question

kussi107 avatar image
kussi107 asked

Mein System fährt nicht hoch.

Mein System hat sich komplett abgeschaltet, anscheinend alle Batterien leer obwohl mir 54% angezeigt wurden. Ich hänge jetzt am Landstrom aber das System fährt nicht hoch.

elektrik
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ein paar mehr Angaben wären schön...

und mit leerem Akku startet der MP II nicht .. falls Du einen hast...

Welche Spannung misst Du am Akku ???

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn dein gx-device keine spannung hat und der multi damit ausgeschaltet wurde, dann brauchst du ein ladegeraet oder pv um das system wieder in betrieb zu setzen.

alternativ koenntest du auch eine moeglichkeit vorsehen, das gx mit 12V (aber ueber dioden entkoppelt) zu versorgen, um den multi einzuschalten. danach brauchst du die zusaetzliche stromversorgung nicht mehr.

und der soc ist meistens nur ein schaetzwert mit einem mehr oder weniger grossen fehler, wenn dafuer nicht die Ah gemessen werden, wie bei einem bmv. allerdings funktioniert das mit dem bmv und pylontech auch nur kurzzeitig, langzeitig wird die abweichung immer groesser.

tschuess

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kussi107 avatar image kussi107 commented ·
Hallo Ferdi, PV habe ich auf dem Reisemobil, muß ich bis morgen warten, das Auto stand die ganze Zeit unter einem Dach. Wo müßte ich ein 12V Ladegerät einstecken? Wo müßte ich am GX die 12V anlegen? (über Dioden entkoppelt verstehe ich überhaupt nicht. Gruß Andreas
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kussi107 commented ·

hallo,

du musst lediglich dafuer sorgen dass dein gx wieder strom hat.

notfalls auch mit einem 12V ladegeraet, auch hier sicherheitshalber wieder ueber eine diode auf die sammelschiene.

was hast du eigentlich fuer ein system? 12/24/48V ?

alternativ eben ein passendes ladegeraet fuer dein system, das braucht auch keine hohe leistung. oder ein netzteil mit einem passenden spannungswandler.

vieleicht solltest du sowas fest einbauen, damit du mit verschiedenen netzteilen das system mit strom versorgen kannst. eine passende buchse und 2 dioden vor das gx und du kannst alles anschliessen, von 12V bis 48V oder sogar 72V, das ist normalerweise die maximale betriebsspannung fuer ein gx-device.

dann kann du ein notebooknetzteil genauso benutzen, wie ein beliebieges 12V netzteil. wenn du anstatt einer diode gleich einen gleichrichter hinter die buchse haengst, dann geht sogar ein einfacher 12 trafo als not-versorgung.

ich habe leider nur diesen beitrag mit einer kleinen zeichnung gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Projekte_im_Selbstbau/zwei_alternative_energiequellen_12v_schaltung_gesucht-t151458f34_bs0.html

du kannst auch einen gleichrichter (>60V) nehmen, den + an den cerbo und die beiden anschluesse fuer den wechselstrom fuer die beiden spannungsquellen. der minus-anschluss wird dann nicht benutzt!

der minus des netzteils kommt einfach auf die minus-verteilung.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

So ein unnötiger Aufwand, vor allem, wenn Kussi offensichtlich elektrotechnisch nicht so bewandert ist.
Die meisten die hier Fragen stellen haben keinen elektrotechnischen Hintergrund, da kannst du nicht immer gleich mit solchen "komplizierten" Lösungen kommen oder gleich vorschlagen die Probleme mit NodeRed Programmierung zu lösen/zu umgehen.

Es geht um ein Caravan, daher ist es zu 95% ein 12V System.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

das wusste ich ja nicht!

deshalb gab es einen allgemeinen und immer funktionierenden loesungsvorschlag!

tschuess

0 Likes 0 ·
kussi107 avatar image kussi107 d-ferdi commented ·
Hallo Ferdi, hab jetzt alles mit einem 12v Ladegerät vorbereitet. Kabel am GX abgezogen und stecke jetzt ein anderes Kabel ein um dann 12v draufzugeben. Ich muß aber das Original wieder draufkommen dazu muß ich den Corbo wieder stromlos machen. Geht er dann wieder aus?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ kussi107 commented ·
Wenn du ein 12V Ladegerät hast, klemme das einfach mal direkt auf die Akkus und lass das eine Weile laden, dann sollte das System von alleine wieder starten.

Wenn die Akkus zu kalt sind, kann es aber auch sein, das diese zunächst gar keine Ladung aufnehmen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kussi107 commented ·
hallo,

wenn du ein 12V-system hast, kannst du das ladegeraet auch direkt an deine sammelschiene anschliessen, dann brauchst du keine kabel ab- und umzuklemmen.

aber du kannst das auch einfach umklemmen. wenn der multi erst einmal wieder an ist, bleibt er auch an, auch wenn der cerbo wieder stromlos ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
kussi107 avatar image kussi107 d-ferdi commented ·
Hab es probiert und 12v auf den Corbo gegeben, ist nix passiert anscheinend ist irgendwo noch etwas anderes nicht i.o Besten Dank bis hierher. Gruß Andy
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kussi107 commented ·
hallo,

hoffentlich hast du auf die polung geachtet.

und der cerbo schaltet den multi auch nicht automatisch ein, wenn er strom bekommt, das musst du schon selbst ueber die remote-console machen.

tschuess

0 Likes 0 ·
kussi107 avatar image
kussi107 answered ·

Hallo Holger, ich habe absolut keine Ahnung von dem System. Habe einen MP-II 3000. Die Liontron zeigen mir 0,00AH an, ob das stimmt, da kein Strom auf dem System weis ich nicht.

Gruß Andreas


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Probier doch mal ob über die Lichtmaschine geladen wird.

Auto starten, Multi an Landstrom. Wenn der Multi das Laden begonnen hat kann das Auto wieder aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kussi107 avatar image
kussi107 answered ·

Bin schon 20km gefahren, hat nicht geholfen. Mache das Auto jetzt mal an hängt ja jetzt am Landstrom, mal sehen

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn der multi ueber das gx abgeschaltet wurde, wird dir das nichts helfen. das habe ich naemlich auch schon ausprobiert und dann das system ueber einen spannungswandler mit meinem 24V-system verbunden.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Versuche mal das VE.Bus Kabel, welches vom Multi an das Cerbo geht, ab zu ziehen und dann den Multi über den Schalter am Gerät AUS und wieder EIN schalten (ggf. auch auf "Charger-only").

So sollte der Multi wieder unabhängig vom Cerbo starten können.

Oder du klemmst mal für eine Weile ein normales kleines 12V Ladegerät auf die Akkus, damit sich diese wieder aktivieren und etwas Ladung bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic