Seitdem ich ein Victron System in meinem WoMo verbaut habe, habe ich ein (Verständnis)Problem:
System u.a.: 2x 92Ah Nassbatterien paralell, SmartShunt 500A/50mV v4.16, Raspberry Pi Zero 2 W und div. Solarsachen und Landstrom Ladegerät
VRM Anzeige: 12,24V - 81,9% - 0,7A - 1,5°C
In Listen zur Batterieladung wird angegeben, dass es sich bei der Spannung um 55% Ladezustand handeln müsste
Woher kann der Unterschied kommen und was stimmt denn??
Der SmartShunt berechnet den SoC gleitend, anhand der eingestellten Batterieparameter, dem geflossenen Strom und seiner Annahme für den am Messbeginn vorliegenden Füllstands des Akkus.
Das ist zwar ziemlich präzise, aber eben nicht zu 100% deckungsgleich mit der Realität und läuft mit der Zeit auseinanden. Daher muss die interne Annahme für den SoC gelegentlich mit der Realität synchronisiert werden.
Wann hat der das (SoC bei wirklich voller Batterie auf 100% setzen) zuletzt gemacht?
Mit dem SoC muss ich dann mal beschäftigen. Da ich das System erst vor ca. 6 Mon. angefangen habe aufzubauen, habe ich die Batterien auch erst 2x über den IP22 geladen (u.a. 1 Woche Campingplatz mit Landstrom).
Wie in der Antwort von Matthias bemerkt nehme ich an, dass die beiden Batterien am Ende sind. Leider sind sie unterm Sitzen verbaut, sonst würde ich sie mal testen lassen
Jetzt muss ich mich nicht nur mit Batteriemanagement beschäftigen, sondern auch mit einer neuen Batterieart (LiFePo) und wie ich dann evtl. mein Victron-System ändern muss.
Mein Kastenwagen steht im Winterquartier, leider ohne Stromzugang, und ich habe Zeit mich zu informieren und die Community hier zu nerven
Wenn du wüsstest, wir oft wir das hier schon gelesen haben…
Falsche installation des Shunt ist die häufigste Ursache für vermeintliche Probleme mit dem Shunt.
Zweit häufigste Ursache sind falsche Einstellungen.