question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

wie arbeitet dvcc genau ? funktioniert das so, wie ich es brauche ?

hallo,

ich plane eine erweiterung meines systems mit einem weiteren akku und 3 multiplus II, sowie einem gerbo gx mit aktiviertem dvcc.

allerdings weiss ich noch nicht, ob das alles so funktioniert, wie ich es moechte. deshalb habe ich dazu noch ein paar fragen:

- wird wirklich der strom der mppt-ladereger direkt gesteuert oder nur die ladespannung so eingestellt, dass der gewuenschte ladestrom erreicht wird. in meiner ersten anlage mache ich das naemlich genau so. das hat naemlich den vorteil, dass es nicht noetig ist, immer gleich nachzuregeln, sobald die last sich aendert.

- ich will auch mehrere spannungswandler und andere verbraucher direkt auf den akku anschliessen. damit der strom erfasst werden kann, werde ich diese verbraucher an den lastausgang eines mppt 100/20 haengen. funktioniert das dann auch mit der ladestromeinstellung noch, wenn die (an diesen laderegler angeschlossenen panels) weniger leistung bringen als die last benoetigt ? wenn die last direkt am akku haengt, fuehrt das ja zu einer verringerung des ladestroms um den strom der last.

- ausser den multiplus will ich auch noch einen wechselrichter mit ve.direkt-anschluss einbinden. kann ueber dvcc dann auch der strom dieses wechselrichters kompensiert werden ? ich konnte leider keinen entsprechenden hinweis finden. mit einem weiteren ve-bus-system und einem mk3-usb soll es ja funktionieren.


da ich auch noch nicht weiss, welche informationen ich ueber das gerbo gx vom akku bekomme, werde ich wohl noch ein bmv 700 anschliessen, das dann die daten fuer meine datenerfassung liefert. zumindest so lange, bis ich die daten aus dem gerbo gx automatisch auslesen kann.

tschuess

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers