question

van-heinz avatar image
van-heinz asked

Ladebooster Orion Smart 12-12-30 lädt die Boardbatterie nicht:

Liebe Community, vielleicht habt ihre eine Idee für mich, weil mein Latein ist am Ende: Ladebooster Orion Smart 12-12-30 lädt die Boardbatterie nicht: Es hat alles für längere Zeit funktioniert, dann ist das BMS der Batterie ausgetauscht worden (laut deutschen Hersteller Materialdefekt) und nun will der Booster nicht mehr. Laut Batteriehersteller liegt es nicht am BMS. Zur Situation: Nach Ablauf der Zeit der Motorabschaltung zeigt die Victron APP Bulk Ladung an, das Blinkverhalten der LED am Ladebosster ist laut Hersteller, aber im BMS der Batterie wir keine Ladung angezeigt. Bei Landstromladung schon. Am Ausgang des Bossters verändert sich die Spannung nicht. Sie bleibt bei 13,4 Volt. Vom Motor kommt 13,8 bis 14,0 Volt. Die Boardbatterie ist eine Lithium. Ich vermute, dass der Ladebooster defekt ist, aber ich weiß nicht, wie ich es noch testen kann. Noch ein Hinweiß, wenn ich die „Remotebrücke/Fernabschaltung“ aus dem Ladebooster entfern ändert sich in der APP bezogen auf Bulkladung nichts. Normalerweise müsste er doch abbrechen, oder? Welche Scrcenshots oder Hintergründe benötigt ihr, um mir Helfen zu können? Danke und Grüße, Heinz

orion smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

klemm den ausgang des ladeboosters einmal ab oder entferne die sicherung und miss dann die ausgangsspannung.

wenn die bei ueber 14V liegt, kannst du zum testen, einmal ein 12V gluehbirne anklemmen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

van-heinz avatar image
van-heinz answered ·

Hallo D-Ferdi und danke für die Antwort! Beim Versuch kam gleich in der Victron APP Kurzschluss mit Fehlermeldung 27. Dann habe ich wieder abgeschaltet. Wollte nichts kaputt machen. Kann ich es nochmals versuchen? Viele Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wann bekamst du die melding kurzschluss? beim einschalten mit oder ohne gluehbirne? und die darf nicht zu gross sein, gluehbirnen sind kaltleiter und daher auch sehr niederohmig, wenn die aus sind!

aber bei einem 30A laderegler sollte auch eine 60W gluehbirne kein problem sein. und ein offener ausgang sollte auch kein problem sein.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic