question

nicobrunzel avatar image
nicobrunzel asked

Warum werden bei mir die Werte über Modbus TCP im NodeRed nicht korrekt ausgelesen?

Ich habe im CerboGX Modbus TCP aktiviert und wollte über NodeRed Werte auslesen.
1. Frage:
Ist es normal das die Geräte-ID's mehrfach vergeben werden?
victron-modbus.png

2.Frage.

Ich wollte in NodeRed Die Watt aus L1 auslesen:

com.victronenergy.system Grid L1 820 int16 1 -32768 to 32767 /Ac/Grid/L1/Power no W

Da kommen aber Werte raus, die nicht stimmen können:
victron-modbus-nodered.pngWoran kann das liegen?


cerbo gxNode-REDModbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

was die geraete-id angeht, so gehoert dazu auch die schnittstelle, bzw. die ip-adresse. es gibt auch geraete, die mehfach auftauchen koennen, weil sie unterschiedliche funktionen haben, die getrennt aufgefuehrt werden.

was das auslesen von modbus-daten ueber node-red angeht, das habe ich auch schon mal versucht. ich bin aber daran gescheitert, weil node-red die richtigen variablentypen nicht unterstuetzt hat, ich haette das umstaendlich umrechnen muessen und fuer einen wert auch mehrere register auslesen muessen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo


Blöde Frage : Das NodeRed läuft auf dem CerboGX ?

Warum liest Du die Daten dann nicht direkt als GridMeter aus ?


Bei mir liest eine externe Steuerung die Daten ab Adresse 2600 vom ModBus . Die stimmen bei mir auch ?

com.victronenergy.grid Grid L1 - Power 2600 int16 1 -32768 to 32767


bG

Mandi



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo

Sorry . Hab's jetzt erst geschnallt. Du hast kein GridMeter.

Aber warum liest Du die Daten über ModBus und nicht direkt aus ?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.