Shunt für Plus Leitung

Hallo, in regelmäßigen Abständen frage ich seit 2021 nach einem Shunt für die Plus Leitung.

Ich möchte verschiedene Verbraucher messen, die sich eine Gehäuse-Masse teilen.

Weiß jemand, ob es inzwischen irgendwelche Lösungen hier gibt?

Grüße Robert

Setze den Shunt in die Batterie Minus Leitung, dann sollte es doch passen.

Die ganze Autoindustrie arbeitet mit Masse am Chassis und da ist es doch auch kein Problem

Hallo Dirk, ich habe mich ggf. falsch ausgedrückt….

Ich möchte Verbraucher sowie Erzeuger EINZELN messen.

Das Gesamtsystem habe ich schon über den Lynx Shut laufen.

Nun habe aber z.B. zwei Lichtmaschinen die ich einzeln messen möchte.

Wie denkst Du, könnte hier eine Lösung aussehen?

Oh ich ahne deine Antwort schon, die Lichtmaschinen sind über die Mechanik fest mit der Fahrzeugmasse verbunden und damit nicht einzeln messbar.

Eine Out of the Box Lösung aus dem Victron Baukasten dafür kenne ich nicht. Aber auch keine von einen anderen Hersteller. Die Mess-Shunts, auch die der Fahrzeughersteller sind immer in der Minus Leitung.

Hallo Dirk. Genau die Lichtmaschinen hängen an der “großen” Masse über das Gehäuse.

Es gibt ja Mess Shunt’s welche auf der Plus Seite eingebaut werden. Leider ist die Kommunikation zwischen diesen Shunts und VEBus nicht soo einfach.

Daher frage ich alle paar Jahre mal nach.

Evtl. gibt es im Victron Kosmos irgendwann eine Lösung.

Macht es so einen gravierenden Unterschied sie in die Plus Leitung zu setzen? Ich weiß das es eigentlich nicht sein soll, aber der Strom fließt trotzdem

Da grübel ich gerade … ich denke es geht nicht …
Der Victron Shunt bekommt ja eine externe +Versorgung und die Masse holt er sich am Minus des massiven Schraubblocks. Wenn es ein separater Messshunt wäre mit externen Klemmen könnte man bestimmt was umbauen aber bei Victron ist das wohl so fest verdrahtet.
Das ganze zu zerlegen und dann wieder aufzubauen wird eben auch nicht funktionieren.
Die Messleitungen vom Shunt würde man ja noch verwenden können aber die Einspeisung der Messelektronik und der VE-Direkt Schnittstelle basiert auf der festen Einspeisung für Plus und Minus über Klemm- und Schraubblock.

Stimmt die externe plus Versorgung :sleepy_face:. Blöder Gedanke…..sorry

wenn man nach “Shunt Plusleitung” googelt findet man ein Posting im alten Forum (Du?) darüber.

Von Simrad scheint es was passendes zu geben.

CT gibt es auch für Gleichstrom

Die Idee vom Ferdi mit dem (isolierten) Spannungswandler hatte ich auch, aber Achtung, dass man sich über die Masseleitungen keinen Kurzschluss holt.

Sonst bleibt nur die Idee mit separaten Anzeigen oder sich über Node Red was aus einer anderen “Welt” zu impotieren

Hallo, da müssten es noch mehr Fragen geben….

Sicherlich gibt es Möglichkeiten die Werte über Umwege auf das VRM Portal oder der Cerbo zu bekommen.

Aber mir wäre es lieber 500€ auf den Tisch zu legen und eine Plug&Play Lösung zu bekommen.

Leider muss ich wohl warten oder auch woanders kaufen (wie beim Ladebooster)

Ist das ein Boot/Schiff/Camper was du hast?

Die Plug & Prey Lösung die mir gerade durch den Kopf geht wäre:
( und geh der Idee bitte nur nach wenn du diese selber risikolos umsetzen kannst).

Ein isolierter 12V/12 DC/DC Wandler zur Spannungsversorgung des Smart Shunts in der Plusleitung
Isoliergehäuse gegen Kurzschluß gegen Masse

Dann würde schon mal Bluetooth gehen. Hier gibt es einige Projekte die BLE in der Cerbo einlesen können

Überprüfung ob die (original) VE. Direkt Kabel mit allen Pins wirklich isoliert sind (da Masse am Smart-Shunt nun PLUS der Batterie).

ggf. USB-Isolatoren einsetzen wenn nicht.

Und schon sollte es gehen :wink:

Wozu brauchst du die Ströme der Lichtmaschinen ? Temperatur wäre viel spannender….

Hier noch was für dich:

Die Shelly uni lassen sich sicher auch wie die anderen Shelly in Node Red einbinden

Für Google Beratung nehme ich normalerweise horrende Summen:

Hallo, danke für den Tip.

Es geht um einen LKW.

Lichtmaschinentemperatur wird schon mit dem Ladebooster überwacht um dessen Leistung zu regeln.

Mit Node red habe ich keine Berührungspunkte und möchte mich auch nicht noch in etwas einarbeiten, was ich ggf. nur einmal brauche.

Ich warte einfach weiter….

Beim LKW kann ich dir ja noch nicht mal die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen ….

Danke Dir vielmals

Verrätst du uns noch warum du gerne den Lichtmaschienenstrom hättest?

Ladestrom der Batterie ist doch meistens viel spannender…

hallo,

man kann auch problemlos vedirect benutzen, das ist eine isolierte schnittstelle und wenn man nur den strom und nicht die spannung messen will, ist der isoliert 12V dc/dc-wandler eine option. da bekommt man auch schon mal kleine fuer weniger als 10 euro pro stueck.

ich kaufe sowas auch schon mal als restposten und dann liegen sie ueber 20 jahre im regal, bis sie endlich eingebaut werden. machmal kaufe ich davon dann auch zuwenig und aergere mich 10 jahre nach dem kauf darueber!

tschuess

Da in VE.direct auch Plus und Minus mit drin sind kann ich bei solchen Projekten immer nur empfehlen diese mit der notwendigen Vorsicht anzugehen bevor das Ganze in blauem Rauch aufgeht. Ich hatte einem Elektronunfall mit einer kurzgeschlossenen Batterie, der reicht mir.

Das mit dem DC/DC Wandler hatte ich oben ja schon so geschrieben….

1 Like

hallo,

das ist zwar richtig, das ist aber nur der fall, weil die vedirect-verbindung ueber einen optokoppler isoliert ausgefuehrt ist und der braucht natuerlich auf beiden seiten strom, damit die verbindung auch in beide richtungen funktioniert!

und diese verbindung ist aus einem sehr guten grund keine direkte verbinden, denn dann wuerde ueber die minus-leitung ein deutlich hoeherer strom fliessen koennen, als erlaubt und wuerde der minus zum akku unterbrochen, koennten dann auch mal 200A ueber die vedirect-leitung fliessen, die wuerde da aber mit sicherheit vorher in rauch aufgehen!

deshalb: vedirect ist absolut kein problem. die isolierung haelt auf jeden fall auch mehr als 1000V stand. sollte aber eigentlich auch in der spezifikation drin stehen!

probleme macht hier nur ein unisolierter can-bus!

tschuess

Hallo, nicht nur den Lichtmaschinenstrom…

Auch z.B. meine Tankheizung.

Ich habe gerne meine 24V Verbraucher im Blick

Seit über 15 Jahren geht es auch ohne. Trotzdem wäre es schön zu sehen wie der Strom fließt.

Vielleicht wäre die Lösung von Simrad da richtige für dich

SCQ50 4-fach Shunt / 50 A

Mir reicht der Batteriestrom und der SOC aus.