question

ernstreiter avatar image
ernstreiter asked

Multiplus 2 mit AC Gekoppelter PV auf DC Seite ergänzen

Hi,

ich habe aktuell einen MP2/5000 mit Cerbo GX und 2x Pylontech 5000 in einem ESS Setup laufen. AC Seitig habe ich einen Fronius 12kw 3 Phasen Wechselrichter + 2 alte Balkonkraftwerke. Ich würde jetzt gerne die 2 BKW auf DC Seite an der Busbar mit einem Victron MPPT Smartsolar anhängen. Grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein.

Jetzt zu meiner Frage, wenn ich den Victron MPPT ergänze, muß ich am MP2 an den Einstellungen irgendwas verändern, oder kann ich das rein im Cerbo konfigurieren?

Danke

Ernst

Multiplus-IIMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Ernst,

Am Multi musst du nichts ändern. Am Cerbo wird der mppt I.d.R problemlos erkannt (can/ve direkt), dort muss man höchstens die DC Überschusseinspeisung aktivieren. Die Anzeige in der Remote und im VRM erscheint automatisch.

Am MPPT allerdings sollte man trotz BMS Steuerung die Ladespannungen etc. einstellen.

Vorsicht ist bei den Arbeiten an der Busbar geboten, da sollte man auf gute Kontakte/Kabelschuhe usw. achten.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.