question

Ralf avatar image
Ralf asked

Was darf eine Victron-Finalisierung kosten?

Hallo zusammen! Meine erste Frage in diesem Forum in der Hoffnung auf gute Ideen.

Ich habe auf einem Ost-West-Garagendach 9 bzw. 8 Luxor-Module mit 425 WP, die von meinem Elektriker montiert wurden. Er hat sicher schon mehr als 100 Anlagen installiert, doch Victron hatte er noch nie. Auf diese Zusammenstellung bin ich durch das Photovoltaikforum gekommen.

Eingekauft habe ich dann beim Victron-Händler ein vorkonfiguriertes System mit

Victron Energy SmartSolar MPPT RS 450/100-Tr

Victron Energy MultiPlus-II 48/5000/70-50-GX

Pylontech Lithium LiFePo4 Speichermodule US5000

Victron Energy LYNX POWER IN (als Sicherungshalter für 3x Mega-Fuse 125A/58V

Victron Energy Energymeter EM24

Das Ganze sollte in etwa so layoutet sein:

Installationslayout1.png

Kommt Euch sicher bekannt vor. Der Victron-Händler erstellte für mich ein eigenes Schaubild, auch mit Kabelquerschnitten. Da ich nur zwei Pylontechs übereinander habe, entfällt eine Sicherung und ein Doppelkabel.

1 PH ESS + MPPT + US5000.JPG

Mein Elektriker hat alles wunderschön installiert und angeschlossen. Doch es funktionierte noch nicht. Zudem fehlt in der Lieferung wohl das CAN-Buskabel von Akku zu Multiplus.

Die Garage liegt auf der anderen Straßenseite und ist über eine Überlandleitung mit dem Haus verbunden. Ergo kein Internet dort, deshalb versuchte ich es mit PowerLAN, das war aber zu störungsanfällig. Mein Elektriker kam jedenfalls überhaupt nicht weiter. Der Victron-Händler bot an, die Finalisierung gegen Aufwandberechnung vorzunehmen. Voraussetzung: Internetzugang.

Das läuft seit heute per Ubiquiti-Funk. Der derzeitige Installationsstand sieht so aus:

20230925_165245.jpg

20230925_165252.jpg

Das Bild mailte ich dem Händler, der entdeckte gleich einen Verdrahtungsfehler, sagte mir aber nicht, welchen. Das Installationsangebot machte mich stutzig. 750,- Euro, zahlbar per Vorkasse.

Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer und zu pauschal. Wie viele Stunden wird das wohl noch dauern? Eigentlich müsste doch alles fertig sein und nur noch die Installation abgeschlossen werden.

Was meint Ihr?



Multiplus-IIMPPT SmartSolarem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

48 Answers
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Ach noch was: Der Händler meinte im Nachhinein, er würde je einen Kabelsatz pro Akku legen. Dazu bräuchte man dann noch mal eine zweite 125A-Sicherung. Also anders als im Schaubild.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Warum? Ca. 5000W/50V = 100A passt doch mit einem Kabelsatz
1 Like 1 ·
juergenal avatar image juergenal ojack commented ·

er hat 2 x US5000er, ich persönlich lege beim 5000er grundsätzlich immer für jeden 1 Kabelsatz mit einer Sicherung.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack juergenal commented ·
Ja, und trotzdem zieht sein Multi maximal 100A oder der mppt liefert maximal 100A. Und dafür reicht ein Kabelsatz aus.

Zwei schaden natürlich auch nicht.


1 Like 1 ·
broesel avatar image broesel ojack commented ·
Das ist leider nicht ganz korrekt!

Der 5000er kann in der Spitze 9000W!

Das zwar nur sehr kurz, aber bei einem Kabelsatz fällt die Spannung da schon ganz ordentlich.
Ausserdem sind die 100A bei dem Pylontech kabelsatz schon mit ordentlicher Erwärmung verbunden.


0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Aus welchen PLZ Gebiet kommst du ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·
Ich komme aus dem Raum Nürtingen 72xxx
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Geht es um eine Inbetriebnahme vor Ort oder nur per Fernwartung?

Bei 1. kommen natürlich auch An- und Abfahrtskosten dazu.

Bei 2. fragt man sich doch eher, warum das nötig sein soll, wenn die Anlage doch angeblich Vorkonfiguriert sein soll.

Je nach dem, was das Problem ist, kann das in ein paar Minuten erledigt sein, oder es dauert ein paar Stunden, wenn es grobe Fehler gibt, die erst behoben werden müssen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·
1. die Fahrtkosten sind mit drin.

2. die dulden keine weiteren Rückfragen. Sind schon zu viele gekommen. :-)

eben, eben

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich würde sagen es fehlt das Datenkabel vom GX zum MPPT RS.

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·
Fehlt das tatsächlich in der Grafik?

Mein Elektriker ist schier verzweifelt, meinte, da fehlt doch was, der Händler sagte aber, alles richtig dargestellt.

Wehe die lassen da was weg um nachher mit wenig Aufwand Reibach zu machen!

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Ralf commented ·
In der Grafik hast Du auch einen Cerbo drin und kein GX Gerät. Das Cerbo kann Batterie Can und Ve Can getrennt das GX Gerät kann das nicht. Auf deinen Bildern fehlt tatsächlich das VE Direct Kabel.
0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf juergenal commented ·
Cerbo ist nur in der Victron-Grafik drin.


In der vom Händler für mich erstellten sind nur meine Geräte angezeigt. Hast Du die (zweite) Grafik gesehen?

Welches Kabel fehlt? Kann das jemand in meine Grafik einzeichnen?

Danke!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Ralf commented ·
In der zweiten Grafik fehlt das Kommunikationskabel zwischen mppt und GX tatsächlich. Und im Aufbaufoto auch.
0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf ojack commented ·
Kannst Du es einzeichnen, damit ich es nachvollziehen kann?

Danke vielmals!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Ralf commented ·
Ein Netzwerkkabel vom VECan Anschluss des MPPT RS zum VECan Anschluss des MultiplusGX. In beiden Geräten sollte zudem ein Abschlussiderstand in die jeweils freie VECan Buchse gesteckt werden.

In dem allgemeinen Plan (Installationslayout1.png) ist es in blau eingezeichnet. Hier ist lediglich das GX nicht wie bei dir im Multiplus eingebaut, sondern ein separates kleines blaues Kästchen.


0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal ojack commented ·
VE.Can geht bei Ihm nicht, da er den CAN umstellen muss auf BMS Can und somit bleibt nur noch VE-Direct für Ihn übrig.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack juergenal commented ·
Stimmt, ich wusste nicht, dass der MultiplusGX keine separaten BMSCan Buchsen hat.

Dann also ein VE-Direct Kabel kaufen und gut ist es. Müsste Plug and Play funktionieren. Bei mir jedenfalls mit diversen kleineren MPPTs.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Ralf commented ·
Es fehlt nicht in der Grafik, sondern am Gerät. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, sind am mppt RS nur die DC Kabel, die Erdung und die PV Strings angeschlossen. Aber kein VE Can oder VE direct.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Eine Ferninbetriebnahme wirst du wohl (hoffentlich) von keinem seriösen Anbieter bekommen.

Niemand sollte eine ungesehen verdrahtete Anlage in Betrieb nehmen. Wenn es sofort oder irgendwann später Defekte oder gar einen Brand gibt, ist der Rechtsstreit vorprogrammiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Der Anbieter hat mir heute geschrieben:

Der Preis ist absolut legitim, auch wenn die Installation schon halb fertig ist.
Wir müssen Ihre Anlage komplett prüfen und jede Leitung anschauen, und sonst auch alle Arbeiten erledigen, als wenn wir die Anlage selbst installieren. Eine normale Installation so wie bei Ihnen kostet in der Regel um die 2000 € zuzüglich Netzanmeldung, daher ist der Preis absolut fair.
Auch wenn wir nur 2 Stunden brauchen sollten, ist die Doku Erstellung hinten raus immer die gleiche, wir haften ja auch für die Arbeiten, die wir erledigen.

Mit der Pauschale kommen Sie ohnehin günstiger weg, wenn man den Stundenlohn von 2 Monteuren rechnet zuzüglich Anfahrt und Nacharbeit hinten raus sind Sie definitiv über diesem Preis. (Preis je angefangener Stunde 115€ je Monteur)

Noch günstiger können wir diese Arbeiten leider nicht ausführen.

---

115,- Euro/angefangene (!) Stunde....

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Klingt immerhin technisch seriös, weil er alles prüfen möchte. Über Preise kann ich nichts sagen.
1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die 115€/h sind meiner Meinung nach grenzwertig, aber ich komme aus Ostdeutschland, hier sind die Stundenlöhne noch etwas niedriger.

Bei uns ist zudem eine Taktung in 0,25h üblich, man muss als Kunde also nicht wegen 5min noch eine volle Stunde bezahlen.

Zwei Monteure halte ich aber auch für unnötig, das sollte einer alleine machen können.

1 Like 1 ·
juergenal avatar image juergenal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE muss ich dir voll und ganz zustimmen, selbst in Karlsruhe rufen wir hier nicht solche Preise auf. Aber wenn er es gerechtfertigt sieht und der Kunde es zahlt, hat er doch erreicht was er wollte. Nur die Not des Kunden auszunutzen finde ich halt nicht schön, man sieht sich immer 2 mal im Leben und will womöglich noch einmal Geschäfte mit dem Kunden machen.
1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack juergenal commented ·
Der angebotene Pauschalpreis 750€ ergibt bei 115€/h doch nur 6,5h. Selbst wenn man annimmt, dass die Stunde nur 85€ kosten dürfte, ist es nur wenig mehr als 1 Arbeitstag für 1 Monteur. Das müsste schon passen, denke ich.

5-6 Stunden vor Ort und 3 Stunden Papierkram oder so.


2 Likes 2 ·
Ralf avatar image Ralf ojack commented ·
Für was eigentlich so viel Papierkram bei der Installation?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Ralf commented ·
Für die kranke Bürokratie der deutschen Netzbetreiber ;-(

Und für die monatelangen Nachfragen bis endlich alles erledigt ist ;-)


1 Like 1 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack ojack commented ·
"Nachfragen" ist das Stichwort.


Der hohe Preis ist das Schmerzensgeld für die Ohren


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ralf commented ·

Das musst du mal die Netzbetreiber bzw. unsere Politiker fragen.

Einerseits "Energiewende" andererseits ein unnötiger Haufen Papierkram um Anlagen anzumelden.

Ich verstehe ja, das die Energieversoger wissen wollen was an ihren Netzen angeschlossen wird, damit die auch entsprechend planen können, aber was da zum Teil abläuft ist echt zu viel.

Ich höre da immer nur meinen Chef schimpfen, wenn der mal wieder einen Antrag zurück bekommt wegen irgendeiner Kleinigkeit.

Vor allem da jeder kleine Netzbetreiber (es gibt über 800 in D!) seine eigenen Formulare hat, obwohl es da zumindest einen Standard gibt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Und da ist noch nicht die Diskussion um Messkonzepte mit dabei. Da meint auch jeder Netz- bzw. Messstellenbetreiber die Elektrotechnik (neu) erfunden zu haben und fordert teilweise überflüssige doppelte Zähler.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack Ralf commented ·
Für die Preis die diese Installateuere haven, müssen die auch was bieten ROTFL anderenfals sieht es so aus, als WÜRDEN die Dich einfach so abzocken LOL
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Ha ha ha, ich mache das hier für den üblichen 36€/Stunde Satz plus Anfahrt.


Meine AutoWerkstatt in Sonda verlangt 30€, in Rakvere (20km entfernt) sind es bereits 56€ und wenn ich zum regulären Citröen/Mercedes gehe sind es 85€.


Da kann man sich schon fragen...

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michelle Konzack commented ·

Aber wenn du jetzt für die Inbetriebnahme aus Estland über 2000km nach Stuttgart (und zurück) fährst, wird es für Ralf auch nicht günstiger.

1 Like 1 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Zwischen Händler und mir liegen 3 Ortschaften und es sind ca. 12 km. Die rechnen mit zwei Monteuren.

Also ist der Preis ok? Aber Vorkasse? Ist das üblich?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image
juergenal answered ·

Ich persönlich verbaue noch gerne Batterieschalter, ist einfach komfortabler https://www.victronenergy.de/dc-distribution-systems/battery-switch-on-off


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jacke avatar image
jacke answered ·

Mal ne Frage ich finde auf den Bilder sieht es so aus als ob AC Out 2 und AC Out 1 angeschlossen wären? Und dein Laderegler ist auch nicht angeschlossen oder. Wie ist der EM24 angeschlossen. Ist dein System denn überhaupt konfiguriert?

Ich finde 750€ mit inbetriebnehmen und anschließen super. Ich würde mir sowas bei uns hier wünschen.

Ich habe nach langen telefonieren im Ennepe-Ruhr-Kreis NRW jemanden gefunden der mir meine Anlage angemeldet hat.

Es war der einzige der sich überhaupt dazu Bereit erklärt hat!

Ich habe nur für die Anmeldung 500€ gezahlt. Ich habe alles selber installiert und konfiguriert.

Selbst die Pläne habe ich gezeichnet. Da finde ich 750€ ok.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·

Die Frage verstehe ich nicht ganz:


Mal ne Frage ich finde auf den Bilder sieht es so aus als ob AC Out 2 und AC Out 1 angeschlossen wären?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Ralf commented ·
Ich denke das dürfte zumindest am Multiplus ok sein. Die rechte Klemme ist ACin und die ganz linke ACout1. Beide sind angeschlossen. Die mittlere Klemme ACout2 ist frei.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Man sollte das beim Anschließen natürlich immer prüfen, nicht einfach blind nach Plan.

Die Anordnung bzw. Beschriftung kann ich immer mal ädern und das wird dann nicht jedes in allen Plänen angepasst.

Daher steht das in unseren Plänen auch immer so drin, das man das noch mal direkt am Gerät prüfen soll.

1 Like 1 ·
jacke avatar image jacke ojack commented ·
Ich habe das Gerät hier nicht vor mir aber auf Produkt Bildern von Panda Solar hat der 3000 GX wie du sagtest AC Out1 - AC Out 2 - AC In

der 5000GX hat allerdings AC Out 1 - AC In - AC Out 2

Bitte Netzanschluss und AC Out Verdrahtung einmal kontrollieren?

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal jacke commented ·

Lt. Handbuch für das GX Gerät kann das nicht sein. Der hat eindeutig AC Out 1 - AC Out 2 - AC In

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf juergenal commented ·
Ojeoje. :-)
0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Der EM 24 kommuniziert künftig per Ubiquiti-Bridge, die vom Haus-Router herüberfunkt. Muss man nur noch einstecken. Das war noch offen, liegt aber parat und ist getestet.


Für die Anmeldung verlangen die noch mal 900,- Euro extra.


Zwischenfrage zurück zum Pylontech. Kann man das auf einer 125-A-Sicherung mit einer Batterieleitung belassen oder empfiehlt die Community ebenfalls einen Leitungssatz je Akku auf eine zusätzliche Sicherung?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

So ne Anmeldung ist auch nicht mal eben in 5min erledigt, das ist immer eine individuelle Sache und auch stark vom Netzbetreiber abhängig, bei den einen ist es einfacher und bei den anderen nicht.

Wir haben da auch mal mit ca. 300€ angefangen, sind aktuell bei fast 700€ und mein Chef überlegt es noch weiter anzuheben.

1 Like 1 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Jetzt endlich hat der Händler gnädigerweise das fehlende Kabel "zugegeben". Es fehlte auf dem ursprünglichen Plan und ist neu, grün, als VE Bus zwischen MPPT und Multiplus eingezeichnet worden.

1 PH ESS + MPPT + US5000.JPG

Leider wieder ohne Angabe, was das für ein Kabel sein soll und wo es exakt angeschlossen werden muss.

Das blaue Kabel von Akku zu Multiplus wurde "vergessen" zu liefern bzw. war gar nicht angeboten worden. Wurde nachgeschickt. Natürlich teurer und auch die Versandkosten wurde nicht kulanterweise erlassen. 8,50 Euro Versand!

Wenn jetzt das grüne Kabel auch speziell ist und noch mal 8,50 Euro Versand kostet, werde ich langsam aber sicher nicht mehr einverstanden sein. Aber was will man machen. Es muss endlich mal laufen!

Gehe mal davon aus, dass es ein normales Buskabel ist.

Bilder


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

VE.Bus ist an der Stelle Quatsch.

Der RS MPPT hat VE.Can und VE.direkt.
VE.Can kannst du nicht nutzen, weil der Can-Bus am MultiPlus schon durch den Akku in Benutzung ist. Der Akku kommuniziert mit 500kbit/s und VE.Can ist 250kbit/s, daher können nicht beide zusammen genutzt werden.
Du brauchst da, wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, ein VE.direct Kabel welches auch "speziell" ist.

Das ist echt ein komischer Händler den du da gefunden hast.
Zum einen ist es löblich, das er mehr oder weniger speziell angepasste Schaltpläne liefert und auch die Installation, Inbetriebnahme und Anmeldung anbietet, aber auf der anderen Seite solche Fehler macht.
Fehler können ja immer mal passieren und ist auch nicht schlimm, nur sollte man das dann auch eingestehen und dem Kunden auch entgegenkommen, indem man ihm die fehlenden Teile kostenlos oder zumindest Versandkostenfrei zur Verfügung stellt.

Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, das man in einem Angebot nach zig Änderungswünschen doch mal was übersieht, hatte da aber meist keine Probleme mit dem Kunden, wenn man das dann offen kommuniziert.

1 Like 1 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Hier die Antwort auf meine Rückfrage wegen der definitiven Anschlussstellen:

----Victron-Händler---

Die Kabel für die Kommunikation sind eigentlich immer normale Ethernet Kabel (RJ45). Wichtig ist nur die Qualität des Kabels.

Vom Multiplus GX (VE CAN) muss jetzt ein Kabel (in grün dargestellt) in den MPPT (VE CAN).

Da der MPPT nur VE CAN hat, kann man hier nur so anschließen. Aus diesem Grund raten wir immer vom Multiplus GX ab und empfehlen den Kunden einen separaten und weitaus vielfältigeren Cerbo GX.

PS: Die (ursprüngliche - Anm. von Ralf) Grafik wurde auf Basis unserer eigentlich Empfohlenen Grafik zu Installation mit Cerbo GX entworfen, weshalb es hier wohl zu dieser fehlenden Verbindung in Ihrem Abbild kam.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

"Vom Multiplus GX (VE CAN) muss jetzt ein Kabel (in grün dargestellt) in den MPPT (VE CAN)."

Der Händler hat noch nie eine solche Konfiguration aufgebaut, sonst würde er einen solchen Müll nicht schreiben.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack commented ·

"Da der MPPT nur VE CAN hat, kann man hier nur so anschließen. Aus diesem Grund raten wir immer vom Multiplus GX ab und empfehlen den Kunden einen separaten und weitaus vielfältigeren Cerbo GX."

Unfug, der VEdirect Anschluss ist drekt neben den beiden VECan Buchsen.

1,8m Kabel kostet ca. 16€

https://www.amazon.de/VE-Direct-Cable-1-8-m/dp/B01CPWVTS2/ref=sr_1_2?crid=2YDA7YE9HY67V&keywords=victron+ve+direct+kabel&qid=1697023457&sprefix=victron+ve+dire%2Caps%2C94&sr=8-2

1 Like 1 ·
Ralf avatar image Ralf ojack commented ·
Ok, vielen Dank für den Hinweis und den Link!

Wo schließe ich VEdirect beim Multiplus an? Gibt es hier auch VEdirect als Gegenpart? (Sitze noch im Büro, sorry)

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf Ralf commented ·
Habs gestern Abend selbst gesehen: 2x VE direct an beiden Geräten.


Also reinstecken und die Verbindung steht automatisch, denke ich mal.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Ralf commented ·
ja genau, das kannst nix falsch machen.
0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Da hier so viel Wissen vorherrscht, jetzt noch eine Sache zur Ethernet-Verbindung.

Meine Garage ist ja abgekoppelt vom Haus und damit auch dem Zählerschrank, in dem der EM 24 steckt. Stromleitung führt über die Straße von Dach zu Dach, doch leider keine Datenleitung.

Ich habe deshalb den EM 24 vom Zählerschrank mit meinem Router verbunden und dann eine Ubiquiti-Antenne draußen installiert, die ebenfalls am Router angehängt wurde. Die funkt jetzt zuverlässig in Richtung Garage. Dort nimmt ein zweiter Ubiquiti (Nano Loco M2) die Signale auf und man hat eine Bridge/ein Netz.

Nun steht beim Multiplus 2 GX unter Schnittstellen auch WLAN. Da ist sogar eine Antenne oben aufsteckbar. Eigentlich dachte ich, der MP2 empfängt WLAN-Signale und verarbeitet diese weiter. Aber dem wurde widersprochen:


Der MP2 GX hat definitiv kein Wlan.

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-GX-inverter-charger-DE.pdf

Was Victron meint damit ist, das Sie mit einem Gerät was Wlan hat auf das GX Gerät zugreifen können. Bei dem MP2 aber nur wenn dieser über Ethernet verbunden ist.


Passt diese Aussage?

Danke an alle für jedwede Unterstützung!

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kommt diese "tolle" Aussage wieder von deinem Händler?

Der Multi GX hat, wie jedes andere GX Gerät, WLAN um diesen, als Alternativ zum LAN, auch via WLAN mit dem eigenen Netzwerk zu verbinden.

Zudem stellt das GX Gerät einen WLAN Access-Point zur Verfügung, um sich direct mit dem GX Gerät zu verbinden.

Das hier ist zwar die Anleitung vom Cerbo, trifft so aber auch auf den Multi GX zu:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/accessing-the-gx-device.html

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Heißt das etwa, ich hätte mir die mehr als 200,- Euro für 2x Ubiquiti sparen können und weiterhin die davor installierte Outdoor-WLAN-Antenne (von TP-Link - EAP 225) beibehalten können? Sprich: Wenn ein WLAN-Signal vom Router ankommt, kann der MP2GX sich über den Router mit dem ebenfalls dort angeschlossenen EAP 225 verbinden?


Dann wäre die o.g. Aussage des Händlers falsch!?

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Ralf commented ·
jupp so in etwa. wenn du genug wlan power gehabt hast dann würde das auch sauber laufen, habe ich zu genüge schon eingebaut.


0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf juergenal commented ·
Echt?

Also das ist wirklich zum KOTZEN!

Erst hatte ich eine TP-Link EAP 225 hierfür, dann sagte man mir, man bräuchte einen Ethernet-Zugang. Also ein zweites EAP 225 gekauft, angeschlossen und da hätte sich (laut Photovoltaikforum) ein Netz aufspannen sollen. Ging aber nicht.

TP-Link Support schrieb, ich bräuchte hierfür noch einen Omada-Controller. Also schickte ich die zweite TP-Link-Antenne wieder zurück.

Der Victron-Händler empfahl dann PowerLine/PowerLAN. Das kaufte ich, installierte es und es hagelte nur so von Fehlern, Aussetzern und Problemen. Darauf wurde im PV-Forum hingewiesen. Also wieder nichts.

Dann kam der Hinweis zu Ubiquiti (PV-Forum UND Händler). Also das hab ich jetzt.

Ich bin langsam aber sicher der Meinung, dass wenn man keine Ahnung hat, man besser mal die Klappe bzw. die Griffel still halten sollte. :-(

.


0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Ralf commented ·
mir persönlich ist eine Kabelverbindung auch immer lieber aber wenn es mal nicht anders geht gibt es eben die Möglichkeit bei Victron auch mit Wlan. Das Cerbo GX kann auch Wlan warum sollte der Multi GX das nicht auch können?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Da dieses Kabel von Dach zu Dach NICHT dem Netzbetreiber gehört, könntest du doch noch ein Datenkabel "Erdverlegbar" in schwarz hinzufügen und dir dann aussuchen ob du einen EM24 oder EM540 über RS485 einbinden.

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Ich habe gestern noch dem Händler das mit VE direct geschrieben. Normalerweise antwortet er sogleich frühmorgens. Heute hat es etwas gedauert. So sieht die Antwort aus:


Ich möchte Sie noch einmal darauf hinweisen, dass diese ganzen Anschlussprobleme nicht entstanden wären, wenn Sie das Angebot von Herrn Weidling mit dem Cerbo GX und dem MP2 angenommen hätten. Leider hat der MP2 GX weniger Anschlüsse, beispielhaft hat dieser den BMS CAN Port nicht und auch kein Wlan, und der MPPT 450/100 hat leider kein VE BUS Anschluss. Daher kann es da schon mal zu Verwirrung kommen, deswegen setzen wir in der regel immer den Cerbo GX ein.

Sehr gerne helfen wir Ihnen bei Problemen und aufkommenden Fragen, wie beispielsweise bei Ihrem Internetproblem zwischen den beiden Gebäuden.
Leider kann es hier aufgrund Ihres besonderen Aufbaus auch zu Verwechselungen kommen, weshalb an dieser Stelle von mir fälschlicherweise der Anschluss mit VE CAN geschrieben wurde.
Der MPPT kann in Ihrem Aufbau nur über den VE direkt Port angeschlossen werden.
Dazu können Sie dieses Kabel nutzen, welches wir Ihnen gerne versandkostenfrei zusenden können.


Bitte teilen Sie uns mit, welche Länge Sie benötigen:

VE.Direct Cable 0,3m ASS030530203 √ € 16,00

....

....

-----------------

Der Händler hatte zu keiner Zeit ein Cerbo angeboten sondern nur auf ein solches Angebot verlinkt, welches sie standardmäßig vorrätig hatten. Schon gar nicht wurde vom MP abgeraten und der Cerbo empfohlen.

Erst als alles installiert war, kam das erstmals zur Sprache, dass das Cerbo Vorteile hätte und sie das immer empfehlen würden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Man merkt alleine schon am schreiben das er keine Ahnung hat, zumindest nicht was das GX gerät und Netzwerk angeht.
1 Like 1 ·
towatai avatar image
towatai answered ·

Die neueren GX Geräte haben nen Kombi-Port. Entweder VE Can oder BMS Can... Selbst an meinem Easysolar 2 GX getestet... Nur mal so nebenbei :-)

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·
Aber die Verbindung VE direct zu VE direct ist auch für Dich bei neueren Geräten in Ordnung, oder?
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Ralf commented ·
Hast jetzt endlich mal das ve-direct Kabel bestellt?
0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf juergenal commented ·
Ja, gleich gestern noch....
0 Likes 0 ·
towatai avatar image towatai Ralf commented ·
klar doch, wie verbunden ist im grunde ja auch wumpe, solange es läuft.
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal commented ·
Das habe ich doch weiter oben schon mehrfach erwähnt.
0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Gestern erst kam das VE-Bus-Kabel (angekündigt laut Amazon am 14.10., dann verschoben bis 18.10., eingetroffen 19.10.).

Also gleich angeschlossen. Auch das blaue BMS-Kabel ist an den Akkus. Die Akkus sind jetzt jeweils separat am Lynx an jeweils eigener 125A-Sicherung.

Nun, es scheint zu funktionieren. Die Kommunikation sieht "besser" aus, als davor.

Also haben wir danach noch die Ubiquiti-Bridge installiert, die zum Haus und zum EM 24 funkt. Die Geräte kommunizieren jedenfalls.

Nun die Superlaien-Frage: Wo steht nun Schritt für Schritt, wie man das Ganze installiert und überwacht. Angeblich sind die Geräte ja vorinstalliert (anschließen und fertig laut Lieferant). Welche Aufbauanleitung trifft meine Konstellation am besten?

Danke an alle!

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Du meinst das VE.direct Kabel oder? VE.Bus ist ein normales RJ45 Patch Kabel.

Am besten mal die Victron ESS Anleitung durchlesen:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Und ggf. auch die Anleitungen der Einzelkomponenten.

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf commented ·

Meine Pylontech-Akkus stehen gerade auf Dauer-Rot. Keine grünen Anzeigen mehr zum Ladezustand.

Davor waren sie ja zusammengeschlossen an eine Sicherung. Jetzt - nach Empfehlung Victron-Händler - habe ich sie getrennt. + und - habe ich jeweils linksbündig angeschlossen. BMS-Can-Kabel an A/CAN. Das schwarze Linkport-Kabel - hier habe ich noch nicht rausgefunden, ob es das bei Einzelbetrieb überhaupt braucht - habe ich beim oberen Akku auf 1 (Link port 0 frei = Master) und im unteren auf 0 (slave).

Ich denke, die Batterien müssen irgendwie kommunizieren. Ansonsten frage ich mich, warum Pylontech in seiner Anleitung keinen Einzelbetrieb oder separierten Betrieb darstellt.

Helft Ihr mir?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Ralf commented ·

Nutzt du das beigelegte sinnlose schwarze Pylontech Kabel oder ein spezielles blaues Typ A von Victron ?

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Gerade im Router umgesehen. Nanopi scheint auf den EM24 zuzugreifen und hier kommt diese Grafik. Sagt Euch das was? Oder hat Nanopi auch was mit Ubiquiti Nano Loco zu tun?

em24.jpg

Jedenfalls funktioniert die Übermittlung des Batterieladezustandes zum Router und vermutlich Zählerschrank.


em24.jpg (24.9 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das eine Bild nützt so leider nix.

Wie sieht denn die Geräteliste aus? Sind da alle Komponenten zu sehen, die zu sehen sein sollten?

ModbusTCP im GX Gerät aktiviert?

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich weiß nicht mal was Durchleiten bedeuten soll. Hatte mit der Installation bislang kaum was zu tun.


Wo kann ich den Modusbus aktivieren?

Danke.


0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Anbei aktuelle Bilder von gestern.

Kernfrage: Was ist an den Anschlüssen falsch, dass kein Strom zum Haus geleitet wird, innerhalb der Garage aber alles funktioniert einschließlich (jetzt wieder) Akkuladung (ist aktuell 100%)?

Das weiße Kästchen zwischen MP und Sicherungskasten ist das POE von Ubiquiti, das die Internetverbindung vom Haus zur Garage herstellt. Angeschlossen an Ethernet.

Victron_Stand_231021_01.jpg

Ich will noch mehr Bilder hochladen, aber gerade scheint es ein Problem zu geben im Forum. Kommt....


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·

Hier die restlichen Bilder...

victron-stand-231021-09.jpg

victron-stand-231021-10.jpg

victron-stand-231021-05.jpg

victron-stand-231021-02.jpg

victron-stand-231021-03.jpg

victron-stand-231021-04.jpg


victron-stand-231021-08.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ralf commented ·

Die Hardware Seite sieht OK aus, es wird wohl nur noch Probleme bei der Software geben.

Mach doch mal ein paar mehr Bilder von der Remote-Konsole.

Wie sieht denn die Geräteliste aus? Sind da alle Komponenten zu sehen, die zu sehen sein sollten?
(MultiPlus, MPPT, Akku, Netzsensor)

ESS Einstellungen im GX Gerät?

Modbus ist unter "Dienste" zu finden, da musst du ggf. auch noch den Can-Bus auf 500kbit/s umstellen.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/configuration.html

55,2V wären übrigens viel zu viel für die Pylontech Akkus, da wäre es kein wunder, wenn sich diese mit einer Fehlermeldung abschalten.

Hier sind vermutlich noch Einstellungen im MPPT und MultiPlus falsch und sollten schnellst möglich geändert werden!

Am besten PV und Netz erstmal abschalten um nicht weiter mit einer zu hohen Spannung auf den Akku zu drücken.
Netz und PV sollte man immer erst als letztes zuschalten, wenn alles andere Schritt für Schritt geprüft, eingestellt und auf Funktion getestet wurde.

Ich denke es wäre besser für dich gewesen doch den Händler (oder anderen Victron-Installateur) noch mal vorbeikommen zu lassen...

1 Like 1 ·
Ralf avatar image Ralf Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ach Du Schande, zu viel Strom für die Akkus? Die sind eben laut diesem Händler vorkonfiguriert und ich wäre nie drauf gekommen, dass so was nicht passen könnte.

Ansonsten ernsthaft: Einen Betrieb kommen lassen, der so viele fehlerhafte Angaben und Aussagen gemacht hat und einen Stundensatz von 115,- Euro fordert.... sorry, da fehlt mir einfach die Überwindungskraft. Lieber hole ich einen anderen. Ansonsten muss Victron selbst helfen.

Ihr schickt immer wieder Cerbo-Links, aber so was muss es doch auch (wenn auch ähnlichlautend/identisch) unter Multiplus II GX geben. Oder nicht?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ralf commented ·

Nicht Strom sondern Spannung ;-)

Die Anleitung des MultiPlus GX ist da leider nicht so ausführlich, das habe ich schon mehr fach bei Victron angemerkt.
Die Anleitung des Cerbo trifft da aber zu 99% genauso zu, auf beiden Geräten läuft die selbe Software. Cerbo und das GX Modul im Multi unterscheiden sich nur etwas in der Hardware (CPU, Speicher, Anzahl der Anschlüsse).

1 Like 1 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Generell mal zu Victron und meine besondere Konstellation:

Ich erwarte eigentlich von so einem großen und weltweit tätigen Unternehmen, dass es den Geräten Dokumentationen beilegt oder einen definierten Link, damit ein PV-erfahrener Elektrikermeister per Nachschlagen zügig die Victron-Welt versteht und die Installation komplett durchführen kann.

Stattdessen sucht man im Netz und findet unzähliges, aber nichts wirklich passendes. Und man braucht Apps.

Ich selbst bin Endkunde, kein Installateur. Ich kenne mich sehr gut aus im Maschinenbau (mein Job), aber nicht in der Elektronik und PV-Installation. Seht es mir bitte nach.

Deshalb habe ich das Victron-Set bei Boostech in Reutlingen eingekauft und dort auch direkt abgeholt. Alles wurde anscheinend softwaremäßig auf den aktuellen Stand gebracht und gemäß meiner Anwendung vorinstalliert. Die Situation bei mir war bekannt. Das System inkl. Pylontech komplett.

Jetzt ist zu befürchten, dass mein Elektriker langsam die Geduld verliert (hat 10 PV-Projekte am laufen!) und ich mich trotz Überstunden und Urlaubssperre (Auftragslage explodiert in meiner Firma) einlesen muss in einer Materie, mit der ich mich überhaupt nicht auskenne. Entweder sind die Geräte installiert oder nicht, meint Ihr nicht auch? Jetzt muss ich wohl überprüfen, ob die Vorinstallation überhaupt vorgenommen wurde und stimmt. Dazu braucht man Fachwissen. Oder aber man schluckt 750,- Euro Installationskosten für eine quasi fertig installierte Anlage. Was ist davon zu halten?

Ich habe jetzt jedenfalls wie empfohlen die Anlage erst mal abgeschaltet. Frage: Wie komme ich jetzt (abgeschaltet) an die Geräteliste? Über die IP-Adresse am PC?

Oder muss ich die Anlage wieder starten? Kann ich dabei die Akkus abgeschaltet lassen? Was macht eigentlich ein MPPT mit abgeschalteten Akkus? Schaltet der dann auch ab?

Wenn Ihr dann aus der Ferne anhand der Erkenntnisse mit der Geräteliste erkennen könnt, dass das nicht stimmt, dann kann ich auf Boostech zugehen und sagen, sie mögen bitte vorbeikommen. Das wäre jetzt mein nächster Schritt.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Hallo Ralf, ich persönlich finde die Dokumentation zu Victron wirklich außerordentlich gut, man muss lernen die richtigen Informationen zu finden, aber diese sind meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Dass man nicht immer gleich weiß wo man die nötigen Informationen findet hat einfach damit zu tun dass die Geräte sehr flexibel und komplex sind.

Ich finde es im Allgemeinen unverantwortlich diese Anlagen im Set so zu verkaufen als wären es Toaster.

Ich kann dir nur vorschlagen alle relevanten Einstellungen zu fotografieren und hier einzustellen, da bin ich mir ziemlich sicher dass man dir hilft. Wenn Du nicht an die Einstellungen rankommst wird es schwierig, und wenn dein Elektromeister dir die Anlage nicht verkauft hat, kann man ihm nichts vorwerfen.


2 Likes 2 ·
Ralf avatar image Ralf dennibu commented ·
Danke für die moralische Unterstützung.


Ja, die Dokumentation ist gut. Aber wie Du sagtest, muss man sie finden und wissen, wo was steht. Das alles in einem Kompendium wäre schon gut. Sprich: Multiplus-Beschreibung mit allen Eventualitäten in verschiedenen Kapiteln.


Ich habe mir jetzt Victron Connect auf dem PC installiert. Auf dem Handy hatte ich es schon länger und bin nie wirklich reingekommen. Im Menü steht aber was von Venus Log-Konverter und jetzt weiß ich auch, warum bei den vielen vergeblichen Verbindungsveruchen "Venus" als WLAN-Port angegeben war. Ich dachte immer, das wäre der Router von einem Nachbarn.

Schon daran klemmt es also. Wenn man es mal weiß, ok.

Aber wo steht jetzt, wie ich mich mit Venus-WLAN verbinden kann? Gibt es da ein General-Passwort?

In der Geräteliste zu den Demo-Produkten stehen Multiplus und Multiplus 2, aber kein GX drin.


:-(
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ralf commented ·

Habe ich weiter oben schon mal geschrieben:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/accessing-the-gx-device.html

Wenn das GX Gerät aber schon in deinem Netzwerk ist, solltest du auch darüber darauf zugreifen können, du warst doch auch schon mal drauf?!


Das Handbuch vom MultiPlus ist auch schon schon sehr dick.
Hier sind alle relevanten Dokumente (inkl. ESS) zum MultiPlus verlinkt:
https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multiplus-ii#manuals

bzw. MultiPlus GX:
https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multiplus-ii-gx#manuals

Im MultiPlus Handbuch gibt es zwar einen Abschnitt bzgl. ESS, aber da fehlt leider die Verlinkung zum ESS Handbuch, das werde ich mal weiterleiten.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Installation ist nix für einen Laien und auch eine "normale" Elektrofachkraft sollte ich da zunächst ein bisschen einlesen.

Den Link zum ESS Handbuch habe ich weiter oben schon mal gepostet, aber hier noch mal:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Wenn man sich ein Set kauft, welches als fertig konfiguriert verkauft wird, sollte man aber auch davon ausgehen können, das dies auch der Fall ist und man die Komponenten wirklich nur noch korrekt verkabeln muss.

Wir bieten auch solche Sets an und hatten da noch keine großartigen Probleme.
Klar kann es mal passieren das da ein Kabel vergessen wird, das ist nur menschlich, aber bei dir scheint da ja einiges schief gelaufen zu sein.

Ich kenne die Kollegen von Boostech und hielt die bisher immer für recht Kompetent, daher wundert es mich schon etwas, das du da solch massiven Probleme hast.


Um auf die Remote-Konsole zu kommen muss der Multi natürlich eingeschaltet sein und dafür auch der Akku. Solange zu den AC IN (am besten auch die AC Out Sicherung) und den MPPT abgeschaltet lässt, kann da mit dem Akku auch erst mal nix passieren.

Die Einstellungen die du in der Remote-Konsole prüfen solltest , habe ich dir ja schon genannt.(Screenshots machen)
- Geräteliste
- Einstellnungen -> ESS
- Einstellungen -> Dienste -> Modbus
- ggf. Einstellungen -> Modbusgeräte -> scannen
- ggf. Einstellungen -> Energiemessgeräte (oder so ähnlich) -> da sollte dann dein Zähler angezeigt werden

Hier wird beschrieben, wie du an die Einstellungen vom MultiPlus kommst:
https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-veconfigure
(leider nur in englisch verfügbar)
Das System muss dafür online und im VRM-Portal angemeldet sein, ich nehme an, das wurde schon gemacht.
https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:getting_started

Die Heruntergeladene Datei lädst du dann einfach mal hier im Forum hoch (musst du ggf. vorher noch in ein ZIP verpacken).

Dann können wir mal schauen, ob da die Einstellungen schon richtig drin sind.

1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Eines möchte ich gerne noch los werden zum Thema „set“.

Wer soll den davon ausgehen dürfen dass die Einstellungen passen? Der Laie der das nur noch verkabelt ? Oder die Elektrofachkraft die sich darauf verlassen muss aber die volle Verantwortung trägt? Wer macht denn dann die Blindleistungseinstellungen nach Vorgabe des Netzbetreibers? Der Elektriker ohne Schulung und somit ohne Passwort? Ich finde das alles widersprüchlich.

Ich vermute auch dass für fehlerhafte Einstellungen keinerlei Haftung übernommen wird. Oder bekommt man für solch ein set eine Errichterbescheinigung ?

Mein kompetenter und seriöser Händler hat mich damals (1.Anlage) von sich aus kontaktiert und mich aufgeklärt dass die Inbetriebnahme sehr komplex und nicht intuitiv ist….. Er hatte recht.

@Ralf wenn du eine Verbindung zum VRM Portal hast bekommen wir die Kuh schon vom Eis. (Aus dem VRM kommt man auf das gx und die konfig der Multis….)

2 Likes 2 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Wenn ich richtig erinnere, hatte wir bisher nur eine Anlage, bei der der Netzbetreiber einen bestimmten Wert bei der Blindleistung gefordert hat, den anderen war es egal oder der Standardwert hat gepasst.

Also zumindest bei uns könnte der Kunde/Installateur dann auch noch mal anfragen und wir würden das dann vorher oder über das VRM Portal entsprechend anpassen, ist da ja dann eine Sache von wenigen Minuten.

1 Like 1 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Ich verzweifle. Habe das schon mal getippt und abgeschickt. Ist aber wohl nicht übertragen worden.

Nunja, nochmal:

Ich bekomme keinen Zugang zum VRM-Portal und kann die Installation nicht hinzufügen.

In der Garage scheint das Internet zu funktionieren, getestet mit Laptop und ausgeschaltetem WLAN. Am MP angestöpselt blinkt es orange. Also anscheinend ok.

In den Links steht:

Das System muss eine erfolgreiche Verbindung zum VRM-Portal gehabt haben, bevor Sie die Installation Ihrem Benutzerkonto im VRM-Portal hinzufügen.

oder

Achten Sie darauf, dass das System bereits mit dem VRM-Portal kommuniziert hat.

Ja wie denn bitte? Ich finde da echt nichts. Braucht es einen Button oder eine App? Dabei steht doch ganz unten:

Vergessen Sie nicht, die VRM-App auf Ihrem Handy zu installieren. Es ist sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store für Android kostenlos erhältlich.

Also kann das nicht die Voraussetzung sein!?

Mein Internet besteht aus Ubiquiti Nano Loco M2 - 1x Accesspoint am Haus und 1x Station in der Garage. Signalverbindung ist auf über 90%. Modus ist Bridge. Das muss funktionieren. Am Laptop tut es auch.

Am Handy rumprobiert kam dann plötzlich die IP 172.xxx und man hat die Victron-Geräte Mulitplus und MPPT mitsamt deren Einstellungen ansehen können. Da muss also eine Verbindung von MP zu Smartphone bestanden haben.

Bei der VRM-App tauchte dann die Anmeldeziffer c0619ab....... auf, aber damit komme ich nicht ins VRM-Portal an die neu installierten Geräte.

Was tun? Wo steht Schritt für Schritt, wie vorgehen?

Danke. :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Ich bin jetzt über die Nanopi-Routeradresse noch mal direkt auf den Router und siehe da: Hier sind Victron-Daten!

Bilder:

mp2-1.jpg

mp2-2.jpg

mp2-3.jpg

mppt-1.jpg

gerat-1.jpg

gerat-2.jpg


Was nu? :-)


mp2-1.jpg (30.2 KiB)
mp2-2.jpg (22.1 KiB)
mp2-3.jpg (19.0 KiB)
mppt-1.jpg (20.0 KiB)
gerat-1.jpg (20.1 KiB)
gerat-2.jpg (20.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Unter Einstellungen VRM Onlineportal steht eine ID. Mit dieser bei VRM Registrieren, damit kann man Online auf das meiste zugreifen. Ich bin im Moment unterwegs aber am Wochenende könnte ich dann dort mal reinschauen wenn es für dich OK ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Im gleichen Menü sieht man auch, ob das System mit dem VRM Portal kommunizieren kann oder nicht.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Bekommst du denn Daten vom EM24 aus der Geräteliste in der Remote Console vernünftig angezeigt ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wichtig wäre dass die Pylontech in der geräteliste auftauchen…

Ist bei Eistellungen Dienste …. Folgendes eingestellt?

img-9061.png



img-9061.png (242.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Ähm, wie schaffe ich es jetzt noch mal, dass die Geräte mit dem VRM-Portal verbunden werden? Das fehlt mir hier noch irgendwie.

Die Pylontechs habe ich bislang noch nicht entdeckt.

Danke an alle!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·
Ach ja, ich bin bereits bei VRM registriert, kann nur keine Installationen hinzufügen.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Einfach bei Google victron VRM Portal eingeben… dort dann registrieren…. Irgendwann wird nach der besagten ID gefragt… und fertig. Ist kein Hexenwerk.

Wenn was nicht funktioniert dann beim gx auf Einstellungen VRM Online Portal mal kontrollieren ob alles aktiviert ist, aber normalerweise ist das alles so voreingestellt dass das geht.

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Ich bin schon länger bei VRM angemeldet, aber es sind keine Installationen sichtbar - und eben auch keine hinzufügbar.


Wie gehe ich denn ohne externes Gerät beim GX auf die Einstellungen?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was heißt, du kannst keine hinzufügen?

Siehst du das Menü nicht oder kommt ein Fehler?

Bitte ein paar Screenshots.

Hast du im GX Gerät geschaut, das es mit dem VRM Portal kommunizieren kann?

Einstellungen -> VRM Portal -> "letzte Verbindung vor X Minuten"

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn ich bei VRM angemeldet bin, sind keine Installationen sichtbar.

Füge ich dann eine hinzu kommen lauter 0 W - 0W - 0W Anzeigen für diverse namenlose Geräte. Also scheint das nicht gekoppelt zu sein bzw. koppelbar.

Vielleicht habe ich die VRM-ID falsch notiert. Bei der Installation steht unten, dass man sie im Menü unter Einstellungen - VRM-Portal findet. So was gibt es aber bei meinem Account gar nicht. Wo finde ich diese Nummer denn?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
In deinem Fall musst Du bei Installation hinzufügen/ MP2GX auswählen und dann die ID eintragen die du im Gx Menüpunkt VRM online Portal findest eintragen. Vermutlich ist diese ID auch auf einem Aufkleber auf dem Multiplus zu finden.


Wenn es nicht klappt…Gehe noch einmal direkt “auf den Router zu den Victrondaten” und dort bei Einstellungen / VRM Online Portal. Da steht die ID und der verbindungsstatus. Außerdem sollte ganz oben aktiviert stehen….


0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf dennibu commented ·

In deinem Fall musst Du bei Installation hinzufügen/ MP2GX auswählen und dann die ID eintragen die du im Gx Menüpunkt VRM online Portal findest eintragen


Genau diesen Menüpunkt habe ich halt noch nie gesehen. :-)

ABER - good news! Siehe nächsten Beitrag..... :-D


0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Good news!

Vorhin erst bekam ich eine Mail, offensichtlich ausgelöst von meinen gestrigen Unendlichversuchen nach Kontaktierung: VRM hat meinen Zugang jetzt erst freigeschaltet! :-O :-)

Also rein.... siehe Bilder. Hier erscheint auch tatsächlich zum ersten Mal (!) im Menü der Menüpunkt "Einstellungen". Und unter Benutzer ist in der Fernwartung sowohl Boostech als auch mein Elektriker - und neuerdings auch ich - zu finden.

Ich glaube, erst jetzt kann es richtig losgehen. Tut mir leid, dass das so zäh lief.

dashboard-23-10-24.jpg


erweitert-23-10-24.jpg

gerateliste-23-10-24.jpg

menu-23-10-24.jpg

.

Danke für alles!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Klar, die Anlage ist jetzt natürlich ausgeschaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

greatlake avatar image
greatlake answered ·

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme, meine Installation im VRM-Portal einzutragen. Die Ursache war die schwache WLAN-Anbindung. Mein Setup ist ähnlich: Installation 15 m vom Router entfernt. Seitdem ich einen WLAN-Repeater mit Ethernet-Port direkt an die Installation gehängt und ihn mit LAN-Kabel zu meinem GX-Gerät verbunden habe, läuft es problemlos.

Router und GX-Gerät müssen im gleichen Netz sein, über das der Router ins Internet geht. Falls Du noch im internen VenusOS-WLAN vom GX bist, musst Du in der Remote Console die SSID und das Password für Dein "Hauptnetz" eintragen.

In der Remote Console sollte es unter dem Menüpunkt VRM online portal dann so aussehen und Deine Portal ID im unkenntlich gemachten Feld angezeigt werden.
1698131099326.png
Sobald Du weitere Screenshots postest, wird es noch einfacher, Dir zu helfen.


1698131099326.png (41.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

greatlake avatar image
greatlake answered ·

Ah, meine Antwort hatte sich mit Deiner überschnitten. Das sieht ja schon mal besser aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Ich bin natürlich auf der Arbeit und kann erst heute Abend wieder Bilder liefern.

Was braucht Ihr noch, um zu bewerten, ob es passt? Wo stellt man die Ladespannung für die Akkus ein?

Danke für alles!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Hier neue Bilder von grad eben.

Pylontech werden wohl nicht erkannt, der volle Akku schon. Die Akkus haben erst mal wieder gesponnen. Paar mal aus- und eingeschaltet, VE-direct-Kabel ab- und angesteckt... jetzt alles grün.


dashboard-2-23-10-24.jpg

erweitert-2-23-10-24.jpg

gerateliste-2-23-10-24.jpg

Ich mach mich jetzt mal an die Remoteconsole....


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

broesel avatar image
broesel answered ·

Ohne zu wissen was im VE.COnfigure eingestellt ist, und ohne korrekte Einstellung im MPPT für Ladespannung / Ladestrom kann es dir relativ leicht die Akkus zerlegen wenn das BMS der Akkus nicht erkannt wird. (Zu Hohe Spannung!)


Auch das EIn- und Ausstecken hilft da erstmal nix.
Erstmal sicherheitshalber den MPPT aussschalten


Wichtig wäre erstmal:

- Das VRM Portal ist erstmal egal!
- MPPT einstellen auf die korrekten Werte von hier: Victron & Pylontech UP2500, US2000, US3000, US2000C, US3000C, US5000, US5000B, US5000C, Pelio-L, UP5000, Phantom-S, Force-L1 & L2 [Victron Energy] (Wichtig wenn Cerbo/BMS Verbindung ausfällt!)
- Ebenso den Multiplus entsprechend des Dokuments einstellen. (Auch wichtig!)

- Akku CAN Port korrekt mit dem CAN Port des GX verbunden? Taucht er in der Liste direkt im Menü des Cerbo/GX auf? Wenn nein: Korrektes Kabel? Akku eingeschaltet? CAN Settings korrekt (500kbit/s)?

- Solange der Akku nicht erkannt wird, macht alles weitere keinen Sinn!



Auf den Hersteller und die Doku zu schimpfen ist nicht wirklich angemessen, die Victron Doku ist gut. Aber man muss sie lesen und verstehen - das überfordert hin und wieder auch Elektriker.
Man muss sich vor Augen führen das die Victron Systeme eben anders aufgebaut sind als andere, weil sie nicht primär für den Einsatz als ESS entwickelt wurden, sondern dies eben auch super können - aber darüber hinaus noch viel mehr.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·
Danke Brösel!

Ich selbst werde keine Werte verändern, denn das ist in meinen Augen Sache des Vorkonfigurators Boostech.

Wenn Ihr erkennt, dies und das ist falsch, muss er vorbeikommen. Er kann das aber wohl auch per Remote, oder?

Verschiedene Einstellungen sind bei mir blockiert wegen "Zugangslevel".

Ich schalte jetzt MPPT aus.


0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Gibt noch mehr Futter. Ihr sagt mir sicher, was genau klemmt. :-)

remote-uebersicht-23-10-24.jpg

mp2-ac-in-out-23-10-24.jpg

setup-23-10-24.jpg

vrm-portal-23-10-24.jpg

dvcc-1-23-10-24.jpg

dvcc-2-23-10-24.jpg

ess-1-23-10-24.jpg

ess-2-23-10-24.jpg

dienste-1-23-10-24.jpg

ve-can-port-1-23-10-24.jpg

ve-can-port-networkstatus-1-23-10-24.jpg

mppt-gesamtverlauf-1-23-10-24.jpg

mppt-vernetzt-1-23-10-24.jpg

Nach einer Weile rumscrollen im teigigen VRM-Portal habe ich die IP-Adresse gesehen, eingegeben und schon läuft es viel schneller mit der Übersicht. Die Remote-Konsole wirft einen dann natürlich aus dem VRM raus.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image
juergenal answered ·

Stell mal von VE.Can auf BMS Can um dann sollten die Pylontech erstmal erkannt werden

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
und dann aber noch auf 500kbis/s
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Und der Batteriewächter muss unbeduingt auf den Pylontech gestellt werden ... WENN die Kommunikation steht natürlich !

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Also: Unter Dienste, VE-Can-Port....

ve-can-port-1-23-10-24.jpg

soll ich jetzt was machen? Im grauen Feld kann ich nichts ändern.

Ehrlich gesagt, würde ich lieber die Fehler sammeln und wenn Ihr klar sagt, das sei falsch, könnte ich auf Boostech damit zugehen. Es ist ja deren Konfiguration und wenn ich da meine Finger reinlege, ist es natürlich aus mit Support.

Findet Ihr nicht?

Das VE Can über Lynx nicht zu BMS von Pylontech zu MP2 passt, leuchtet mir ein.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Was für eine Benutzerebene nutzt du ??? Du wirst bestimmt kein Installateur sondern "nur" User sein.

Allgemeines ---> Zugangslevel

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image Ralf commented ·
Richtig, Benutzer!
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Ralf commented ·
Da haben wir dann ein "Problem"

Du musst jetzt entscheiden ob wir dir an dieser Stelle weiterhelfen sollen oder du wirklich auf den Support deines Händles "hoffst" !


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Soweit ich informiert bin gibt es für diese Voreinstellungen rein rechtlich keinen Anspruch auf irgendwas… daher würde ich jetzt schon schauen dass die Pylontech in der Geräteliste erscheinen und DVCC aktiviert ist.

Aber fassen wir doch einmal zusammen was da schiefgelaufen ist:

1: 55,2 V hätten bei einer professionellen Konfiguration nie an der Batterie anliegen dürfen, ich vermute weder mppt noch Multi ist dahingehend durchkonfiguriert, man verlässt sich wohl voll auf die BMS Steuerung.

2: BMS Can war nicht korrekt konfiguriert

3: die Firmware der Geräte ist nicht aktuell ( es sei denn die Geräte liegen schon Monate oder Jahre bei Dir) an dieser Stelle bitte die Firmware der Multis nicht eigenständig aktualisieren… diverse Einstellungen gehen dabei hopps.

4: die Dokumentation war wohl Lückenhaft und die Kabel nicht vollständig.

5: der Sollwert Netz steht nach wie vor auf Standart 50W, für ein ESS in Deutschland schlichtweg falsch.

@Netrange @Matthias Lange - DE

Habe ich etwas übersehen? Oder falsch interpretiert?

Ich denke ehrlichgesagt ein finalisierung in deinem Fall mit diesen Mängel mit 12 Km Anfahrt sollte kostenfrei sein. Und da es sich wohl um seriöse Anbieter handelt bin ich fast sicher das dass auch umgesetzt wird.




10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Netzsollwert von 50W ist durchaus OK, wenn man eine "Nulleinspeisung" hat, damit verringert man das einspeisen bei Lastschwankungen.

Der man eingespeisten Überschuss bezahlt bekommt oder die Grundlast sehr klein ist kann man da auch einen kleineren Wert einstellen oder auf 0W setzen.

1 Like 1 ·
Ralf avatar image Ralf Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Verstehe das nicht ganz: Was passiert bei 50 oder 0 W genau?

Und mit den sonstigen Ausführungen von @DenniBu bist Du einverstanden oder hast Du noch was obendrauf?

Jetzt die Königsfrage: Wenn all die Dinge abgestellt sind - fließt dann Strom ins Haus? Mir ist das noch nicht ganz klar, was hier das Hindernis darstellt. Auch - bzw. gerade wenn - der Akku nicht erkannt wird, sollte doch auch Strom rüberfließen, oder?

Danke wie immer!

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Ralf commented ·

Der angestrebte Netzsollwert ist ja eigentlich 0. Nachts bei gleichbleibender Last willst du ja nicht 50W aus dem Netz holen. Meiner Meinung nach gehört der Wert auf 0 solange Einspeisung nicht bestraft wird ( was in manchen Ländern wohl so ist)

Das Problem ist dass du die Multis nicht ohne Batterie betreiben solltest/kannst. Aber solange der Akku nicht erkannt wird sollte dieser nicht ge- und entladen werden.

1 Like 1 ·
Ralf avatar image Ralf dennibu commented ·
Das heißt: Werden die Akkus erkannt, funktioniert auch die Stromzufuhr zum Haus, weil erst damit das System geschlossen ist?

Ich muss das schon wissen, bevor ich auf Boostech zugehe. Sonst bringen die alles in Ordnung und es fließt noch immer kein Strom rüber. :-)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ralf commented ·

Zu sagen es muss 0 sein oder 50 oder was auch immer ist meiner Meinung nach beides falsch, es Argumente für das eine und das andere.

Der Netzsensor fehlt noch in der Geräteliste, daher läuft es noch nicht.

Hier fehlt vermutlich die Aktivierung von Modbus am GX Gerät.

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ist der Netzsensor der EM 24?

Wo aktiviert man das bzw. woran siehst Du, dass er deaktiviert ist?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ralf commented ·

Der EM24 ist der Netzsensor. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du da die Ethernet variante, die via LAN eingebunden wird.

Ich vermute das Modbus deaktiviert ist, da der EM24 nicht in der Geräteliste ist.

Wie/wo Modbus zu finden ist, habe ich schon mehrfach geschrieben.

GX Gerät Remotekonsole -> Einstellungen -> Dienste -> Modbus

1 Like 1 ·
Ralf avatar image Ralf commented ·
Super Service, einfach noch mal Danke!! :-)

Jetzt muss ich das vorsichtig in Worte packen, denn Boostech hat auch schon beim Thema "Multipuls 2 GX hat WLAN" ungewöhnlich schroff reagiert.

Ich hoffe mal, dass ich das gut formulieren kann und Deine Vorstellung nach kostenfreier Nachbesesrung wahr ist. Von mir aus darf es auch was kosten, aber doch keine 750,- Euro und das auch noch in Vorkasse. Immerhin muss ich die vielen vergeblichen Stunden des Elektrikers auch bezahlen.

Danke noch mal an alle und gute Nacht! ;-)


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Ralf commented ·

Wenn wir wirklich helfen konnten würde ich mich immer über eine kleine Spende an SOS Kinderdorf freuen, so bekommt das ganze für die Unterstützer irgendwie einen Sinn. :-)

2 Likes 2 ·
Ralf avatar image Ralf dennibu commented ·
So was in der Art wollte ich abschließend ohnehin anbieten. :-)

Gut, dass es noch andere gibt, die ähnlich denken. Ich habe auch zwei Patenkinder in Afrika über SOS Kinderdörfer.

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Habe bei der Suche nach der "Vorkonfiguration" folgendes gefunden im Vergleich mit einem Wettbewerber. Da hieß es Ende März vor der Bestellung:

Bei UNS ist die Inbetriebnahme mit dabei, bei offgridtec als Beispiel nicht, diese kostet extra.
Ich kann Ihnen rein menschlich nur raten dann dort zu kaufen, es tut mir leid, aber bei dem Preis können wir nicht mitgehen.
Alleine die Beratung wie in Ihrem Fall vorweg gehört zum Service und muss natürlich im Schnitt auch irgendwo bezahlt werden.
Ich finde unsere Preise persönlich für die Leistung mehr als preiswert.

Deshalb habe ich auch gerne mehr bezahlt. Auf Nachfrage, wie die Inbetriebnahme aussehen würde, hieß es:

Konfiguration und Inbetriebnahme Remote über das VRM Portal.

Aha! Sehr gut. Warum darauf in der letzten Zeit nicht mehr hingewiesen wurde, ist mir zwar unklar, aber ich frage die jetzt einfach mal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Hier ist noch ein Thread, der sich mit der Ladespannung von Pylontechs befasst.

https://www.photovoltaikforum.com/thread/213107-pylontech-us-5000-erste-ladung-ladespannung/

Hier steht u.a.:

Nach Handbuch der US5000 beträgt die Ladespannung zwischen 52,5-53,5 V. Daher würde ich als Max Ladespannung mindestens 53V und als Absorptionsspannung 52,5V wählen.

Kann das so stehen bleiben oder woher rühren Eure Bedenken bei Ladespannungen über 50V?


Und: Boostech hat sich eingeloggt und schaut sich das Sytem gerade an. :-)

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
1 Like 1 ·
Ralf avatar image Ralf juergenal commented ·
Danke!


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
So wie es Schein wurde nur der Remotezugriff konfiguriert, alles andere scheint noch in Werkseinstellung zu sein…. Deshalb würde ich vorschlagen die sollen jetzt per Fernzugriff das ganze zu Ende Konfigurieren…. Das bekommt man nicht „mal eben so gemacht“ wenn man nicht weiß wie man das angeht.
0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Hey, jetzt ging es doch so einfach, dass man sich fragt: Warum nicht gleich so.

Der Geschäftsführer von Boostech ist aus dem Urlaub zurück und hat sich der Sache sofort angenommen, alles fertig konfiguriert und aktualisiert.

Siehe da, es läuft!

Jetzt muss ich heute Abend noch den MPPT einschalten, dann wird es richtig spannend!

Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt nicht nur viel schlauer, sondern auch überzeugt, dass Eure Expertise den Kick gegeben hat, das Arrangement kostenfrei (!) fertig zu stellen. :-D

Hat jemand einen Wunsch, an welches SOS-Kinderdorf ich nen Hunni spenden soll? Was ich auch gerne mache ist Ecosia - auch meine Standard-Suchmaschine, weil sie Bäume pflanzt. Muss nur noch selten auf Google: https://www.ecosia.org/ (runterscrollen).

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Super, schön dass es geklappt hat. Und Danke für die Spende, Betrag und wohin genau bleibt natürlich Dir überlassen. Viel Spaß mit der Anlage.

1 Like 1 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

MPPT läuft jetzt auch. :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

Jetzt noch ein paar Fragen zu den Grundeinstellungen.

Ich habe festgestellt, das die Batterie sich nur auf max. 10% entladen lässt. Das habe ich jetzt auf 5% runtergesetzt. Ganz entladen sollte man ja nicht, oder?

Und dann habe ich heute noch festgestellt, dass Strom aus dem Netz bezogen wird, obwohl genügend Strom von PV verfügbar wäre: Bild 1

vrm-23-10-29.jpg


Im zweiten Fall - jetzt laufen Waschmaschine und Trockner - wird viel Strom aus dem Netz gezogen, PV lädt aber dennoch den Akku.

vrm-23-10-29-2.jpg

Ist das eine KI-Intelligente Steuerung, die selbst entscheidet? :-)

Wenn Ihr Tipps zu optimierten Einstellungen habt, meldet Euch sehr gerne.

Und noch die Abschlussfrage: Was sind eigentlich die kritischen Lasten?

DankeDanke!


vrm-23-10-29.jpg (52.4 KiB)
vrm-23-10-29-2.jpg (55.9 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

10% ist meiner Meinung nach schon die unterste Grenze für den normalen Betrieb, tiefer sollte man nicht gehen.

Ansonsten siehe ESS Anleitung:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Speziell 6.2 und 6.5

1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Hallo Ralf,

Zu1: die Regelung kann nicht verhindern dass bei lastwechsel auch mal kurzfristig Strom bezogen wird. Allerdings sollte das normalerweise um 0 schwanken, es sei denn der Netzsollwert steht nicht bei 0… wo wir wieder beim Netzsollwert sind. Wenn du um die 0 regeln möchtest sollte der auf dem gx auf 0 gestellt werden.

Zu2: unter dem SoC stehen Hinweise mit #1 und 2. ohne näher darauf einzugehen…. Die Batterie (Pylontech) fordert eine Ladung ein die zum Schutze der Batterie Priorität hat. Deshalb werden die Lasten aus dem Netz bedient bis wieder ein von der Batterie geforderter SoC erreicht wird.

#2 deutet (glaube ich) auf die Einstellung Optimiert MIT Batterie Life hin. Hat Vor und Nachteile.. mehr dazu kannst Du googeln.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

"Ich habe festgestellt, das die Batterie sich nur auf max. 10% entladen lässt. Das habe ich jetzt auf 5% runtergesetzt. Ganz entladen sollte man ja nicht, oder?" verstehe ich nicht :)

Der Pylontech mag kein Entladung unter 10% . Das BMS schaltet dann schon ab oder es kommen Fehlermeldungen einzelner Zellen durch den Drift. Wie viele 5000er nutzt du?

Der Netzbezug ist unkritisch und pendelt immer ein wenig. Du könntest den Einspeisewert im ESS auf - 50... stellen

Kritische Lasten ,wenn genutzt und in der Remote Console für die Grafik aktiviert, sind Lasten am ACOut 1+2


0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Danke an alle!

Habe die Akkus wieder auf 10% hoch.

Ich habe 2x US5000.

Wo kann man den Netzsollwert einstellen?

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Auf dem gx: Geräteliste-Einstellungen-ESS-Sollwert Netz

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf dennibu commented ·

Bei mir steht - mit aktivierter Wechselrichtersteuerung - Netzstrombegrenzung auf 16 A. Ist das das, was auf 0 runter soll? Die Batterie verharrt gerade auf 20% und aller Strom wird aus dem Netz bezogen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ralf commented ·

Dennibu hat doch geschrieben, wie du da hin kommst.

In der nun schon etliche male verlinken ESS Anleitung hat man auch eine Suchfunktion und es gibt ein ganzes Kapitel zu den ESS Einstellungen im GX Gerät, bitte mal anschauen:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html#UUID-44102771-a07a-55eb-b676-772c0d78e5fa

0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das ist ja vollkommen richtig.

Aber warum bitte verharrt die Batterie bei 20%, obwohl sie auf 10% eingestellt ist? Ich verstehe "Battery Life" als ein kritisches Eingriffskriterium, wenn es z.B. wirklich sehr kalt ist und sehr wenig Sonne scheint. Das ist aber doch gerade nicht wirklich der Fall.

Oder? Was wäre Euer Rat? SOC ist auf 10%, aktuell aber wohl nachjustiert auf 20%.

Man kann es auch so verstehen: Battery-Life versucht den Akku voll zu bekommen, koste es was es wolle. :-)

Der Netz-Sollwert ist bereits auf 0.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ralf commented ·

Hast du einen oder mehrere Hinweise wie #1 #2 usw?

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/controlling-depth-of-discharge.html#UUID-898081fc-12c0-210f-e2d4-db3e3c8c28fb

BatteryLife hebt die untere Entladegrenze in 5% Schitten an, wenn der Akku mehrere Tage in Folge nicht auf 100% gekommen ist, damit der Akku für den Zellausgleich irgendwann mal wieder auf 100% kommt.
Danach geht der Wert auch wieder in ein paar Schritten nach auf den von dir eingestellten Wert.

Sieht man im ESS Menü im GX Gerät bei "Mindestet SOC außer bei Netzausfall" und darunter "tatsächlichter SOC" oder so ähnlich.

Wenn du das nicht willst, schalte den Modus auf "ohne BatteryLife".

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Ralf commented ·
Bevor wir versuchen Dir das zu erklären versuche es bitte nachzulesen und zu verstehen.

Du kannst ja mal umschalten auf „optimiert ohne Batterie life“ dann ist das ersteinmal leichter zu verstehen. Wenn Du große Lasten betreibst und der Ertrag nicht reicht, wird die Batterie halt nie voll. Sind denn deine Werte bei AC Lasten plausibel?


0 Likes 0 ·
Ralf avatar image Ralf Ralf commented ·
Prima erklärt, danke! Klar, die Anlage ist noch neu und muss sich erst "einpendeln". Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Bissle mehr Sonne wäre grad gut. :-)
0 Likes 0 ·
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Hallo ringsum! Es wird wieder länger hell und jetzt wird es (für mich) richtig spannend. Teilweise erreicht die Anlage schon 10 kWh.

Aber es gibt einen Wurm! Frage an Euch (habe diese auch an den Händler gestellt):

17 Module sind auf dem Garagendach an Victron und die Pylontech angeschlossen. 5 weitere Module auf der Gartenhütte an Growatt - ohne Speicher. Strom geht direkt in die Hauszuleitung 3x2,5² .

Frage: Bei mir ist Battery-Life aktiv und das Victron-Battery-Management versucht wohl, die Akkus immer möglichst voll zu bekommen. Ich wundere mich bei top Winterwetter, wenn die Akkus 100% haben, dass die Anzeige der PV Ladegeräte auf 0 absinkt. Ich denke, da müsste doch eine Rückspeisung erfolgen und das sollte doch dann ebenfalls bei z.B. 1500 W stehenbleiben - und eben alles zum Haus schicken.

Oder?

Ich habe dann mal mein E-Auto angeschlossen und prompt wurde angezeigt, dass wieder Strom von PV an den Akku geschickt wird.

Manchmal ist es auch auf -10 oder so gewesen, obwohl der Akku noch gar nicht voll war. Der Boostech-Support meinte in einer ersten Anfrage, der Akku wäre am balancen und ihm sei ziemlich kalt gerade (3 Grad oder so - steht in der Garage).

Stimmt da alles mit dem System?


Antwort vom Händler:

Speisen Sie Überschuss ein? Wenn nicht, ist das korrekt, Akku voll PV auf 0(Logisch soweit)!
Verbrauch im Haus= PV geht wieder hoch.

Jetzt war ja die Anlage vorkonfiguriert und ich habe keinen Schimmer, wo man die Einspeisung ab-/anstellen kann. Der Zähler wurde bereits getauscht, habe nun einen Zwei-Richtungs-Zähler. Das haut also hin.

Wo muss ich das System konfigurieren, dass Überschussstrom ins Netz eingespeist wird? Im Zählerschrank?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo Ralf,

Batterielife kannst du meiner Meinung nach auf „ohne“ schalten, wenn du darauf achtest dass der Akku alle 4-6 Wochen die 100% mal gut erreicht.

„Zum Haus schicken“ sollte in jedemfalle funktionieren, in das Netz aber nur wenn es so mit Bootstec (?) besprochen war. Also DC Einspeisung aktiviert ist. Da die die Anlage vom Verkäufer konfiguriert wurde würde ich dort einfach Bescheid geben dass es gefälligst (vorausgesetzt es wurde so vereinbart) aktivieren. (wenn Du es selbst änderst wird das im VRM so dokumentiert.)

Wo hast den AC Wechselrichter denn angeschlossen ggf. am AC Out? Assistent geändert ?

Dass es den Batterien zu kalt werden kann ist möglich.



1 Like 1 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Im Cerbo GX

Einstellungen —> ESS —> Netzeinspeisung

img-5625.jpeg


img-5625.jpeg (175.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ralf avatar image
Ralf answered ·

3x dankeschön!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.