#1Gerät ausgeschaltet , BLACKOUT

Liebe Gemeinschaft,

auf die Gefahr hin ärger zu bekommen weil ich mich nicht vorstelle und die Suche möglicherweise nicht ausreichend bemüht zu habe.

Die Not ist aber gerade groß ohne Strom seit Stunden.

Ich habe 3 Multiplus II, 48/3000/53-32 davon einer als GX zusammen mit einem Pytes Speicher E-Box 48100R via Smart.Solar mppt250/70.

Das war es an Fachkenntnis. Das System ist als Notstrom-Variante über alle drei Phasen installiert. Somit geht auch der Netzstrom durch die Wechselrichter

Seit Mittwoch habe ich nun Blackouts. Zunächst rappelt sich das System nach 5-10 Sekunden. Dann ist nach 30 Minuten etwa aus/an im 10 Sekunden Takt. bis es dann zum endgültigen aus kommt.

Ein tausch der Kommunikationskabel unterhalb der WR brachte Mittwoch dann die Hoffnung, erledigt. Weit gefehlt, gestern abend/Nacht selbiges. Seither kein Strom im Haus

Fehlermeldungen:

#1 Gerätausgeschaltet

#14Übertragungsfehler des Gerätes

#3 Fehler bei erwarteten Geräten

Gestern in der App auch ROter Balken mit: VE.Bus System [275], VE.Bus Error 3

Ich habe meinen elektriker für heute kontaktiert, dass er das System so ausklammert, dass ich wenigstens wieder Netzstrom habe.

Hat jemand diese Problematik in seinem Erfahrungsschatz und weiss ob es software oder hardwareseitig sein dürfte? Englisch und Fachchinesisch sind nicht meine Kernkompetenzen. Mein Kumpel hat mir hier alles installiert, nun aber auch an den Grenzen seiner Erfahrung angekommen.

Hab gerade Neu gestartet , also alle WR aus, 10 Minuten Warten, wieder an. Läuft. Aber ich traue dem Braten natürlich nicht. Das hatte ich schon ein paar mal so.

Danke sacht, Daniel aus Dollbergen bei Hannover bzw. Peine

Bei einem dreiphasigen Haus-/Notstromsystem würde ich nichts an AC-Seite oder Verdrahtung selbst probieren, sondern den Elektriker erst einmal genau das machen lassen: Anlage sauber ausklammern/bypassen, damit Netzstrom wieder stabil da ist.

Zu den Codes kann man aber recht gut eingrenzen:

• VE.Bus Error 1 heißt bei Victron sinngemäß: ein Gerät/eine Phase hat abgeschaltet, die anderen melden dann Folgefehler. Ursache ist oft Low Battery, Overload oder Temperatur auf der eigentlich auslösenden Phase.
  • VE.Bus Error 3 heißt: nicht alle erwarteten VE.Bus-Geräte wurden gefunden. Laut Victron folgt das häufig auf Error 1, kann aber auch von VE.Bus-Kommunikationskabeln, falscher/inkonsistenter 3-Phasen-Konfiguration oder einem DC-Sicherungsproblem an einem Gerät kommen.
  • VE.Bus Error 14 geht laut Victron stark Richtung Kommunikationsproblem, sehr häufig VE.Bus/RJ45-Kabel bzw. Kurzschluss/Fehler in der Kommunikationsverkabelung.

Ich würde deshalb, bevor weiter herumgestartet wird, möglichst Screenshots/Fotos sichern von:

1. Cerbo/GX Alarmhistorie mit Uhrzeiten,
  2. VE.Bus-Detailseite je Multi/Phase,
  3. LEDs an allen drei Multis genau in dem Moment, in dem es ausfällt,
  4. VRM Advanced/Alarm-Log um den ersten Fehler herum, nicht nur den letzten Folgefehler.

Wenn der Elektriker dran ist: die VE.Bus-Verkabelung mit fertigen Patchkabeln komplett als Fehlerquelle ausschließen und prüfen, ob wirklich alle drei Multis als ein gemeinsames 3-Phasen-System konfiguriert sind und keiner der drei auf DC-Seite zeitweise „verschwindet“. Wenn nach neuen, sicheren Patchkabeln und sauberer Versorgung weiterhin Error 14 kommt, wäre für mich Victron-Händler/Service der nächste Schritt.

Quelle: Victron „VE.Bus Error Codes“: VE.Bus Error Codes [Victron Energy]

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Dann werde ich mich ans Dokumentieren machen. Victron-Händler ist bereits per Mail kontaktiert, hoffe ich auf schnelle Rückmeldung. Hat seinen Sitz keine 30 Minuten Autofahrt von hier.

hi Kermit, ich kann dir leider bei dem Problem nicht weiter helfen.

Aber genau deshalb baut man einen sogenannten 1-0-2 Schalter oder Notstromumschalter in seine Anlage ein. Dann kann man im Fehlerfall ganz einfach umschalten und das Haus wird direkt vom Netz versorgt. Sag das bitte mal deinem Elektriker.

Moin, jo danke. Genau den Plan verfolgen wir nun. Hat erstmal auf Netzbetrieb gebrückt und die WR sind aus. Hoffe nun auf den verkaufenden Händler, dass er mir etwas Support gibt und mich fernstuert oder vorbeikommt. Den Satz "Wir sind auch nach dem Kauf für dich da" von der Homepage sollen sie erstmal beweisen :wink:

Danke für Eure Zeit und schnellen Ideen. Gern gebe ich kund was das Problem war…wenn ich es dann irgendwann mal weiss

Kann man denn so überhaupt ein 3phasiges System einrichten? Ich dachte immer, dass dann alle 3 MP2 identisch sein müssen, aber hier ist ja einer ein GX-Gerät. Und müssten dann nicht auch alle drei MP2 am Akku hängen?

Die MPs selbst können trotzdem identisch sein. Einer hat einfach noch ein GX integriert. Hatte das kürzlich mal versucht zusammenzufassen

Wurden bei diesen ersten Störungen auch schon die selben Fehlermeldungen ausgelöst?

Oder sind die VE.Bus Meldungen jetzt erst seit dem tausch der Netzwerkkabel?

Hallo,

dein Elektriker soll vor und nach jeden WR entweder einen einzelnen 1-0-2 Umschalter setzen, oder zentral einen 1-0-2 Umschalter der die WR umgeht (damit gleichzeitig Freischaltung der WR auf der 230V Seite für Service oder in deinem Fall, mögliche Fehler). So kann die Diagnose über die DC erfolgen wie vorgesehen.

Sind alle DC Kabel gleich lang?? Wiring unlimited mal dem Kumpel geben und durchsehen lassen

https://www.victronenergy.de/upload/documents/The_Wiring_Unlimited_book/43562-Wiring_Unlimited-pdf-de.pdf

Auf der AC-Seite ist auch alles sauber nach Handbuch angeschlossen oder ist da was gebrückt???

Die Meldungen haben uns dazu bewegt die Kabel zu tauschen. Danach hatte wir 36Stunden keine Störung.

Werde nachher meine IT-Fähigkeiten gepaart mit einem Telefonjoker nutzen um mich auf die WR einzeln aufzuschalten um zu gucken ob ich erkennen kann wem es nicht gut geht in dem Orchester. Der Verkäufer hat zumindest direkt ein Reklamationsdokument übermittelt nach meinem Telefonat mit Ihm und den Schilderungen der Fehlermeldungen. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht.

Bei einem 3-Phasen-ESS System ist es normal, daß … wenn ein MP II ausfällt … dann schalten quasi alle ab.

Um weitere Schäden zu vermeiden… genau deshalb macht man eigentlich einen Überbrückungsschalter an dieses System..

damit man in einem solchen Fall nicht “black” dasteht … oder halt bei z.B. einem Softwareupdate..

Und dann könnte man z.B. die Geräte umprogrammieren auf z.B. ein 2- Phasensystem (um in Ruhe zu reparieren)

ein einzelner 1-0-2 Umschalter pro Gerät geht nicht. Du musst dann schon den Nullleiter und die Außenleiter alle gleichzeitig umschalten. Sonst kommt es zu sehr “lustigen” Problemen. Bei 3 phasigen Anlagen gilt: immer alle zusammen.

Da ich gerade am Erweitern auf 3 Phasen bin, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Steckt man eines der VE-Buskabel ab, schalten alle 3 Multiplus das Netz aus. Sollte also ein Kabel einen Defekt haben, kann es dann wohl zu unregelmäßigen Ausfällen kommen. Genauso, wenn eines nicht richtig in der RJ45-Buchse steckt. Sowas kenne ich noch von früher bei der Fehlersuche an Patchfeldern: Irgendwer steckt ein Patchkabel nicht richtig ein, bis es einrastet, aber zunächst funktioniert es. Bis irgend ein anderer in der Nähe an anderen Kabeln arbeitet. Da rutscht dann das fehlerhaft gesteckte Kabel ein klein wenig (und unsichtbar) raus und man hat ein Problem. Vielleicht ist das auch hier der Fall.

Moin, nur ein kleiner Zwischenstand. Nachdem am Freitag dann das PV System AC-Seitig getrennt wurde vom Hausnetz, wollte ich mich abends noch einzeln auf den WR mittels MK3 umsehen über die Config, das hat so nicht geklappt wie erhofft, so dass ich hier nun den Verkäufer kontaktiert habe sich der Sache einmal anzunehmen. Samstag dann nicht mit PV beschäftigt und gestern mal in der App geguckt, Fehler #14. Raus zu den WR gegangen, WR von L1 ist tot. Keine LED, nix. DC liegt an, alle Sicherungen heile, aber nix zu sehen. Brandneue Netzwerkkabel auch nochmals versucht. Nix.

Vielleicht hatte er letzte Woche schon einen weg auf einer Platine oder so und hat mittels Wackelkontakt für Späße gesorgt. Denke spätestens jetzt ist es ein Gewährleistungsfall.

…Fortsetzung folgt

hallo,

welche firmware ist denn installiert. ich hatte es einmal, dass sich ein wechselrichter wegen eines firmware-fehlers nicht mehr einschalten lies. ein firmware-update hat da geholfen.

tschuess

Ein lokaler Stromausfall ist kein BLACKOUT!

Dieser Begriff wird viel zu Inflationär benutzt, und gefühlt ist schon jede erloschen einer Kerze ein Blackout.

Einen richtigen Blackout wünscht sich niemand.

Hallo Kermit, Ich hatte einen ähnlichen Fall an einer Kundenanlage. Das Problem war nur selten aufgetreten und nicht reproduzierbar (Kabel getauscht etc.). Ich habe die 3 Multis 3000 kurzerhand mit meinen eigenen getauscht um das jederzeit im Blick zu haben das Problem ist aber seit über 12 Monaten nicht mehr aufgetreten.

Falls es wirklich ein Hardware Problem sein sollte wäre ich neugierig was das Produktionsdatum angeht, also die ersten 6 stellen der Seriennummer.