question

iron-m avatar image
iron-m asked

Multiplus 2 voltage Batterie messung "falsch"

Liebe Forumleser,

ich habe ein Problem mit meinem MultiPlus 2 und meinen 4 Pylontech US3000C Batterien. Bisher lief alles problemlos. Auf der Batterieseite ist ein MPPT 250/100 und auf der AC-Seite ein unregulierter PV-Inverter mit einer 10kW-Solaranlage. Der MPPT hinter dem MultiPlus ist mit einer 6kW-Anlage verbunden.

Nun treten folgende Probleme auf:
1. Sobald der Inverter anspringt, schwankt die gemessene Voltzahl im MultiPlus-Menü von 51 auf 46, 44, 42 Volt.
2. Es kommt sofort zu einem Low-Voltage-Alarm, die rote Lampe leuchtet und der MultiPlus setzt aus.
3. Nach einer Wartezeit versucht der MultiPlus den Inverter wieder anzuschalten.
4. Auch bei einer Limitierung des Inverters auf 1000 Watt bricht die Voltzahl ein.

Messungen mit einem Voltmeter direkt an den Batterie-Polen zeigen stabile 51 Volt, während im Portal die Voltzahl einbricht.

Firmware- und Software-Updates sowie Neu-Einstellungen habe ich bereits durchgeführt.

Ich freue mich über Hinweise und kann gerne Bilder oder ein Video zur Veranschaulichung hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Marc

Multiplus-IIVictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo, miss doch mal die Spannung an den Polen des Multi.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

iron-m avatar image
iron-m answered ·

Sind exact so wie am Pylontech Rack auch. sind nur kurze und dicke Leitungen , also faktisch kaum messbarer woltage drop.

Wenn die Voltzahl die im Protal angegeben wird, tatsächlich im MP2 gemessen wird, dann muss es im Gerät einen Fehler geben.

Ich verfolge gerade mehrere Lösungsansätze:

A: den MP reparieren, respektive die Einstellungen korrigieren. Ich hatte gerade erst ein Firmware update auf 510 gemacht (nachdem alles so falsch lief) . Am Cerbo läuft v3.33

B: wie kann ich die interne Messung um MP umegehen, ihm sozusagen eine andere Messung als referenz zuweisen? Ich hätte auch einen Lynx im System, oder vielleicht ihm die Messung des BMS (die ist nämlich korrekt) zuweisen. Leider steht im DVCC ja SVS - gemeinsamer Spannungssensor auf (erzwungen aus)

C: einen weiteren MP2 kaufen, da ich eh als nächste Ausbaustufe ein 2phasiges System bauen möchte.. und dann hoffentlich den neuen MP2 mich richtigem Readout und verhalten als Master definieren, sodass der defekte, dann hoffentlich auf Slave läuft. (ich weiß, das ich zwar noch Garantie habe, aber ich habe den MP2 aus bekannten Lärmgründen umbauen müssen und ich befürchte das fleigt mir bei der Garantie um die Ohren).


Bin erst mal für Ideen sehr dankbar!


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Tausche mal die megafuse zum MP. Auch wenn diese in Ordnung zu sein scheint… kommt öfters vor dass diese Probleme machen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

spannungsschwankungen auf der dc-seite von 10% sind nur moeglich, wenn es ein kontaktproblem gibt oder eine unterbrechung.

asser bei blei-akkus, da gibt es grossere schwankungen als bei li-akkus.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

iron-m avatar image
iron-m answered ·

am Schraubkontakt am MP sind keinerlei Schwankungen zu erkennen. In der Anzeige des der remote console springt die Volt anzeige um bis zu 25% innhalb von wenigen sekunden. Da liegt wohl ein Defekt vor, oder? die screenshots sind innerhalb weniger sekunden ...die Ampere nicht erwähnenswert. Ist fast wie ein Inverter Anlaufstrom der alles in die Knie zwingt....


bildschirmfoto-2024-06-16-um-185310.png

bildschirmfoto-2024-06-16-um-185319.png

bildschirmfoto-2024-06-16-um-185331.png

bildschirmfoto-2024-06-16-um-185400.png



4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn an den anschluessen des multis keine spannungsschwankungen auftreten, hat wohl der multi eine macke.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Werden denn die Akkus bzw. das BMS erkannt ???

Gibt es dort Fehlermeldungen??

Bei Pylontech wird normalerweise das BMS der Akkus automatisch benutzt.

Unter DVCC ganz unten ...steuerndes BMS ....sonte automatisch gewählt : Akku stehen

0 Likes 0 ·
iron-m avatar image iron-m holger Bleckwehl commented ·

das ist auch so eingestellt. Trotzdem scheint der MP seine eigene V Messung als reverenz zu nehmen... so es denn überhaupt eine eigene Messung gibt. Alternativ wäre die angezeigte Spannung im Multiplus menü eine Info vom BMS des Pylontech, was natrülich eine Frage aufwirft, ob da was falsch laufen kann. Kannn man die Pylontech BMS Daten live per PC auslesen?
bildschirmfoto-2024-06-17-um-190246.png

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl iron-m commented ·

wie sehen denn diese Einstellungen bei Dir aus ???

status-akku.jpgcan-bus.jpg

0 Likes 0 ·
can-bus.jpg (40.3 KiB)
status-akku.jpg (37.4 KiB)
iron-m avatar image
iron-m answered ·

hat denn keiner eine Idee wie ich überprüfen kann ob ein Defekt vorliegt oder eine falsche Einstellung? Bitte!


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

messgeraet oder datalogger (digital-oszilloskop) anschliessen und sehen, was passiert, wenn sich die leistung des multis aendert.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Die Spannung die Du oben erwähnst ist die Spannung die der Multi am DC Eingang misst. Wenn unter Last dort die Spannung einbricht ist vermutlich die Sicherung defekt. Tausch doch mal die Megafuse…..
0 Likes 0 ·
proton avatar image
proton answered ·

Du kannst auch die Spannung vom MP2 und vom Pylontech in der GUI zusammen anzeigen lassen,
System Setup -> Baterrie Measurements -> dort dann beide auf sichtbar.

Ach ja, IMHO sollte nach Victron Anleitung der Shared Current Sensor aktiviert sein bei Pylontech.

Ciao

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das was der MultiPlus anzeigt ist immer das was er selber misst.
Wenn es da zu solch großen Schwankungen kommt, wird wohl etwas mit dem Multi sein und du solltest dich an deinen Händler wenden.

Dein Händler/Distributor sollte ein Tool haben um die Spannungsmessung des Multi zu kalibrieren, aber sich denke bei solchen Schwankungen wird das nix bringen.

Ob/wie dir das modifizieren des Multi da jetzt auf die Füße fällt, wirst du dann ja sehen.

Auch ein Umbau auf 2 Phasen mit einem neuen Multi als Master ändert das nicht, da jeder Multi immer noch seine eigene Spannung misst und damit arbeitet.
Das ist auch richtig so, um ggf. auftretende Spannungsverluste über die Leitung ausgleichen zu können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.