question

kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz asked

12V-Batterie laden mit 48V

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Victron-Lösung, mit der ich ausgehend von 48V Batteriespannung eine 12V Batteriebank geladen bekomme.

Der Umweg über 230V sollte hierbei aus Effizienzgründen vermieden werden. Leider finde ich kein passendes Produkt. Eine Potentialtrennung ist nicht erforderlich.

Kennt hier jemand sowas oder hat sowas schon mal gebaut bzw. hat anderweitige Vorschläge?

Gruß R. Lüssem

dc-dc charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Da must Du wohl zu Chinaman auf AliExcess gehen,

denn die haben was Du suchst, zumindest für Brei-Säure Batterien.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·
Der Chinamann ist an der Stelle leider keine Option.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Von Victron gibt es da im Moment keine Lösung.

Es sind glaube ich weitere Orion Modelle geplant, Details oder eine geplante Veröffentlichung kenne ich dazu jetzt aber nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·
Das ist sehr schade.


Ist es denn möglich, einen OrionTR 48/12 und einen Smart 12/12 zu kaskadieren? Würde das funktionieren?


0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Was spricht dagegen z.B. einen MPPT 75/10 zu verwenden? Und den Eingang (PV/48V) mit einer flinken 5A Sicherung (DC) absichern um ihn gegen eingangsseitigen Überstrom zu sichern?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·
Sehr viel.


Es handelt sich um eine Batterie als Quelle. Da ist es üblicherweise keine gute Idee, einen MPPT anzuschließen, da diese idR. die Quelle kurzschließen können.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also du kannst einen orion isoliert 48/12 verwenden oder dir einen passenden spannungswandler bei ebay besorgen. wenn der wandler nicht isoliert ist, darf aber die masse der stromquelle und des akkus nur ueber den spannungswandler verbunden sein!

ich benutze einen 24/24 um den akku von meinen usvs voll zu halten und einen kleinen (12V/5A), nicht isolierten, wandler um die spannung meines 12V-akkus auf einem mindestwert zu halten. das geht aber nur, weil er fuer ein- und ausgang einen gemeinsamen masseanschluss hat und ich am ausgang noch eine leistungsdiode angeschlossen habe! ohne die diode wuerde es naemlich so nicht funktionieren

ich benutze hier auch mal gerne einen mppt von victron als laderegler, da ich die problemlos extern steuern kann und stelle die ladespannung meistens etwas niedriger ein und erhoehe sie dann ueber die externe steuerung. man kann auch noch einen spannungswandler davor schalten, wenn die spannung der stromquelle zu niedrig ist.

es ist naemlich nicht so einfach, einen passenden wandler von 48/36V auf 24V zu bekommen, der 100A schafft und parallel schalten funktioniert bei den meisten wandlern auch nicht.

allerdings duerfte fuer dich ein spannungswandler >=60/12-15V mit strombegrenzung ausreichend sein. den solltest du fuer weniger als 20 euro bei ebay bekommen, eventuell sogar fuer mehr als 10-20 A dauerlast. oder musst du ladespannung und strom extern regeln?

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·
Ein Orion 48/12 ist bereits vorhanden und langweilt sich vor sich hin. Dieser ist aber wohl nicht zum Batterieladen geeignet. Daher wäre das naheliegenste, einen Orion Smart 12/12 dahinter zum laden der 12V Bank zu schalten - denn ich brauche da zwingend vernünftige Ladetechnik.

Ich denke ich lasse mir da mal einen kommen und probiere es einfach aus.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kampfkeks-mrz commented ·
hallo,

wenn du eine bestimmte ladekurve brauchst,dann ja, ansonsten spielt das keine rolle.

wenn du die spannung nur etwas reduzieren willst, sobald eine bestimmte akkuspannung erreicht ist, reicht auch ein relais und eine leistungsdiode hinter dem 48/12 oder du stellst ihn einfach auf eine ladespannung ein, bei der der akku voll wird, aber keinen stress bekommt.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic