Problem:
Der BMV-702 zeigt mir jeden Tag irgendwann 100% Kapazität der Batterien an, aber die Batterien werden noch immer voll geladen, sofern Solarstrom rein kommt. Ich setze die Kapazität dann manuell auf 95% zurück. Je nach Tageslicht kommen dann zwischen 100-300 Watt in die Batterien. Ich sehe dann wie irgendwann auch die Spannung hoch (über 27V) geht und die Batterien voller werden. Komplett voll (29,2-29,4) erreiche ich aber leider nicht, da es dafür derzeit zu trübe ist. Irgendwann (ein paar Stunden später sehe ich die Anlage dann meist schon wieder bei oder knapp unter 100%). Wenn ich mir das so ansehe, kommt die Energie auch wirklich in die Akkus. Also hier wird keine vorzeitige Synchronisation ausgelöst, weil die Spannung zB längere Zeit zu hoch ist.
Aber warum hängen die Batterien so sehr daneben? Wo geht die ganze Energie hin? Gibt es irgendwas, was diese Energie verbraucht und was der BMV Shunt nicht sieht? - das wäre dann nur der Mittelpunkt Balancer- und da kann ich nicht glauben, das dieser soviel zu balancieren nötig hat. Oder schlucken die BMS innerhalb der 2 Akkus soviel Energie? Angegeben sind diese mit einer Ladeschluss-Spannun von etwa 14,4-14,6 V.
Wir reden hier davon, das der BMV tagtäglich mindest. 5% daneben hängt. Das sind 0,36KW! Und das jeden Tag. Das kann ja so nicht sein. Im Sommer, wenn genug Solarstrom da ist, werden die Akkus auch richtig voll und das Problem ist nicht da, oder ich sehe es nicht, weil der Sprung auf „voll“ sehr zügig geht.
Es scheint, als wenn hier ein Verbrauch da ist, den der BMV nicht registriert. Letzte Lösung wäre mal eine Nullstromkalibrierung, aber davon wird ja abgeraten. Ohne Solar hat das Schiff mit fern-abgeschaltetem MP2 laut BMV einen stby Strom von 13Watt. Das sind im Detail 2 Kameras, ein Teltonika Router und das GX vom EasySolar. Demnach verliere ich in der Nacht ca 220-230Wh. Bei einer Dunkelphase von ca 17 Stunden gerechnet.
Hier mal die Einstellungen, die ich im BMV gesetzt habe. Ich habe hier auch schon viel experimentiert.
Und hier mal was passiert, wenn ich manuell auf 95% runter gesetzt habe, ungefähr vor 30Minuten:
Habt Ihr eine Idee ?