Guten Morgen Matthias, vielen Dank für deine Antwort. Es scheint so das sich die aktuellen Geräte bis zu 12 Stück parallel schalten lassen, so das Datenblatt. Oder verstehe ich da was falsch ? Mein Plan ist folgender, ich habe im Januar eine Finca in Spanien gekauft. Diese hat keinen Stadtstrom, der Vorbesitzer hat seine Stromversorgung mit einer PV Anlage (4.400 Watt Peak) sichergestellt. Dann befindet sich ein fünf Jahre altes System des Hersteller Outbackpower im Haus. Bestehend aus Wechselrichter 48/3000 und Solarregler 48/80, ein Hub und ein Lithium Akku mit 10.5 KW. Da 3000 Watt Wechselrichterleistung und 4.400 Watt PV Leistung für mich nicht ausreicht habe ich erst mal die PV um weitere 4.400 ausgebaut. Und nun möchte ich die Wechsrichterleistung erhöhen, weiter habe ich 48 Stück Eve 280 Zellen gekauft die als Speicher dienen sollen. Zunächst wollte ich auf einen Multiplus 48/10.000 gehen, doch als ich dann von lauten Betriebgeräuschen hörte kam ich auf den RS. Gruß Axel
Das Gerät was ich gefunden habe heißt Wechselrichter Multi RS Smart Solar 48/6000, es sind im Netz unterschiedliche Datenblätter unterwegs, sehr verwirrend.
Hallo Matthias, bei victron finde ich das Gerät und das Datenblatt aus dem dem hervorgeht das eine Parallel Schaltung möglich ist. Dort nennt es sich Wechselrichter RS 48/6000 230V Smart Solar
Beim Anbieter Offgridtec wäre ich vorsichtig. Er hat zwar die günstigsten Preise, das aber auf Kosten des Services. Dafür bleibt dann einfach nichts mehr übrig.
Ich hatte da schon öfter was bestellt, und war meistens zu frieden. Die letzte Bestellung war dann ein Motagesystem fürs Dach, gabs so leider nur bei dem Anbieter. Erst mal hat die Lieferung 3 Monate gedauert, und das auch nur deshalb, da ich dann nachgefragt hatte. Zweitens wurde nicht alles wie bestellt geliefert. Dies ist auch schon bei einer vorherigen Bestellung mal passiert. Auf den Service-K(r)ampf hab ich mich dann nicht mehr eingelassen, und boykottiere den Anbieter seit her.
Das ist aber nicht nur mir so passiert, hab des schon des öfteren von anderen gehört.
There are three products in the category of High Frequency devices.
Inverter RS Smart, no AC input, no solar, 12 parallel units supported, 3 phase supports - 4 units per phase
Inverter RS Smart Solar, no AC input, one solar tracker (4kWp), 12 parallel units supported, 3 phase supports - 4 units per phase
Multi RS Solar, with AC input, two solar trackers (2x3kWp), parallel not supported, 3-phase support - 1 unit per phase.
As you don’t have AC input, maybe you should go with (1) or (2).
I would go with (1) and also add an High Frequency MPPT, like MPPT RS, which has 2 or 4 MPPT inputs, depending on the version.
Hello Alex, thank you very much, I now understand that I need an AC connection and MPPT tracker that allows 4,000 watts. This means that these devices are not suitable for my project.
Danke an alle, die mir geholfen haben das Thema zu klären. Nun bleibt noch die Frage was bestelle ich jetzt für mein Projekt für einen Wechselrichter ?
Zum einen lese ich, das der Multiplus 2 starkes Trafo Brummen hat, das wäre an meinem Einbauort ungeeignet.
Dann finde ich immer noch Multiplus/Quattro 1 Modelle von den ich aus eigener Erfahrung weiß das diese Geräte nicht Brummen.
Das habe ich ja schon in der alten Community geschrieben.
Mit dem Multi RS ist KEINE Parallelschaltung möglich, das geht nur mit dem Inverter RS (den gibt es auch mit MPPT integriert)!
Oder eben die normalen MultiPlus/Quattro, wenn du noch die Möglichkeit zum einbinden eines Generators für Notfälle brauchst.
Also, das mit dem Brummen ist so eine Sache … manche brummen, manche nicht…
Hängt wohl mit den Lastgeräten zusammen… meiner ist (fast) immer ruhig!
Aber … es gibt nicht nur das Brummen… je nach Last läuft auch noch ein Lüfter … und der kann SEHR laut sein!!
vielen Dank für deine Antwort, ich habe in meinem Wohnmobil zwei Multiplus I, 12/3000 die höre ich nicht. Kann es sein das die Trafogeräusche und Lüftergeräusche erst bei dem Multiplus 2 auftreten ?
Ich habe einen Anbau direkt gegenüber dem Wohnzimmer, diesen möchte ich für die Geräte nutzen, weil der Anbau auf der Nordseite ist, da habe ich die geringste Sonneneinstrahlung. Zur Zeit arbeitet da ein Outbacksytem den Lüfter höre ich auch bis ins Wohnzimmer. Was mich tagsüber nicht stört, nur tiefe Resonanzen gerade in der Nacht bei geringer Last möchte ich ausschließen.
Ich würde sagen dass die tiefen Resonanzen sehr stark davon abhängen wie die Geräte montiert werden.
Fest an die Wand gedübelt kann sich das 50Hz Brummen im ganzen Haus verteilen.
Meine Geräte sind in einem freistehenden Gehäuse montiert und ich höre im Haus absolut nichts davon.