Liebe Gemeinschaft,
auf die Gefahr hin ärger zu bekommen weil ich mich nicht vorstelle und die Suche möglicherweise nicht ausreichend bemüht zu habe.
Die Not ist aber gerade groß ohne Strom seit Stunden.
Ich habe 3 Multiplus II, 48/3000/53-32 davon einer als GX zusammen mit einem Pytes Speicher E-Box 48100R via Smart.Solar mppt250/70.
Das war es an Fachkenntnis. Das System ist als Notstrom-Variante über alle drei Phasen installiert. Somit geht auch der Netzstrom durch die Wechselrichter
Seit Mittwoch habe ich nun Blackouts. Zunächst rappelt sich das System nach 5-10 Sekunden. Dann ist nach 30 Minuten etwa aus/an im 10 Sekunden Takt. bis es dann zum endgültigen aus kommt.
Ein tausch der Kommunikationskabel unterhalb der WR brachte Mittwoch dann die Hoffnung, erledigt. Weit gefehlt, gestern abend/Nacht selbiges. Seither kein Strom im Haus
Fehlermeldungen:
#1 Gerätausgeschaltet
#14Übertragungsfehler des Gerätes
#3 Fehler bei erwarteten Geräten
Gestern in der App auch ROter Balken mit: VE.Bus System [275], VE.Bus Error 3
Ich habe meinen elektriker für heute kontaktiert, dass er das System so ausklammert, dass ich wenigstens wieder Netzstrom habe.
Hat jemand diese Problematik in seinem Erfahrungsschatz und weiss ob es software oder hardwareseitig sein dürfte? Englisch und Fachchinesisch sind nicht meine Kernkompetenzen. Mein Kumpel hat mir hier alles installiert, nun aber auch an den Grenzen seiner Erfahrung angekommen.
Hab gerade Neu gestartet , also alle WR aus, 10 Minuten Warten, wieder an. Läuft. Aber ich traue dem Braten natürlich nicht. Das hatte ich schon ein paar mal so.
Danke sacht, Daniel aus Dollbergen bei Hannover bzw. Peine