1 / 2 / oder 3 Multiplus-II (geht auch 2?)

Bringt in dem Fall aber auch nichts, da es sich dabei auf die Netzeinspeisung bezieht, und nicht auf die VE.Bus Gruppe.

Ein Dreiphasen-System könnte damit an einem Einphasen-Netz betrieben werden. es müssen aber trotzdem immer alle MPs vorhanden sein.

Das ist schon die Antwort. Wenn du drei MPs haben willst muss die Konfiguration Dreiphasig sein

Ich würde an Deiner Stelle überlegen, lieber einen einzelnen einphasigen größeren MP2 einzubauen anstatt 2 kleine in Splitphase. Du hättest dabei den gleichen Nutzen, aber deutlich weniger Kosten und auch weniger Leerlaufverluste.

Die wenigsten Haushalte ziehen so oft und für so lange Zeit mehr als die maximal 4,6 kW, die bei einem einphasigen System maximal erlaubt sind, dass sich die Mehrkosten für ein 3phasiges oder ein Splitphase System lohnen.

Eine Überlegung wäre dabei die aktuelle Gesetzeslage: Du musst ohne eine durch den Netzbetreiber fernsteuerbare PV-Anlage die Netzeinspeisung Deines System auf maximal 60% der Nennerzeugerleistung (Solarmodule in kWp) drosseln. Du könntest also 7 kWp (auch eine Obergrenze dafür) installieren, und einen MPII-4k5. Damit liegst Du dann automatisch unter der 60% Regel.

Und keine Sorge: Du kannst dann trotzdem den vollen Überschuss aus einer 7 kWp Anlage ins Netz einspeisen, wenn Du einen hinreichend großen Akku einsetzt und die Einspeisung zeitlich entzerrst, also z.B. per NodeRed den Akku über Nacht so weit leerst, dass er auch an einem sonnenreichen Tag erst am späten Nachmittag des nächsten Tags wieder voll wird. Das hab’ ich bei mir so realisiert und das klappt bestens.

Also ich hab jetzt 17x 450W und 6x 400W auf dem Dach. Das sind 10,05KWp

Was heist das jetzt genau in bezug auf diese 60%-Regel?

Und was hat das mit den 4,6Kw auf sich? Darf man max 4,6Kw/Phase anschließen?

Mit 7 kWp oder mehr bist Du meines Wissens sowieso zum EInbau eines fernsteuerbaren Smartmeters verpflichtet, und solange Du den nicht hast, musst Du die Netzeinspeisung auf 60% der Nenn-Solarleistung drosseln. Dabei geht es um die Einspeisung ins Netz, und nicht um den Eigenverbrauch in Deinem Haus. Bei 10,05 kWp musst Du also auf 6 kW drosseln.

4,6 kW ist die maximal zulässige Schieflast zwischen zwei der drei Phasen. Man darf auch mehr als max 4,6 kW pro Phase anschließen, aber eben nur so über die Phasen verteilt, dass der Unterschied zwischen zwei Phasen max. 4,6 kW beträgt. Bei über ??? (bitte nachsehen) muss man ein 3phasiges System installieren mit miteinander kommunizierenden Wechselrichtern.

Guten Morgen und hier ein Beispiel für eine 2 phasige Nutzung … unsymetrisch in der Belastung natürlich …

Waschmaschine und Backofen laufen auf L1 VOR den Multis … L2 speist deshalb schön zurück in Richtung Zähler .L3 dümpelt vor sich hin …

Auf L1 liegen aber kritische Lasten HINTER dem Multi mit 500W. Da meine PV am AC Out im Moment mit cs. 1,5kw unterstützt funktioniert das super.

… und hier wäre jetzt eine 3phasige Wärmepumpe VOR den Multis aktiv … jetzt teilen sich beide Multis die “Last von L3” in der Saldierung.

… jetzt (fast) so schief wie es geht … Wärmpepumpe 3 phasig,Waschmaschine auf L1 und Klima auf L3 … der einzige der “Zurückspeisen” kann ist der L2 Multi weil er noch Reserven hat …

Hallo Steffen, Sehr Cool,

Vielen dank für die Bilder. Ich habe gerade erstmal mein Victron Energymeter vm-3p75ct eingebaut.

In der Konsole wird er angezeigt,

aber im VRM-Portal leider nicht, ist das normal?

Der Wechselstromeingang wird als N/A angegeben, weil dein Multi “Aus” ist … das System geht dann davon aus das keine Lasten vor dem Multi existieren.

Die Einstellung muss “Netzzähler” sein …

Wie ist denn deine Einstellung “Position der Ac Lasten” in der Console ?

Wenn dein(e) Multi(s) noch nicht im System sind wird die VRM Darstellung eh noch nichts bringen.

Der Gesamtverbrauch wird quasi durchgereicht … da der Zähler ja Werte sendet …

Ist das richtig so? Eigentlich müsste doch “Nur AC Eingang” aktiviert sein, oder? Ich habe am Multiplus am AC-Out ja gar nichts angeschlossen!

Und hier? Muss da am AC-Eingagan 1 (Warum sind da 2?) auf “Netz” eingestellt sein?

Natürlich ALLE Lasten bei dir im Moment nur am AC Eingang und das Netz auf Eingang 1 … der Eingang 2 ist für die Nutzung beim Quattro mit 2 Eingängen …

bin gespannt auf die Darstellung im VRM …

Hier meine Einstellung

Unda das VRM dazu

Wenn ich das os einstelle:

Sieht das soooo aus

Nun mal ne Frage… Die "essenziellen Lasten hängen ja anscheinend an AC-Out 1+2.

Kann ich da Jetzt schon ne Steckdose anschließen und ich habe dort “Not-Strom” wenn das Netz ausfällt?

… na klar … FI mit dahinter oder einen kombinierten FI/LS und dann hast du Notstrom. Die Größe der Sicherung richtet sich ja nach deinem Multi … bei einem 3000er Multi löst ein B16 eh nicht aus … da geht der Multi eher in Störung.

Der AC Out 1 “geht immer” bei Netzausfall … solange der Akku kann :stuck_out_tongue: … der AC Out 2 geht im Normalfall bei Netzausfall mit aus.

Momentan schaut es aber so aus als ob dein Multi auf dem L2 vom vm-3p75ct liegt … für ein korrekt funktionierende einphasiges ESS muss der Multi auf den L1 vom vm-3p75ct …

Das sollte kein Problem sein.

Ich muss gleich erstmal kurz den Grill anschmeißen und dan schaue nich mal ob ich das schnell unswitchen kann.

ich melde mich

… ik hab die Schürze um … ik dreh die Würste um … ich bin der Thorben und steh am Grill …

Allet klar … las dir ma schmecken :stuck_out_tongue:

Nu paßt datt

Der läuft jetzt auf L1 :slight_smile:

Hab mal mit der Notstromversorgung rumgespielt. Grundsätzlich funktioniert das… nur wenn das Netz wieder einschaltet, funktioniert die Einspeisung nicht mehr, also die Nulleinspeisung. Ich muss erst den MP-II am Schalter aus/einschalten, ist datt normal?

Gib dem System mal ein bisschen Zeit nach der “Netzwiederkehr” … der Multi muss erstmal den üblichen Relaistest durchführen und die Daten vom Netzzähler für die Auswertung bekommen. Teste das ruhig nochmal … sollte eigentlich funktionieren.

Wie hast du den vm-3p75ct eingebunden ? Netzwerk oder VE Can ?

Netzwerk. Der MP2 ist momentan noch zu weit weg. Später, wenn es vorteile bringt, könnte ich das über VECAn machen.

bringt VEcan Vorteil?

Na ja … du bist dann direkt am GX dran … obwohl bei Stromausfall der Router eh aus wäre und dann auch kein Netzzähler benötigt wird. Selbst wenn der Router und die IT über den Notstrom läuft, ist das Netz ja weg … der Zähler hätte also nichts zu messen.

Ist das dann ein anderes/spezielles Kabel wenn man das über VEcan macht? Oder auch ein ganz normales LAN-Kabel?

ein ganz normales LAN-Kabel :+1: … frag bitte nicht nach der max. Länge … sollte im normalen Haushalt aber ausreichen :wink: