question

mils avatar image
mils asked

Wie kann man im Boot mit MultiPlus den Strom aus MPPT priorisieren wenn der Landanschluss angeschlossen ist?

Ich habe einen 220V Luftentfeuchter der an MultiPlus im Boot angeschlossen ist und möchte den Landanschluss so wenig wie möglich belasten um Kosten zu sparen. Es soll vorwiegend der Solarstrom verwendet werden und der Landstrom soll nur bei Bedarf die Differenz ausgleichen. Zurzeit sehe ist das der MPPT meistens im Float Modus ist.

mppt charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @MILS,

quasi "out of the box" ist das nicht möglich.
Allerdings gibt es verschiedene Optionen, um das dennoch zu ermöglichen. Zum Beispiel mit der Verwendung von Assistants für den MultiPlus oder das Verändern der Ladeprofile.

Das Thema wurde hier in der Victron Community bereits in mehreren threads ausführlich besprochen und geben eine gute Hilfestellung bei der Umsetzung

Hier einige Links dazu:

https://community.victronenergy.com/questions/14751/prioritize-pv-solar-over-grid.html

https://community.victronenergy.com/questions/14751/prioritize-pv-solar-over-grid.html

Ich hoffe das hilft weiter.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mils avatar image mils commented ·

Hi Stefanie

Vorerst danke für schnelle Antwort.

Ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen. Trotzdem habe ich mehr Fragen als Antworten...

Die beschriebenen "Umwege" mögen den selben Effekt haben, aber es kommt mir vor wie: so viele Bäume, ich sehe den Wald nicht... Für mich ist meine ursprüngliche Frage etwas was selbstverständlich sein sollte. Eine kostenlose Energiequelle sollte "per default" priorisiert werden, wie Du sagtest "out of the box", zumindest in den Marine Anwendungen. Eigentlich sollten ALLE Energiequellen im MultiPlus zusammengeführt werden und der als einziger sollte die Batterie laden.

Derzeit wissen die Ladegeräte nichts voneinander...

Ich dachte das ESS eine Lösung biete aber davon wir in den Marine Anwendungen abgeraten?

Noch zwei Fragen an Dich:

1. Ist die Kommunikation auf Deutsch generell OK?

2. Kann man Fragen/Anregungen an Victron direkt senden?

Danke im Voraus und liebe Grüsse aus Belgrad




0 Likes 0 ·
mils avatar image mils commented ·

Als ich meinen EasyPlus Solar aufgemacht habe war ich sehr enttäuscht das ich drinnen einen gewönhlichen MPPT sah der draußen viel besser aufgehoben wäre. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic