hat jemand eine Lösung dafür wie ich mir 2 Batterien mit unterschiedlichen Spannungen im Ecrano GX anzeigen lassen kann?
Verbaut ist ein ganzes System in einem Wohnmobil auf 12Volt, die Starterbatterie hat allerdings 24 Volt. Ich möchte die Spannung von der 24 Volt Batterie mit über den Vrm überwahen, da ich das Wohnmobil nicht immer bei mir zu Hause stehen habe.
Wie wird dann die erste Batterie (12V) überwacht? Wenn du da einen SmartShunt verbaut hast, kannst du dessen AUX-Eingan verwenden um die Spannung einer zweiten Batterie dir anzeigen zu lassen. Das sollte dann auch im VRM sichtbar sein.
Wenn du keinen SmartShunt verbaut hast, dann wird es höchste Zeit einen einzubauen, da er auch den SOC der 12V Batterie genauer anzeigen kann.
Im WoMo ist es idR völlig normal, das Starterbatterie und Verbraucherakku über das Chassis miteinander verbunden sind, meist allein schon für die Nachladung über die Lichtmaschine.
Ich hatte bisher nur ein Projekt, bei dem der Kunde den Koffer isoliert von Chassis montieren wollte bzw. hat er behauptet es sei so, war es am Ende aber nicht wirklich.
ich habe mir ein WoMo aus einem Lkw gebaut. Für den Wohnraum habe ich eine LifePo4 Batterie mit einem Multiplus 2 und Solaranlage. Welches komplett vom Fahrzeug getrennt ist.