question

jenswa avatar image
jenswa asked

Ladung wird nicht richtig angegeben

Hallo,


ich habe ein Problem mit der Feststellung des Ladezustandes des Akkus.

Zur Ausstattung:

  • Victron Blue Smart IP22 Batterieladegerät Bluetooth 12/30 1
  • Victron Battery Monitor BMV-712 Smart
  • und in Zukunft auch Solarmodule.


Ich lade den Akku, sobald ich Landstrom habe, da wir die Solarmodule noch nicht installiert haben. Am Akku habe ich eine kleine Last 5- 7W, die ständig läuft. (LTE-Modul, RASPI) Nun bekommt der BMV nicht mit, ob der Akku geladen wird. das bedeutet, dass auf Grund der Last die scheinbare Batterieleistung stetig nach unten geht. Obwohl der Akku voll ist, habe ich nun eine angegebene Ladung von 0%. Entweder fehlt mir noch etwas oder ich habe etwas falsch geschaltet.

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, denn so kann ich das System nicht nutzen.


Viele Grüße

Jens

BMV Battery Monitor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich nehme an, das ist das "übliche" Problem, das der Shunt vom BMV nicht richtig angeschlossen ist.
Vermutlich ist der Minus vom Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen und nicht am Shunt.
Bitte noch mal in die Anleitung schauen, die Verkabelung checken und ggf. korrigieren.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jenswa avatar image jenswa commented ·

Danke,


genau das war der Fehler.


Viele Grüße

Jens

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic