question

Michael Günter avatar image
Michael Günter asked

CerboGX erkennt ET112 nicht

Ich habe ein ET112 zur Überwachung meines Landanschluß am Boot installiert. Die Verbindung zum Cerbo GX mit Hilfe des RS485 auf USB KAbel, 1,8m hergestellt. Am ET112 sind die Adern, nach Manual angeklemmt.

Die grüne LED leuchtet dauerhaft, aber das Cerbo GX erkennt kein angeschlossenes Energiemessgerät.

Habe schon das USB RS485 Kabel getauscht, ohne Erfolg. Die LED im USB Stecker flackern kurz auf beim Einstecken in den Cerbo GX, aber das wars auch schon an Aktivität.


ct or et112
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du mal versucht dir die Carlo Gavazzi Software herunterzuladen und ihn ersteinmal dort zu finden ? Ist der Zähler neu oder gebraucht ?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michael Günter avatar image Michael Günter commented ·

Nein habe ich noch nicht gemacht, schaue ich mir mal an.

0 Likes 0 ·
Michael Günter avatar image Michael Günter commented ·

Gut, habe ich mir mal heruntergeladen und muss damit ins Boot. Verstehe ich zwar nicht, weil in der Anleitung vom ET112 nichts davon steht, dass er erst konfiguriuert werden muss, aber was solls. Wenn es denn was bringt, soll es mir recht sein.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Michael Günter commented ·

Du hast recht, es muss eigentlich nichts konfiguriert werden aber wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du Beiträge finden, in denen der USB Wandler umprogrammiert werden musste weil die falsche Kennung vom Chipssatz eingetragen ist. Der Cerbo erkennt diese dann nicht ... Ein Laptop/Rechner schon.

Falls der ET112 defekt sein sollte oder die Schnittstelle nicht funktioniert, wirst du es ja dann sehen.

0 Likes 0 ·
Michael Günter avatar image
Michael Günter answered ·

Gut ich habe zwar gesucht, aber offensichtlich nicht gut genug. Dann werde ich das mal probieren. Danke für die Info.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michael Günter avatar image Michael Günter netrange commented ·
Danke für den Link, dann weiß ich schonmal wonach ich suchen muss.
0 Likes 0 ·
Michael Günter avatar image
Michael Günter answered ·

So, kurze Rückmeldung, es hat geklappt. Danke an netrange für den Link mit der Markierung.

USB-RS485-WE umbenannt in USB-RS485_Cable und das wars. Schon irgendwie blöd, aber wahrscheinlich muss man das richtig gelabelte Kabel bestellen. Nur, wer weiß das vorher?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Super ... auch hier danke für die Rückmeldung

Es musste ja technisch auch möglich sein, solche falschen "Kennungen" im GX zu verarbeiten. Das sind aber leider "bömische Wälder" für mich.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Also mit dem originalen Kabel von Victron (ASS030572018 bzw ASS030572050) hatte ich noch nie Probleme, davon habe ich schon dutzende verbaut.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic