question

dasmoritz avatar image
dasmoritz asked

Cerbo GX - PV-Werte per MQTT einlesen

Guten Tag zusammen,


ich plane gerade einen LiFePo4 Eigenbau-Speicher mit den Komponenten von Victron. Im Einsatz befindet sich eine 25kWp PV-Anlage mit einem Wechselrichter von Huawei. Den Wechselrichter von Huawei lese ich per Solaranzeige via RS485-USB aus. Solaranzeige stellt die Daten dann per MQTT bereit, sodass ich diese z.B. im ioBroker vorhalte / auslese.


Nun zu meiner Frage:

Ich möchte die Ertragsdaten meiner PV-Anlage gerne auch dem Cerbo GX zur Verfügung stellen. Besteht die Möglichkeit, dass der Cerbox GX die Daten via MQTT Protokoll vom ioBroker bzw. Solaranzeige einlesen kann?

Mir würde das einen weiteren EM24 (vor dem Wechselrichter der PV-Anlage) ersparen.


Danke und Gruß,

Moritz

cerbo gxMQTT
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
markde avatar image
markde answered ·

Ich hatte ein ähnliches Thema. Da hab ich mir eine Art Gateway gebaut was die Daten von “woher auch immer“ (in deinem Fall MQTT) umwandelt und an den Cerbo übergibt. Wenn du sowas brauchst dann melde dich nochmal. Man kann das sicher gleich kombinieren. Die RS485 Schnittstelle vom Wechselrichter dann direkt in MQTT Nachrichten für ioBroker und parallel noch für den Cerbo umwandeln.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helgegrimm avatar image helgegrimm commented ·
Genau daran versuche ich mich auch gerade. Im IOBroker liegen alle Daten bereits via MQTT vor. Der ModBus TCP Adapter im IOBroker als Slave macht leider nicht was ich möchte...
0 Likes 0 ·
der-neue avatar image der-neue helgegrimm commented ·
Wie hast du die Daten per MQTT in IoBroker bekommen. Ich bekomme das einfach nicht umgesetzt.
0 Likes 0 ·
itsme avatar image itsme commented ·
Das würde mich auch interessieren...
0 Likes 0 ·
Ulrich avatar image
Ulrich answered ·

@MarkDE Es wäre ganz toll, wenn Du Deine Lösung hier vorstellen könntest. Ich interessiere mich auch dafür.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

izeman avatar image
izeman answered ·

Hallo. Wurde hier vielleicht schon was veröffentlicht? Würde mich auch sehr interessieren. Danke!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Guido Schneider avatar image Guido Schneider commented ·

Lies mal hier, da hab ich sowas gemacht. Auch ein paar Seiten vorher da wird alles beschrieben. https://www.photovoltaikforum.com/thread/156974-victron-ess-mit-rasberry-steuern-ohne-gx-ohne-em24-weil-die-leistungsbilanz-scho/?pageNo=21

0 Likes 0 ·
elko avatar image
elko answered ·

Abend zusammen,

ich bin auch schon länger auf der Suche nach so etwas ähnliches.

Und zwar habe möchte ich gerne drei Epever Extra Laderegler in VenusOS integrieren. Auch diese Daten liegen mir bereits über Solaranzeige in ioBroker zur Verfügung.

Kann ich diese Variante für mein Vorhaben verwenden?

Viele Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.