question

stefanj79 avatar image
stefanj79 asked

Multiplus2 (48V 3000) und Multiplus (12V 800) an einem CerboGX und ESS

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich einen Multiplus2 (48V 3000) mit Pylontech Akku in ESS-Konfiguration (Netzparallel) mit CerboGX sowie EnergieMeter em540 am laufen.

Historisch habe ich noch einen Multiplus (12V 800) und ein 12V Lifepo4 100Ah Akku.
Kann ich den in der obigen Konfiguaration am CerboGX mit einbinden ? Ich möchte dass der Multiplus (12V 800) ebenfalls den 12V Lifepo4 Akku bei Solar-Überschuss lädt.

Gruß
Stefan



Multiplus-IIESSmultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 answered ·

Nein das geht nicht!

Du kannst nur typengleiche Multiplus kombinieren und kannst auch nur EINE Batterie anschließen.

Eine Ausnahme ist lediglich die Verwendung eines Multiplus als Einzelgerät zum Laden des Akkus mit Hilfe einer zusätzlichen Stromquelle. Stromgenerator etc. Der ist dann aber nicht an den Cerbo angebunden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanj79 avatar image
stefanj79 answered ·

Alles klar.

Danke für die Info !

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst den multi, ueber den remote-eingang (falls vorhanden) oder ein leistungsrelais/schuetz, ueber eines der relais im cerbo bei pv-ueberschuss ein- und ausschalten, um damit die akkuladung zu steuern.

falls du den multi auch als wechselrichter brauchst, geht das so aber nicht. allerdings koenntest du den ac-in auch ueber ein relais ein- und ausschalten.

eine steuerung des multis ist ausschlieslich ueber die beiden relais im cerbo in kombination mit einem 24V (ac oder dc, abhaengig von deiner 24V spannungsversorgung) relais oder schuetz moeglich.

es gibt normalerweise immer moeglichkeiten, das ziel auf irgendeinem weg zu erreichen, die nicht im handbuch steht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.