question

N. avatar image
N. asked

Anlasser über Batteryprotect 220A laufen lassen?

Ich möchte auf meinem Boot einen Batteryprotect 220A zum Schutz der Batterien und wegen der Möglichkeit zur Fernschaltung einbauen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den BP direkt zwischen Hauptschalter und Motor setzen kann. Das würde allerdings bedeuten, dass der Anlasser auch über den BP den Strom bezieht. Meine Motorbeschteibung sagt, dass ich mindestens eine Batterie mit 360A Kaltstartleistung verwenden muss. Das würde bedeuten, dass der Anlasser auch den entsprechenden Strom zieht, demnach mehr als 220A. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der BP220A ca. 30 Sekunden bis 600A zulassen kann. Dieses würde eigentlich dazu passen, dass das Starten des Anlassers über den BP möglich wäre.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand von euch weiß, wie hier vorgegangen werden kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und schöne Pfingsten.

Gruß Nico

elektrik
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Würde ich nicht machen.

Zudem hängt an der gleichen Leitung wie der Anlasser idR auch die Lichtmaschine, das einen Stromfluss rückwärts durch den BP zur Folge hätte.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

N. avatar image N. commented ·

Hallo, ja stimmt im Normalfall. Ich habe hier jedoch eine separate Leitung gezogen, die von der Lichtmaschine auf der Argofet geht und von dort den Ladestrom auf die Starter-und Verbraucherbatterie verteilt. Von daher würde der Strom nicht rückwärts fließen. Meine Gedanke war dabei: warum steht in der Beschreibung, dass 600A max. 30 Sekunden fließen können, wenn das nicht für den Anlasser ist. Oder gäbe es auch andere Erklärungen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ N. commented ·

Ich habe nicht geschrieben, das es nicht geht, nur das ich es nicht machen würde.

Statt die Leitung zum Anlasser, würde ich eher die Leitung zur Zündung unterbrechen.

Wenn die Zündung keine Spannung hat, kann der Anlasser auch nicht laufen.

0 Likes 0 ·
N. avatar image N. commented ·

Guten Morgen, ja das stimmt, das ginge natürlich, wäre eine gute Idee für die Fernschaltung. Allerdings würde dann nur die Leitung zur Zündung überwacht werden. Also ich meine wenn der Motor z.B. nicht läuft (beim ankern z.B.) wären die Batterien nicht vor Tiefenentladung geschützt, da nur die Zündung unterbrochen werden würde oder habe ich das falsch verstanden?

0 Likes 0 ·
N. avatar image N. N. commented ·

Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass du nicht über den Anlasser gehen würdest? Ich hätte es so verstanden, dass die Sache mit den bis zu 600A über max. 30 Sekunde genau dafür wäre. Was wären denn deine Bedenken? Oder irre ich mich mit meiner Annahme?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ N. commented ·

Ich habe einfach schon zu viele defekte BP (oder auch andere Geräte) gesehen, die nicht ganz nach den Vorgaben installiert bzw. genutzt wurden.

Einen Anlasser darüber laufen zu lassen, ist ganz sicher nicht vom Entwickler vorgesehen.

Kannst es ja machen, mich würde es aber nicht wundern, wenn der BP das nicht lange mitmacht.

Ich weiß nicht, ob so ein Anlasser beim abschalten auch mal eine kurze Spitze rückwärts schicken kann.


Du kannst ja alles bis auf Anlasser und Lichtmaschine über den BP nehmen, dann ist die Batterie auch vor Tiefentladung geschützt, da der Anlasser ja eben nicht laufen kann, wenn der rest auch nicht geht.

So kannst du auch einen kleineren BP nehmen.

0 Likes 0 ·
N. avatar image N. Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja das ginge natürlich auch. Leider geht bei mir die Stromversorgung zum Sicherungskastren direkt vom Motor in einem Kabelbaum raus. Sicherlich zusammen mit Kabeln von Gebern usw. Das wäre demnach recht aufwendig den Kabelbaum bzw. Teile von dem zu kappen und über den BP laufen zu lassen. Ich hatte gehofft, dass es auch einfacher geht. Sehr schade.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic